Hab ich übertrieben oder war das ok? Eure Meinung ist gefragt

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal nach eurer Meinung fragen, weil ich mich gerade selbst frage, ob ich übertrieben habe.
Erstmal die Fakten:
Mein Sonnenschein (in 4 Wochen 2 Jahre alt) ist seit 3 Tagen gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Seit vorgestern ist die Nase zu, er schläft mies weil er schlecht atmen kann, jetzt fängt er an ab und an zu husteten. Vor 2 Tagen hatte er zwischen 38,5 und 38,7°C Fieber und die letzten Tage immer Mal wieder leicht erhöhte Temperatur (max. 38,3°C). Er ist weitestgehend fit, hat nur nicht soviel Hunger, was ja auch normal ist. Laut KiA eine klassische Erkältung.
Im Moment ist es bei uns am regnen (so ekliger Sprühnebelregen, der überall reinkriecht, wenn ihr wisst was ich meine), es ist neblig und wir haben 3°C. Gestern war es auch so vom Wetter her.
Und jetzt kommt es:
Am Donnerstag, wo er Fieber hatte, war ich nicht mit ihm draußen. Ich finde ein Kind mit Fieber sollte nicht raus. Da das Wetter gestern und heute auch eher bescheiden ist bzw. war und er immer wieder Temperatur hat, tendiere ich dazu bzw. tendierte ich dazu nicht mit ihm durch den Regen zu stapfen. Richtige Kleidung hin oder her. Ich persönlich würde erst wieder raus mit ihm wenn das Fieber bzw. die Schübe rum sind. Dann auch trotz Triefnase bei schlechterem Wetter, eben nur angemessen gekleidet. Ich denke mir nur, dass ich bei Erkältung ja auch nicht durch so ein Wetter stapfen möchte.
Nun haben mich meine Mutter und SchwiMu angepflaumt, wie ich ihm das nur antun könnte. Ein Kind brauche frische Luft (und nicht nur durch mehrmaliges tägliches Stoßlüften) auch wenn es krank ist. Prinzipiell find ich kränkelnd rausgehen auch ok, nur bei Fieber ziehe ich eine klare Grenze. Das hab ich den beiden auch so gesagt und ich wurde als Rabenmutter tituliert. Fand ich natürlich super, weil ich der Meinung bin das genaue Gegenteil dessen zu sein, indem ich mein Kind nicht in die feuchte kalte Luft jage. Jedenfalls hab ich dann auf die aktuellen Empfehlungen der KiÄ usw. hingewiesen und dass man ja, wenn man mittlerweile schon soviel neues über kindliche Entwicklung etc. weiß, als es zu deren Generation der Fall war, das auch durchaus nutzen sollte, wenn es einem sinnvoll erscheint. Dann ging die Diskussion los, ich erspare euch die Details, jedenfalls war der Grundtenor meiner "Mütter" ich sei zu übervorsichtig und würde nicht im Interesse meines Kindes handeln. Das Argument, dass sie selbst unter gleichen Bedingungen keinen Fuß vor die Tür setzen würden, wurde damit abgetan, dass Kinder ja abgehärtet werden müssten. Ich hab nach diesem (sorry wenn ich das so sage) bescheuerten Argument die Diskussion abgebrochen und darauf hingewiesen, dass ich schon selbst entscheiden kann, was und wie ich das mit meinem Kind mache.
Nun sind meine Fragen
A) hab ich übertrieben mit dem nicht rausgehen unter den oben beschriebenen Umständen
B) findet ihr ebenfalls, dass das als Rabenmutterverhalten zu sehen ist

Danke für eure Antworten.

LG gothicmum

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

Raus! Warm eingepackt im Buggy!

Natürlich nicht lange laufen oder Spielplatz. Aber eine Runde im Buggy tut gut. Die frische feuchte Luft ist doch super bei Erkältung. Lässt alles schön fließen.

Bei Fieber natürlich keine körperliche Anstrengung​. Aber bei moderatem Fieber, wie bei Deinem Kind, ist ne Runde warm eingepackt im Buggy sicher förderlich.

LG Jelinchen

2

Buggy ist nicht. Er lässt sich unter keinen Umständen mehr fahren. Fängt an zu strampeln und schreien. Das fällt also schon Mal raus. Trotzdem danke für die Antwort.

5

Wie soll man das Kind dazu bringen sich nicht körperlich anzustrengen?🤔 Ich könnte mir das bei meinem Kleinen (auch bald 2) nicht vorstellen dass er das Bett hütet

3

Hallo :)

Also zuerstmal finde ich es echt fies von Mama und SchwieMu dich als Rabenmutter zu betiteln. Du bist ja ganz klar besorgt um dein Kind und möchtest es schützen.

Zur Sache selber bin ich mir nicht ganz sicher, ob man bei Fieber rausgehen “darf“ oder sollte. Ich würde es nicht machen.
Bei Fieber würde ich mit meinem Kind drin bleiben.

