Durchschlafen

Hallo ihr lieben meine Tochter 13 Monate alt hat bisher noch nie durchgeschlafen und ihr Schlaf ist auxh nicht jetz das beste die schläft und steht jede 2 Stunde auf laut am weinen stille sie immer noch will auch jetz langsam abstillen weis nicht was ich falsch mache oder es mit stillen zutun hat könnt ihr mir paar Tipps geben oder eure Erfahrungen mal schreiben lg

1

Das ist typisch für stillbabys, musste halt abstillen. LG

3

So ein Müll, habe 25 Monate gestillt, davon 16 Monate lang so gut wie voll. Sie wachteb nur die ersten 2-4 Monate ca. nachts 1 mal auf! Danach gar nicht mehr!!!! Es hat also nichts mit dem Stillen zu tun!!!

2

Also, ich bin der Meinung, dass es nichts mit dem Stillen zu tun hat!!!! Meine Tochter wurde 25 Monate lang nach bedarf gestillt und sie schlief schon immer durch!!! Die ersten 2-4 Monate wachte sie 1 Mal die Nacht auf, dannach nicht mehr. Leider musste ich wegen Blutungen in dieser Schwangerschaft die Maus abstillen, sonst hätte ich heute noch gestillt. Ich würde das Kind auf jeden Fall im eigenen Zimmer schlafen lassen & auch nicht gleich hingehen, wenn sie aufwacht, sonderrn 2-3 Minuten abwarten, denn dann schlafen sie meist schon wieder ein.

7

Das kann ich wiederum gar nicht bestätigen, mit dem von selbst wieder einschlafen nach 2-3 Minuten weinen! Die Kleine ist erst 13 Monate, da finde ich darf sie doch ruhig noch die Nähe ihrer Bezugsperson einfordern.
Wenn ich meine Tochter in dem Alter 3 Minuten hätte brüllen lassen, dann wäre die restliche Nacht komplett im Eimer gewesen, weil es ewig gedauert hätte bis sie dann wieder in den Schlaf gefunden hätte.
Man kann das also nicht so verallgemeinern ;-)

9

Ich habe nichts von brüllen gesagt!!! Wenn meine Tochter wach wird, dann ruft sie ganz normal!! Ohne schreien!!! Un nach 1-3 Minuten schläft sie dann weiter! Wenn ich jedoch sofort bei ihr wäre, würde sie ggf. auch nicht einschlafen. Wenn sie verzweifelt brüllen würde, würde ich sofort hingehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Das muss weder was mit dem Stillen noch mit irgendwas falsch machen zu tun haben. Ich habe nur 6 Monate gestillt und meine Tochter schläft mit 2 Jahren immer noch nicht durch. Wir haben vieles ausprobiert. Bei uns im Bett, im eigenen Zimmer, Nachtflasche unter großem Protest abgeschafft (war gut so allein wegen der Zähne), mehr Licht, weniger Licht, Musik, Hörspiel, etc. Es nützt alles nicht wirklich.

Ich denke auch hier gilt wie bei vielem anderen: Das Kind akzeptieren wie es ist. Sie wird irgendwann durchschlafen. Auch wenn das mach mal verdammt anstrengend ist. Sich eine Lösung suchen mit der alle Beteiligten am besten Leben können. Und mit dem Partner abwechseln, damit man sich wenigstens ab und an erholen kann.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Liebe Grüße

5

Hallo,

also ich würde das nicht als typisch für Stillbabys bezeichnen. Meine Tochter wurde in dem Alter auch noch gestillt, war bzw ist eine grottenschlechte Schläferin, aber gestillt werden wollte sie trotzdem nur 2x pro Nacht.
Ich musste als sie 16 Monate alt war aus gesundheitlichen Gründen von heute auf morgen abstillen, besser geschlafen hat sie deswegen trotzdem nicht.
Woran es bei euch liegt kann ich nicht sagen. In dem Alter passiert ja meistens auch viel, sie lernen laufen und nehmen eben alles wieder anders war. Wahrscheinlich verarbeitet sie alles in der Nacht. Schläft sie im eigenen Bett? Dann vielleicht mal mit ins Elternbett nehmen und schauen, ob sie dort ruhiger schläft.
Ansonsten kann ich dir nur raten durchzuhalten. Irgendwann kommen auch wieder bessere Phasen ;-)

Alles Gute
Karanga

6

Du machst nichts falsch.
Ein so kleines Kind muss nicht durchschlafen.
Es gibt Stillbabies, die schlafen durch.
Es gibt Flaschenbabies, die schlafen grausig.
Ja, es ist anstrengend.
Wenn ich müde bin (wobei es bei uns seit dem 1. Geburtstag immer besser wird), sag ich mir:
auf mein ganzes Leben bezogen, sind 2-3 Jahre wirklich eine kurze Zeit des „Leidens“. Und diese ersten Jahre, in denen ich die Nächte mit meinem Kind unverbrüchlich durchstehe, sind eine riesige Investition in ihr Urvertrauen in mich und den Papa.
Es WIRD besser.

8

Meine Tochter ist fast 15 Monate und hat auch noch nie durchgeschlafen, es ist ein stetiges Auf und Ab, wenn sie nur 2 mal aufwacht, ist es für mich eine super Nacht. Sie wurde nie gestillt, daran liegt es also nicht. Wir haben auch viel probiert, alleine schlafen, mit uns, mit Milch, ohne Milch mittlerweile. Es hat sich nichts geändert. Es ist wirklich anstrengend, vor allem weil ich auch wieder arbeite. Aber mittlerweile glaube ich, dass man es echt nicht beeinflussen kann. Wobei das mit dem Abstillen trotzdem helfen kann, ich kenne da schon Beispiele aus meinem Umfeld. Aber es ist keine Garantie.

11

Hei

Meine Tochter ist 2.5 j und schläft nur durch, wenn sie bei uns im Bett schläft. In ihrem zimmer wird sie jede Nacht wach und weint. Wir holen sie dann zu uns, weil sie sonst wieder sehr lange zum Einschlafen braucht und ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr habe ständig rüber zu laufen. So schlafen wir alle besser.

12

Meine ist 2.5 Jahre und hat noch nie durchgeschlafen..teilweise wacht sie stündlich auf..mal alle 30min..selten 3-4std Schlaf am Stück..

Bei uns hat es weder mit stillen/Flasche noch Allgmein Hunger zu tun.. Sie träumt meist schlecht und beruhigt sich erst bei meiner Anwesenheit

13

Mein sohn ist 14 monate und hat auch noch nie durchgeschlafen, ich denke das ist normal. Wir haben mit 13 monaten abgestillt und seitdem schläft er besser. vorm abstillen hatten wir stündliches stillen nachts und oft auch längere wachphasen nachts. Jetzt wird er auch noch oft munter, schläft aber meist ruck zuck wieder ein, wachphasen nachts waren seit dem abstillen nur noch selten und er schläft jetzt manchmal auch 3-4 std am stück :-) einschlafen war mit stillen mühsam und ist jetzt ohne stillen auch noch mühsam. für mich hat sich das abstillen dennoch ausgezahlt (ich wollte aber sowieso nicht mehr stillen weil er mich ständig gebissen hat). Ich denke, dass das schlafen die nächsten wochen auch noch besser wird, aber durchschlafen wird er denk ich trotzdem nicht in nächster zeit, ist für mich aber ok.