Sie beißt uns

Dass unsere Tochter (1,5) beißt um ihr Spielzeug zu verteidigen haben wir relativ schnell mitgekriegt. Doch seit ein paar Wochen beißt sie uns. Einfach so. Aus dem blauen heraus. Es ist wie ein Spiel für sie. Sie freut sich und lacht ganz irre.
Was wir tun? Natürlich schimpfen. Wir sagen laut nein oder stop. Das hat meist zur Folge, dass sie noch mehr lacht. Meist beißt sie mich. Ich packe sie dann und halte sie fest und schimpfte. Das hat nicht selten zur Folge, dass sich dann auch schüttelt vor Lachen.
In den seltenen Fällen, in denen sie merkt, dass wir es ernst meinen und sehr böse auf sie sind, weint sie bitterlich, bis sie keine Luft mehr kriegt und es mir das Herz zerreißt. Dann tröste ich sie natürlich. Nach vielen Hicksern hat sie sich irgendwann beruhigt, dann ist 10 Minuten Waffenstillstand und danach geht das ganze von vorne los. Versteht sie gar nicht, dass wir schimpfen wegen ihrem Gebeiße?
Heute Abend war es echt zum Verzweifeln. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Und vor allem wissen wir nicht, was das ganze überhaupt soll. Es kommt uns vor, dass sie denkt, es wäre ein Spiel. Sie hat jedenfalls immer total Spaß dabei. Wir weniger.
Einen Beißring bieten wir als Alternative an. Die ersten Male, hat sie dann dort reingebissen und uns verschont. Heute Abend hat sie diesen vehement abgelehnt und mich wieder freudig attackiert.

Hat irgendjemand Erfahrungen und/oder einen Tipp?

Mich macht diese Sache wirklich traurig, weil ein normales Nein in diesem Fall gar nichts bringt. Und auch kein wütendes und lautes. Ich habe das Gefühl, ich habe ein unerzogenes Kind. Habe ich jetzt etwa schon alles falsch gemacht? Wie soll das erst werden, wenn sie älter wird? Ich habe wirklich Angst die Kontrolle zu verlieren.
Wenn meine Mutter oder die Erzieherin im Kindergarten mit ihr kurz und in einem bestimmenden Ton schimpfen, fängt sie sofort an zu heulen. Mich guckt sie nur trotzig an und grinst. Bin ich etwa keine Respektperson für sie? Dabei finde ich meinen Erziehungsstil von Anfang an konsequent. Hat am Anfang auch immer super funktioniert. Jetzt irgendwie gar nicht mehr.

Habt ihr liebe Worte für mich?

1

Guten Abend,

Mein Sohn (1 Jahr) beißt auch seit einer längeren Zeit. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und bin dann auf diesen Artikel gestoßen. Den finde ich sehr hilfreich und hat mir geholfen damit besser zurecht zu kommen.
https://www.google.de/amp/s/geborgen-wachsen.de/2017/06/23/hilfe-mein-kind-beisst-der-liebevolle-weg-durch-eine-schwere-zeit/amp/

2

Ein ganz toller Artikel!!

Bitte, nimm dir das zu Herzen und schimpfe dein Kind nicht dafür aus, dass es seine Impulse noch nicht kontrollieren kann. Natürlich sollst die ihr sagen, dass dir das wehtut und sie es nicht soll, aber schimpfen bis sie weint bringt rein gar nichts. Hast du ja auch schon gemerkt, dass sie das nicht versteht.

Frag sie lieber, was sie möchte. Ihr habt hier nur ein Kommunikationsproblem. Reden reden reden. Dann kriegt ihr schon raus, was sie eigentlich möchte, denn das ist sicher nicht, euch wehzutun.

3

Ich danke so sehr für diesen Artikel. Der hilft uns so sehr weiter und endlich verstehen wir auch, wo das Problem liegt. Gleichzeitig blutet mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr sie gestern durch uns gelitten hat. Die arme Maus. Aber wir werden es jetzt viel besser machen uns nach weiteren Alternativen zum Beißen und Hauen suchen.

Ich hatte mich selber schon mal belesen, aber kein Artikel hat so wirklich zu unserem Problem gepasst.

Vielen Dank nochmal. ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Das wäre auch noch ein Lesetipp von mir...

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1

Hoffe der Link funktioniert so...

Liebe Grüße

6

Hi.... ich hatte das auch mit einem Jungen aus meiner Gruppe... damals 1,75 Jahre alt. Es war wirklich schlimm. Er hat die Kinder gebissen so schnell konnten wir gar nicht gucken. Gab natürlich Beschwerden von den anderen Eltern. Dann hatte er mit 2 ganz plötzlich eine Sprachexplosion und das Beißen hörte von heute auf morgen auf.