Hallo,
Ich hab gestern schon einmal gepostet im forum Erziehung ... vielleicht passt es aber besser hier herein und jemand kann mir helfen 😊
Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter... und hoffe hier hat jemand einen guten Rat oder vielleicht Ähnliches erlebt.
Unser kleiner Mann ist mittlerweile 13 Monate alt und er ist total aggressiv gegenüber anderen Babys/Kleinkindern.. aber wirklich nur bei kleinen bis ca 2 Jahren..
Sobald ein Kind in seine Nähe kommt schnappt er danach, zieht an der Kleidung , kneift, zieht an den Haaren... Dienstag der Höhepunkt als er einem Mädchen, das 2 Monate älter ist in die Schulter gebissen hat 😱 und sobald sie ihm einmal zu nahe gekommen sind, an sein spielzeug gehen oder zu mir kommen sieht er rot.. dann krabbelt er sogar bewusst immer wieder zu den Babys hin und „greift sie an“, seine Wut steigert sich wenn ich ihn weg nehme und ganz deutlich und bestimmt „Nein!“ sage! Ich sage ihm dann, dass man nicht haut kneift etc und dass auch „xxx“ an sein Spielzeug gehen darf und dass man teilen kann! Und dass er jetzt Ei machen muss.. er wird dann noch wütender.
ich erkenne ihn in diesen Momenten überhaupt nicht wieder.. zuhause wenn er nur mit mir, meinem Mann oder anderen Erwachsenen ist ist er niemals aggressiv..
Eher ängstlich.. er kommt mir überall weinend nach, würde niemals allein in einem Zimmer allein bleiben, nicht alleine spielen, ich muss immer dabei sein..
Ich stille ihn noch, er zieht mich regelrecht aus, er braucht seine Brust und isst tagsüber super schlecht.. habe schon gedacht ob es vielleicht daran liegt dass er mich als essen sieht und darin eine Ursache liegen könnte 🤷🏼♀️
Auch andere Babys ist er gewöhnt, wir gehen seit er 3 Monate alt ist wöchentlich zu einem an PEKIP angelehnten Kurs, treffen uns regelmäßig (ab 5 Monate) mit anderen Mamis und gehen zur Krabbelgruppe.. er kennt also andere Kinder...
Mir ist das so unangenehm, mir tun die anderen Kinder so leid .. und ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll...
Kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
13 Monate und aggressiv ggü. anderen Babys
Huhu,
das ist schon eher ungewöhnlich.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht zum "ei" machen anhalten. Das ist zu früh und auch nicht hilfreich, wenn er wütend ist.
Dass er nicht alleine bleiben will, ist durchaus normal. Dieses Bedürfnis würde ich immer erfüllen.
Dass er haut, wenn ihn jemand das Spielzeug wegnehmen möchte ist auch normal. Da würde ich beiden Kindern "nein" sagen. Dazu würde ich ganz nah bei ihm bleiben und das Hauen möglichst schon verhindern. Sogar möglichst verhindern, dass ihm überhaupt ein anderes Kind etwas wegnimmt. Das natürlich auf höfliche Art. "Nein, AB, du kannst die Rassel jetzt nicht habe. XY spielt noch damit und ist noch nicht fertig." Und dann hälst Du z.B. deine Hand als Stoppzeichen zwischen die Kinder.
So kannst Du auch verhindern, dass Dein Kind einfach so aus dem Nichts heraus aggressiv wird. Indem Du immer ganz dicht bei ihm bleibst und ihn dann schnell weg nimmst, bevor es passiert. Das ist super anstrengend, aber wohl die einzige Möglichkeit, wie Du noch länger in Gruppen und bei Besuchen gerne gesehen bist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist. Vielleicht braucht er auch mehr Aufmerksamkeit, aber das würde ja so auch erreicht.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Wenn ich weiß, dass mein Baby zurzeit nicht gut auf andere Kinder „zu sprechen“ ist, dann bleibe ich (helikoptermäßig 😜) permanent am Kind, denke einen Schritt voraus und greife rechtzeitig ein (z.B. Hand festhalten und „Stopp“ sagen). damit anderen nichts passiert.
