Töpfchentraining

Wann und wie habt ihr mit dem Töpfchen begonnen?

Danke für eure Antworten

3

"Trainiert" wird das hier schon mal gar nicht. Es wird vorgelebt. Mein Sohn hat mit 3 Jahren von selbst entschieden dass er ab sofort aufs Klo geht.

1

Hallo!

Gar nicht! Also wir trainieren es nicht wirklich. Angefangen ihn aufs Töpfchen zu setzen haben wir, als unser Kind laufen konnte und mitteilen konnte, dass er mal muss. Vorher hat es für mich keinen Sinn ergeben. Er ist jetzt 2 und sagt selbst, wenn er aufs Töpfchen will. Dann mache ich die Windel ab und fertig ist. Manchmal ist auch nichts in der Windel drin. Über die freien Weihnachtstage versuchen wir es mal ohne Windel, aber mich stresst das absolut gar nicht.

2

Das Töpfchen haben wir zur Geburt schon geschenkt bekommen.

Nicht wir, sondern Kind selbst hat mit ca. 18-19 Monaten angefangen, das Töpfchen zu verlangen. Sieht er ja in der KiTa, was die anderen Kinder da machen. Jetzt mit 2 Jahren und 2 Monaten ist er fast trocken, aber in Winter lassen wir ihm noch die Windel unter dicken Outdoor Klamotten bzw. nachts, solange er es akzeptiert. Variiert je nach Tag.

Dabei muss ich sagen, dass das Töpfchen für ihn nicht ganz neu ist. Er hat mit 10 Monaten angefangen frei zu laufen und hat da gelegentlich schon mit dem Töpfchen gespielt, rannte dahin um die Aufkleber mit lustigen Tieren anzuschauen, schmiss Spielzeug rein und irgendwann wollte er auch „Probe sitzen“.
Morgens nach dem Aufstehen saß er schon mit ca 1 Jahr drauf, da man da ja ziemlich verlässlich den „Zufallstreffer“ abfangen konnte.
Es hat sich also teils schleichend entwickelt, er kennt es nicht anders.

4

Gar nicht. Mein Sohn hat im Tage gehabt wo er selbst aufs Töpfchen wollte weil er eh nackig rumgerannt ist. Aber aktuell besteht er vehement auf seine Windel. Ich frag ihn gelegentlich. Aber ist ok. Er will nicht. Er ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Das wird schon. Zumal er der Typ is. Je mehr man ihn zu was bedrängt... desto mehr macht er aus Prinzip das Gegenteil. Das kommt von alleine ... wie laufen lernen oder sprechen.

5

Gar nicht, unser kam mit ca 2,5 Jahren und wollte auf Toilette, seit dem ist er Trocken.

6

Oh wie schön einfach es gehen kann.

Ich hab meinen paar mal drauf gesetzt und er wollte es nicht.
Dann hab ich einen Toiletten Sitz versucht da wollte er weinen.
Bisher habe ich garnichts mehr getan.

Ich denke ich warte bis er auch mal von alleine ankommt.

7

Trainiert haben wir auch nichts, aber wir haben unsere Tochter mit etwa 10 Monaten das erste mal aufs Töpfchen gesetzt. Von da an immer morgens, wo sie von Anfang an ihr großes Geschäft erledigte. Dann immer häufiger zum Windeln wechseln. Seit sie 14 Monate alt ist, sagt sie recht zuverlässig das große Geschäft an, seit sie 20 Monate alt ist auch das Kleine. Wir bieten ihr Windel (v.a. unterwegs!) und Töpfchen an. Mit 2 Jahren ist sie tagsüber weitestgehend trocken, zum Schlafen braucht sie die Windel...
Trainiert haben wir nichts, wie gesagt. Aber frühzeitig angeboten und sie daran gewöhnt.

8

Training gar nicht!!!!

Lernen durch zugucken und nachahmen.

Wir hatten die Sachen da, seit sie ca 1 Jahr war. Einfach damit sie „da“ sind. Das Töpfchen war im Sommer auf der Terrasse. Hat sie mal benutzt, der Toilettensitz war ihr aber lieber. Sie war im Sommer ganze 10 Tage trocken - und wollte dann lieber wieder ihre Windel haben. War dann halt so.
Im September ist sie 2 geworden. Kurz drauf richtig heftig krank, hoch fiebrig - und genau da hat sie beschlossen: Windel doof.

Seitdem rennt sie ohne rum (und wir schleppen ständig den Toilettensitz mit uns rum 😂😂😂 weil ohne mag sie nicht darauf sitzen)
Nachts ist die Windel auch ab, und das Bett trocken...

Wenn die Kids soweit sind, machen sie das prima und stressfrei von allein...

9

Nabend,

es gab, gibt und wird nie ein Töpfchen bei uns geben.

Es klingt zwar doof, aber alle meine Kinder waren immer mit Mama auf Wc (90% davon unfreiwillig). Wie das nunmal so ist, wenn Mama aufs WC muss, dauert es keine 3 Sek und die Zwerge versammeln sich. So haben meine Kinder schon sehr früh gesehen was Mama wo macht. Ich habe immer eine Leitersitz gehabt. Ich habe den Kindern von anfang an beigebracht wo das Geschäft sich hingehört. Ins WC und nicht in ein Topf. Am besten bekommt man die Zwerge über den Sommer trocken. Dann können sie unbeschwert unten ohne rum laufen.........

LG

10

Wir haben unseren Sohn das erste mal mit sechs Monaten auf den Topf gesetzt, also sobald er sicher sitzen konnte. Und seitdem setzen wir ihn immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen drauf, vorrangig nach dem Mittagsschlaf, da ist die Chance relativ hoch, das was reingeht. Ich erzähle ihm dann, was er da gemacht hat und lobe ihn. Er sitzt geduldig auf seinem töpfchen und guckt mit mir in der Zwischenzeit sein ganzes Arsenal an bilderbüchern durch 😁
Er ist jetzt 16 Monate und muss mich immer mit aufs klo begleiten, sein Interesse daran ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Im Gegenzug dazu wird er der Windel gegenüber immer ungnädiger. Bin gespannt, wie es weitergeht.