Beim Surfen bin ich gerade über diesen Beitrag gestolpert, den ich so wertvoll finde!
Deshalb wollte ich ihn mit euch teilen und hoffen wir einfach, dass wir es niemals anwenden müssen.
(Das mit dem pfeifen habe ich mir noch nicht angeschaut - also keine Ahnung wie das so ist 😌)
https://www.tollabea.de/wisst-ihr-was-zu-tun-ist-wenn-euer-kind-verschwunden-ist/?fbclid=IwAR2E6H_xyXPf1gT_JOtuwnhCXx-UUDYp5Nk-CztlCVrqDvNFiC1yNicqhk0
Wisst ihr was zu tun ist, wenn euer Kind verschwunden ist?
Danke für deinen Beitrag!
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp!!!👍
Oh ja diese Situation hatte ich auch schon mal. Nicht mit MEINEM Kind! Das war nur einmal kurz verschwunden in der Apotheke als ich mich umgedreht hatte und er meinte, er müsse dort verstecken mit mir spielen (hab ihn gehört aber plötzlich nicht mehr gesehen). Sondern mit dem Sohn meiner besten Freundin. Sie hat vergleichsweise sehr sachlich und gefasst reagiert! Obwohls ihr Kind war, nicht meines, kam bei mir von Minute zu Minute mehr Panik hoch ihn zu finden. (Gut sie kennt ihren Sohn und kennt seine Eigenheiten besser!)
Wir haben Urlaub auf Mallorca gemacht. Waren eingecheckt in einer geschlossenen Ferienanlage mit Bungalows. Unser Bungalow war direkt vor dem Hauptpool. Ihr Sohn 5 Jahre damals und konnte bereits schwimmen. Durfte aber dennoch nur mit unserer Anwesenheit ins tiefe Wasser, sonst nur ins Nichtschwimmerbecken. Wir lagen immer vorm Pool und konnten ihn von dort aus im Nichtschwimmerbecken gut beobachten. Haben nebenbei gequatsch und rüber geschaut. Er wusste, sollte er die Location verlassen wollen um mit jemanden wo anders zu spielen, habe er sich immer bei uns abzumelden! Ich weis nicht was war. Waren wir zu tief ins Gespräch vertieft, haben zu lange nicht Richtung Pool geschaut, obwohl wir lagen ja in Blickrichtung. Aber vielleicht hat das Hirn irgendwann abgeschaltet und nicht mehr bewusst auf seine Anwesenheit geachtet. War es der Moment als wir nur für ein Sekunden auf die unsrige Terrasse gehuscht sind um unsere Sonnenbrillen zu holen, weil die Sonne rum kam (die wohlbemerkt direkt hinter den Liegen war) ich weis es nicht. Ich weis nur noch wie ich plötzlich meinte "siehst du L. noch?" Sie steht auf "NEIN" - Wir einmal komplett um den Pool gelatscht, zur Bar, vielleicht will er ja nur was trinken und zum Tennisplatz direkt nebendran. Kein Kind! Wir schauen uns an und meinen "wir haben doch immer hingeschaut... wie konnnte uns nicht auffallen das er weggegangen ist???" Ich machte mir mega Vorwürfe... sie auch.... aber sie machte parallel auch ihm Vorwürfe. Warum habe er sich nicht abgemeldet. Der würde nie mit Fremden erwachsenen mitgehen (dafür ist er zu schüchtern und fremdelnd) - aber mit fremden Kindern. Meine Freundin meinte mehr SAUER als besorgt. "Ich sag dir was passiert ist. Er hat sich mit jemand im Pool angefreundet, das Kind sagt es geht zu sich in den Bungalow irgendwas zu spiele holen und der Depp geht mit ohne bescheid zu sagen. Der liegt 100 % mit irgendeinem anderen Kind kartenspielend auf einem Boden in irgendeinem Bungalow hier!" Wir die Leute angequatscht, ob sie ein Kind gesehen haben das so und so aussieht. Wir haben uns aufgeteilt zum suchen in der restlichen Anlage und ihn gerufen... ich dachte immer nur an den Fall der kleinen Maddie und schickte Stoßgebete in alle Richtungen das er auftaucht. Auf einmal komm ich zurück zum Treffpunkt... Sie meinte noch "ich hoffe du findest ihn, bei mir kann ich für nix garantieren so sauer bin ich gerade." Als ich zurück kam, stand sie da, vor den Treppen mit ihrem Kind an der Hand.... ein Gesicht wie 100 Tage Regenwetter aber nach außen "keep calm"... wir postwendend in den Bungalow wo Junior (genau ihre Einschätzung war auch eingetreten, er ist mit einem anderen Kind mit ohne bescheid zu sagen).... ein Anschiss sondergleichen bekommen hat von ihr!