Und ihm ggf immer und immer wieder vormachen, wie man mit anderen Kindern umgeht.
In diesem Alter kann man außerdem die Kleinen noch herrlich ablenken, vielleicht klappt das ja, bevor es zu spät ist.
Es ist nur eine Phase, wenn auch anstrengend, aber sie vergeht wieder!
Hallo,
Mit meiner Tochter war es schon von anfang an genauso. Mir war das auch schon sehr unangenehm.
Ich habe sie immer aus den Situationen genommen und nein gesagt. Dann habe ich sie mit etwas anderem abgelenkt.
Mit einem Jahr ist sie in die Krippe gekommen, dort war es zuerst auch noch so - sobald ihr ein anderes Kind zu Nahe gekommen ist, ist sie “ausgerastet“.
Gelegt hat es sich im Laufe der Zeit von alleine. Jetzt mit fast zwei Jahren macht sie das alles nicht mehr.
Hallo jackiii
Dein Kind ist vermutlich nicht aggressiv, sondern sozial einfach noch sehr ungeschickt, was völlig typisch für sein Alter ist.
Diesen Blog-Artikel zum Thema kann ich sehr empfehlen.
Fazit:
- Dein Kind KANN allein wegen seines Alters noch keine Empathie empfinden.
- Weder es selbst noch du können etwas für dieses Verhalten.
- Dieses Verhalten ist typisch für viele Einjährige und auch noch ältere Kleinkinder.
- "Nein" + Erklärungen und irgendwie aber Aufmerksamkeit bringen da gar nichts. Das beginnt erst mit ca. 2 Jahren. Die beste Strategie ist, dein Kind vor so einem "Übergriff" möglichst unauffällig davon abzuhalten. Bloß kein Fass aufmachen. Alles, was einen großen Effekt auslöst, ist interessant für kleine Kleinkinder.
- häufig sind Beißen, Kneifen, Hauen zu Beginn einer Interaktion ein sehr ungeschickt Kontaktversuch. Da hilft, wenn du ihn bei der Kontaktaufnahme unterstützt und nah dran bleibst, um sitzt eingreifen zu können. Sobald dein Sohn "hallo" oder "hi" sagen kann, kannst du ihm zugewandt und freundlich sagen: "Wenn du mit Anton spielen möchtest, sag "Hallo" " oder ähnliches.
Bitte denk daran, dass dein Sohn gerade wenige Wochen den Babyalter entwachsen ist. Er kann weder seine Impulse kontrollieren, falls er wütend ist noch weiß er, wie man "richtig" Kontakt aufnimmt. Daher schimpfe bitte nicht, werde nicht laut, bestrafe nicht. Das bringt deinem Kind eh nichts.
Oh sorry, Link vergessen:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
Machen die Kinder gerne. Grenzen austesten. Lernen wie man mit anderen Kindern umgeht.
Wichtig ist erziehen und konsequent sein.
Am Kind bleiben und wirklich sich freuen wenn Übung kommt. Nichz verzweifeln sondern das als Chance sehen .
Er macht es nicht extra sondern weiss ja nicht wie man richtig Kontakt aufnimmt.
Sei froh in den Alter ist das moch so so so leicht.
Einfach immer wieder Hand wegnehmen und "neim"sagen und zeigen wie man es vesser macht " Ei Ei Ei " und das immer und imemr wieder.
Ich würde mich wirklich in einer mama-kind Gruppe anmelden und wirklich üben üben üben und offen sprechen und sagen " er muss noch etwas lernen" und dann quasi andere mamas drauf vorbereite
Das ist viel besser als "angst"vor den Situationen zu haben.
Konsequent sein aber liebevoll.
LG
Corinna