Wenn nur noch erhöhte Temperatur besteht und es dem Kleinen allgemein ganz gut geht, ist die kühle, feuchte Luft glaube ich gerade gut für die Atemwege. Da würde ich dann den Kleinen schön einmummeln und ne Runde spazieren gehen, vielleicht ne halbe Stunde.

Gute Besserung an den armen kranken Spatz! :)

4

Danke für die Antwort. Sobald die Temperatur stabiler ist, geht's auch wieder raus.

Meine KiA meinte übrigens, bei Fieber bzw. erhöhter Temperatur empfiehlt sie NICHT rauszugehen...aber da sagt auch jeder Arzt was anderes

6

Da gibt es doch kein richtig oder falsch.
Du als Mutter entscheidest, wann ihr wie und warum raus geht.

Ich glaube dass dein Kind weder stirbt, wenn es mal nicht an der frischen Luft war, noch wird es sterben, wenn es fiebrig raus geht.

Zumal sich ja jeder Mensch bei Krankheit anders fphlt.
Die einen sind schon mit leichtem Fieber total schlapp, andere nicht.

Mach wie du es für richtig hältst und wie es für dich und dein Kind gut ist.

Die Schwieger-/ Mütter können ja ihre Meinung haben und diese sich kund tun - aber nur du entscheidest.

Finde deren Verhalten schon ziemlich übergriffig....

7

Hi,

da wäre ich auch nicht raus 😁.
Und immer das bescheuerte Argument, Kinder müssten abgehärtet werden.🙄
Bei Fieber gehe ich auch nicht aus, bei erhöhter Temperatur nur kurz und nur, wenn er dann sonst fit zu Hause rumspringt.

Bei nem Hurrikane oder schweren Sturm gehe ich auch nicht raus, nur damit das Kind seine tägliche Dosis frische Luft bekommt.

8

Guten morgen,

38,3 bis 38,7 ist jetzt wie soll ich sagen "normale Infekttemperatur" und kein "Fieberschub". Und was wissen wir denn über kindliche Entwicklung Neues das besagt dass täglich frische Luft egal welches Wetter nicht gut für ein Kind und sein Immunsystem wäre??? Und ja ich bin auch der Meinung dass raus bei jedem Wetter gut fürs Immunsystem ist, unser Lütte ist ein Draussen-Kind das bei Regen jubelt und die Gummistiefel raussucht und wir haben im Kindergarten schon gesagt bekommen dass er eine sehr robuste Gesundheit hat.

Feuchte Kalte Luft befreit doch eigentlich die Atemwege und beruhigt! Die trockene warme Wohnungsluft ist Gift bei Erkältungen weil sie zu noch mehr Schleimbildung anregt. Also wenn er nicht wirklich fiebert raus mit ihm und kein Kommarechnen ob nun noch erhöhte Temperatur oder leichtes Fieber. Unser Kinderarzt sagt er kann ruhig raus wenn das Fieber nicht zu hoch ist, halt was ruhigeres machen, Weihnachtsschmuck oder Meisenknödel aufhängen, Blätter sammeln, weiß ja nicht was Deinem Kind Spaß macht.

LG
WuschElke

9

Hallo,
Ich würde rausgehen, schon allein um nicht die ganze Zeit drinnen zu sitzen. Da fällt uns beiden die Decke auf den Kopf.
Allerdings würde ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen. Es war für dich und das Kind ok drinnen zu bleiben und fertig.
Für die Zukunft kannst du ja neu überlegen beziehungsweise abwarten wie es sich ergibt.

10

Ich finde ja du übertreibst. es ist 2 Jahre alt! Und hat auch nicht Fieber mit 39/40 Grad. Geht nicht in den Kinderwagen, ist für mich ne Ausrede sorry. Wir gehen bei Wind und Wetter raus schon allein wegen dem Hund. Kind war bisher zum Glück nicht krank.

11

Ich finde mit Fieber raus bei dem Wetter nicht gut, da würde ich auch warten bis euer Kind wieder fit ist. „Nur“ Schnupfen würde mich nicht abhalten, aber Fieber (auch am Vortag) schon..

12

Da gehen die Meinungen ja total auseinander 😉
So oder so, ob drin bleiben oder raus gehen, du entscheidest dich zum Wohle deines Kindes! Dich somit als Rabenmutter zu bezeichnen finde ich schrecklich. Hat man nun ein 2 jähriges Kind, das brav und warm eingekuschelt im Buggy liegt, tut eine Runde an der frischen Luft bestimmt gut. Ein anderes Kind würde vielleicht laufen wollen, in die Pfützen hüpfen und sich in der nassen Wiese wälzen. Das würde ich mit einem kränklichen Kind auch nicht tun. Aber du selbst weißt am besten, wie fit dein Kind ist und was ihm gut tut in dieser Situation! Gute Besserung ☺️