Sowas geht sooo schnell, da meinst du du sitzt in Sichtweite und bist kurz abgelenkt und wooom! Wie oft ich als Kind im übrigen "verschwunden" bin, wage ich nicht in Zahlen zu fassen. Viel mehr waren es eher meine Eltern die plötzlich weg waren!^^ So aus kindlicher Sichtweise.^^ Bin halt zu trantütig rumgedackelt und war von irgendwas abgelenkt und meine Eltern sind weitergelaufen ohne zu achten das ich nicht hinterherlaufe!
sorry, aber du lobst hier das verhalten deiner freundin. für meine begriffe hat sie ihre eigenes versagen als mutter, ihre eigenen schudgefügle aufs kind projiziert.
ihr habt nicht hingeschaut, seid kurz weg gewesen UND das kind hatte per se die erlaubnis irgendw außer sicht von euch zu sein, wenn es sich abmeldet. sorry, aber total unverantwortlich. nur wiel ein kind schwimmen kann, ist es nicht sicher vor ertrinken. und nicht sicher irgenwi eingesackt zu werden.
der junge war 5 jahre alt und sie scheißt ihn zusammen, nach all dem, was ich gerade zusammen gefasst habe.
alles klar.
Wer sagt das ich das Verhalten belobige. Ich schreib nur wie sie reagiert hat und wie ich reagiert hab. Wir lagen direkt vor dem Pool also nicht 100erte Meter entfernt. Ich kann dir mittlerweile auch aus meinem Job heraus sagen... das es das selbe Prinzip ist. Wie wenn man lange Zeit Kameras überwacht. Irgendwann schaltet das Hirn auf Stand by und du siehst nicht mal mehr wenn Bibo aus der sesamstraße versucht irgendwas verbotenes zu machen. Weshalb man in solchen Position zu 2 oder mehr ist und alle 1-2 Stunden zu rundgängen geschickt wirst. Heute weiß ich das es das Problem war. Aber damals hab ich mir immer wieder diese Fragen gestellt woran es wohl lag. Wir waren ja immer da und haben auch beim Quatsch in seine Richtung geschaut.
Natürlich war der Fehler in erster Linie der unsrige. Ich selbst war vor 5 Jahren aber keine Mutter und da ich selbst so groß wurde das ich den anschiss kassiert hatte als Kind wenn ich plötzlich weg war. Schien mir das Verhalten von ihr nicht verwerflich. Aber es geht schnell. Und er war 5... könnte Schwimmen... war in Sichtweite... da denkt man man macht alles richtig. Man setzt Grenzen gerne gemessen an seiner Kindheit. Und wir sind beide früher in dem Alter allein durch den Ort gelaufen. Meine Freundin ist ab 6 Jahren dank Jahreskarte im Sommer nach der Schule alleine ins örtliche Schwimmbad um zu schwimmen. Man überdenkt sowas erst wenn es schief geht. Das ist bei vielen Dingen so!
Meine Tante ist damals umgezogen... mein Cousin fast 6 Jahre alt. Sie wollt einkaufen... vor dem laden war ein Spielplatz. Mein cousin wollte lieber dort hin und spielen und warten bis sie fertig ist. Sie ließ es zu. Kam 20 Minuten später aus dem laden und mein cousin war weg! In einer für ihn noch völlig neuen Umgebung. Sie hat ihn 2 Stunden wie bescheuert und panisch gesucht. Ist nach Hause... vielleicht ist er doch heim. Und meinte zu sich sie geht noch einmal alles ab dann ruft sie die Polizei. Auf einmal latscht ihr Herr Junior unten entgegen. Ihm war langweilig und er wollte nur die Umgebung erkunden.
Mein Hund kommt auch, wenn ich nach ihm pfeife... dem Kind eine Trillerpfeife für Notsituattionen mitzugeben ist auch eine gute Idee ( muß es halt dann nur wissen, dass es die nur in echten Notsituation benutzen soll)