15M möchte nicht spatzieren gehen

Hallo zusammen,
mein Kleiner wird jetzt bald 15 Monate alt und ist schon ziemlich fix zu Fuß. Leider aber nicht dann wenn wir zusammen raus gehen. Im nahegelegenen Tierpark oder wenn ein Spielplatz in Sicht ist, läuft er sehr gerne einfach drauf los. Im besagten Tierpark sogar schon ziemlich ausdauernd und sicher für einen Laufanfänger. Gehe ich mit ihm aber aus dem Haus komme ich kaum aus dem Vorgarten, da möchte er auf dem Arm. Auch in der Stadt ist es nicht möglich mit ihm zu laufen. Ich hab wirklich keine Ahnung warum. Erst dachte ich, dass die dicke Kleidung ihn stört, bei schönem Wetter hab ich das mal getestet aber auch mit Kleidung mit mehr Bewegungsfreiheit ist es das selbe Problem. Habe dann mal Eimer zum Steine sammeln, Bälle und sein Bobycar als Animation mitgenommen - auch keine Chance. Er schiebt wohl ganz gerne sein Buggy aber auch nur sehr kurz. Im Buggy selbst möchte er aber eigentlich auch nicht sitzen, dann doch lieber auf dem Arm. Ich laufe eigentlich sehr gerne und finde es schade, dass ich ihn nicht dazu ermutigen kann ein Stückchen mit mir zusammen zu laufen. Ich habe auch wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte. Ob er sich doch noch zu unsicher ist? Überall sonst rennt er aber was das Zeug hält und ist allgemein gern in bewegung. Kennt das jemand vielleicht, hat ein paar Ideen oder kann mich ermutigen das es besser wird ;)

1

Das ist normal. Noch ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg ;-)

Auf dem Spielplatz ist unsere monatelang gerannt was das Zeug hält, aber den Weg dorthin (ca 3 Minuten) wollte sie ewig nicht gehen. Nur soweit sie schauen konnte. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen, mittlerweile können wir auch mal zu Fuß zum Bäcker oder ohne Kiwa zur Tagesmutter. Es wird besser.

6

Sorgen mache ich mir in dem Sinne auch nicht, finde es eher schade dass wir nicht einfach drauf los laufen können. Aber wie das so oft ist, gehen die Interessen bei Kind und Eltern halt auseinander ;) vielleicht gibt es sich ja auch schneller als ich denke oder ich finde mich dann halt damit ab. :D

2

Habt ihr einen Puppenbuggy oder so etwas? Wenn ihm Schieben Spaß macht, dann wäre das vielleicht noch eine Option, um ihn zu begeistern. Und ein Puppenbuggy lässt sich leichter schieben als der echte Buggy.

3

Unsere Nachbarn haben das gleiche Problem - sie haben es mit der schiebestange fürs Bobby car gelöst :)
Seitdem lässt sich die Dame gerne schieben und die Eltern kommen mal raus.

4

Ich finde das auch normal.
Allerdings gab es bei mir nur die Wahl zwischen Buggy und Laufen. Getragen habe ich selten.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich habe ich leider nichts zuhause was er vor sich her schieben könnte. Aber ich werde mir bei meiner Freundin mal einen Wagen ausleihen mal sehen ob er Spaß dran hat. Mit der Stange fürs bobby ist auch eine gute Idee. Ansonsten muss ich mich wohl in Geduld üben ;)

7

Hat er Angst vor Autos und dem Lärm

8

Nein das kann es nicht sein. Wir wohnen sehr verkehrsberuhigt hier kommt kaum ein Auto vorbei. Auch sonst scheint er eher interessiert zu sein wenn irgendwo neue Geräusche sind als Angst zu haben. Muss am laufen selbst liegen. Zu langweilig, zu anstrengend, Schuhe zwicken, Mütze doof, Angst vorm fallen - ich weiß es leider nicht.