Verzweifelt - bewusstes Erbrechen..

Hallo ihr Lieben..
Levi ist vergangenen Dienstag ein Jahr alt geworden 😊

Er hatte vor gut 3 Wochen mit starken Husten zu kämpfen, wodurch er sich ab und zu durch den Hustenreiz übergeben musste.. So weit so gut, habe es ärztlich abklären lassen - alles im Lot..
Der Husten ist nun weg und der kleine Mann steckt sich bewusst die Hand in den Hals, bis er würgen muss.. Wenn nicht die Hand, dann fängt er nach dem Essen an zu drücken /würgen, bis das Essen Retoure kommt.. Danach ist alles paletti, und er ist fröhlich.. Ich versuche ihn abzulenken, singe, drücke ihm etwas in die Hand, nehme ihn aus der Situation, ermahne mit Nein, und dennoch macht er so lange, bis es kommt..

Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Kind? Ist es eine Phase?
Werde ihn nochmals beim Kinderarzt vorstellen :-(

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙

1

Mit 1 Jahr? Das ist keine Phase, da stimmt was nicht! Es ist ja auch unangenehm bis schmerzhaft, ich denke mal das macht ein Kind mit 1 Jahr nur dann wenn es etwas noch schmerzhaften Abhilfe vers hafft, vll hat er Schmerzen nach dem Essen im Magen oder so... Hab ich noch nie gehört

2

Das würde ja vielleicht sein Verhalten nach dem Essen erklären.. Da es aber auch unabhängig vom Nahrung aufnehmen geschieht, wundert es mich so sehr :-(
Lasse es Montag auf alle Fälle ärztlich abklären..
Danke für deine Antwort

3

Achso, und im Kindergarten macht er dies auch nicht und da isst er zwei Mahlzeiten mit..

4

Hallo, ich habe keine Erfahrung damit und finde das auch etwas beängstigend. Hätte aber eine Idee. Gerade weil es im Kindergarten nicht vorkommt.
Nehmt doch mal euer Essen nicht wie sonst immer ein Tisch ein sondern macht vielleicht „ein Picknick mit einer Decke auf dem Fußboden im Wohnzimmer (ohne TV). Dann ist es eine andere Situation und er denkt danach vielleicht gar nicht ans Hand in den Mund stecken… Alles Gute euch.

5

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.. Tv gibt es für ihn sowieso nicht. . Vielleicht ist es ja wirklich nur konditioniert..hoffe so sehr, dass es wirklich nur eine Angewohnheit ist ..

6

Der Sohn einer Freundin hat das auch eine Zeit lang gemacht.... er war ungefähr zwei Jahre alt und hat das mit vier noch immer gemacht. Er hat sogar bewusst angekündigt, "Mama ich gehe brechen". Da wurde ärztlich nix festgestellt, sie hat ihm zum Schluss, nachdem wirklich gar nichts half oder wirkte, damit drohen müssen, das er keine Süßigkeiten mehr bekommt, wenn er das weiterhin macht :(
Und von einen Tag auf den anderen hat er damit aufgehört. Bei ihm war es also eine Angewohnheit.
Aber ob sowas auch mit einem Jahr schon passieren kann, keine Ahnung...

7

Danke dir

8

Guten Morgen.

Die Symptome passen bei deinem Sohn sehr gut zu einem TV Bericht der neulich kam. Das ganze nannte sich ruminueren.
Eine Art wiederkäuen bei Babys.
Bitte dem Arzt vorschlagen und Behandlungsmöglichkeiten erfragen.

9

http://www.medizinfo.de/kinder/erbrechen/arten.htm

Ruminieren heisst es richtig

10

Mmh... in dieser extremen Form kenne ich das auch nicht. Ich erinnere mich aber schon, dass es eine Phase gab, in der unsere Tochter auch öfter mal die Hand oder den Finger so weit in den Mund gesteckt hat bis sie ordentlich gewürgt hat. Der Grund bei ihr war nach meiner Ansicht denkbar schlicht. Sie hat experimentiert und gesehen, dass diese Verhaltensweise krasse Reaktionen auslöst. Andere Kinder beißen (was unsere aber auch gemacht hat), ziehen Haare, essen Sand etc... um Reaktionen hervorzurufen. Und dafür hätte dein Kleiner schon das richtige Alter.

Vor nicht allzu langer Zeit (um den 3. Geburtstag) hatte unsere Tochter jetzt auch mal wieder so eine Phase... sie hat sich selbst gebissen. Immer wieder. Fest. Um mir zu zeigen, dass sie wütend ist und, weil sie wollte, dass ich darauf reagiere, was ich anfangs auch immer wieder und sehr emotional tat. Irgendwann habe ich es angefangen zu ignorieren und wenn sie mir die Hand hingehalten hat, um es mir zu zeigen, habe ich ihr gesagt, dass es ja zum Glück nicht mir weh tut.

Mein Impuls wäre zu denken, dass er es macht, weil er deine / eure Reaktion interessant findet. Zumal, wenn er das in der Kita nicht macht.

Trotzdem schadet es ja nicht, ihn auch nochmal dem Kinderarzt vorzustellen. Vielleicht gibt es ja doch auch eine organische Ursache.

Alles Gute

11

Also ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal nochmal den KIA drüber schauen lassen um alles organische ausschließen zu können 😞 hinter so einem Verhalten kann sich recht viel verstecken, egal ob seelisch oder körperlich ☹️
Es ist ja nun wirklich überhaupt nicht gut für Zähne und Speiseröhre wenn er mehrfach über Wochen erbricht😫
Also definitiv erstmal zum Kinderarzt und Dir dort Tipps holen und komplett durchchecken lassen! Ich drücke die Daumen das es nix ernstes ist und nur sagen wir ne „ganz blöde Angewohnheit“😦!
Denn wenn es nur ne Angewohnheit ist , muss dann auch überlegt werden wie man es ihm abgewöhnt ! Weil das ist echt eigenartig😯 Erbrechen ist ja nun eigentlich wirklich unangenehm für klein und groß! Das bewusste herbeiführen kennt man ja eigentlich nur von Bulemie kranken Menschen und das kann ja so ein kleiner Mann noch nicht haben 🤔
Wünsch euch alles gute und das dieses Thema schnell vom Tisch ist!!!😶

12

Lasse es morgen Nachmittag definitiv abklären.. Werde berichten, wenn ich mehr weiß.. Danke für eure Meinungen und Ratschläge..
Liebe Grüße