Mein kleiner ist 15 Monate alt, ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal einen Thread eröffnet in dem es auch um den schlechten Schlaf ging, aber seit 3 Tagen ist es ganz extrem, er schläft am Tag nicht bzw. er kämpft regelrecht gegen den Schlaf an, er ist müde, sobald ihm aber die Augen zufallen, reißt er sie wieder auf und schreit total hysterisch. Zum schlafen kann/möchte ich ihn ja nicht zwingen. In der Nacht das gleiche, es wird geschrien, bis meistens 1-2 Uhr Nacht, meist schläft er dann aber auch nur eine Stunde, und dann wird wieder geschrien. Das geht meistens dann bis 4/halb 5 Morgens, und damit ist die Nacht ja dann quasi auch schon wieder rum. Ich merke aber, das er zur Zeit unglaublich viel und schnell lernt, erst das laufen, jetzt versucht er uns immer mehr nach zu sprechen. Er verändert sich Tag täglich, und wird immer mehr zu einem richtigen Kleinkind, kann das gar nicht beschreiben, ihr wisst aber sicher wie ich das meine. Er versteht auch immer mehr, wenn ich z.b sage „*Name*, bringst du mir mal bitte die Fernbedienung“ dann bringt er sie mir auch 😂🙊 kann es denn sein das sein Kopf nicht abschaltet und er deswegen so schwer in den Schlaf findet? Wie kann ich ihn denn da helfen/unterstützen?
Kind schläft sehr wenig und schlecht
Hey :)
Na klar wirkt sich die Entwicklung auf den Schlaf aus - bei den einen eben mehr als bei anderen. Evtl kommt in dem Alter dann noch das Zahnen hinzu und schon hast du Horrornächte vom Feinsten.
Du kannst eigentlich nur versuchen ihm dabei zu helfen zur Ruhe zu kommen. Tagsüber zur Schlafenszeit spazieren gehen (Buggy, Trage etc.) oder Fahrradanhänger war bei uns mal ne Zeitlang die Rettung. Abends 1-2h vor dem Schlafengehen nur noch ruhige Sachen machen.
Das nächtliche Schreien kenne ich so allerdings nicht, meine Tochter wurde/wird nur wahnsinnig oft wach und braucht manchmal lange um wieder einzuschlafen. Vllt.hat er wirklich Schmerzen z.b wegen der Zähne?
LG und viel Durchhaltevermögen
Hallo, ich kenne das auch. Ich allerdings „zwinge“ sie zu schlafen indem ich mittags mit ihr im Bett liege und sie im Arm wiege, bis sie schläft. Die ersten Male ging das unter Protest und Geschrei, nun ist es besser. Wenn sie gar nicht mag, geht es in den Buggy und raus an die frische Luft. Es dauert meist nur eine Minute und sie schläft.
Abends wurde es besser seitdem wir sie bereits ins dunkle Zimmer (mit Nachtlicht) bringen und wir alle Bücher und Kuscheltiere entfernt haben (bis auf ihr Lieblingstier). Die Gute Nacht Geschichte gibt‘s nun vorher auf dem Sofa. Wir haben das Abendessen eine Stunde vorverlegt und machen nach dem Abendessen noch eine Stunde ruhige Spiele mit ihr, die sie geistig auslasten (aktuell puzzeln wir viel).
War ein ganz schön steiniger Weg bis wir das alles beisammen hatten, aber nun schläft sie besser und dadurch halt auch insgesamt entspannter.
Ach ja: Und wenn‘s wirklich mal der Zahn ist, gibt es auch mal ein Schmerzzäpfchen am Abend. Aber nur selten.
Alles Gute 🍀
Hallo,
Wie sieht es den mit Zähnen aus?
Mein großer verarbeitet auch alles im Schlaf...sprich ist wahnsinnig unruhig, redet etc...als er jünger war würde geschrien. Die Zähne waren bei ihm ganz schlimm und in dem Alter wären ja Backen-,Eckzähne denkbar🤔
Meine kleine will aktuell zumindest tagsüber auch nicht schlafen aber ich bemühe mich schon...zur Not geht es in die Trage da kommt sie meist runter, im Bett wird nur geturnt!
Hallo, danke für deine Antwort 😊 die Eckzähne hat er schon alle ihm fehlen nur noch die 4 Backenzähne, ich dachte auch schon an Zahnschmerzen, habe ihm dann mal ein Zäpfchen gegeben, weil ich nicht mehr weiter wusste. Das hat aber nichts gebracht, er hat trotzdem geschrien. Also schließe ich schmerzen aus? 🤷🏼♀️ Die letzte Nacht war aber auch schon wieder besser, er ist zwar spät schlafen gegangen, gegen 23 Uhr, aber mit viel weniger Geschrei als sonst und er hat durch geschlafen 👍🏻🙊