Guten Morgen
Mein Sohn fast 2 Jahre ist hat seit paar Tagen eine Erkältung und heute Nacht hat er auch noch Fieber bekommen.
Ich werde morgen mit ihm zum Kinderarzt gehen wenn es nicht besser wird und wenn es schlimmer wird heute noch zum Notdienst und ihn paar Tage zu Hause lassen und nicht in den Kindergarten bringen.
Nun zu meiner Frage ich stehe kurz vor Entbindung der errechnete Termin ist nächstes Wochenende und ich fühle mich auch nicht mehr so gut. Habe schmerzen, Krämpfe in den Beinen und noch ein paar Beschwerden. Mein Mann hat nächste Woche frühdienst könnte er evtl. Paar Tage Kind krank machen?
Er hat zwar paar Tage noch Urlaub übrig aber wir wollten das er die Tage für nach der Geburt nimmt.
Lg und einen schönen ersten Advent 🌲
Kind krank für Vater
Lasst euch den Schein geben und wenn dein Mann die 10 Tage hat, dann kann er auch Kindkranktage nehmen.
Und für alle Beteiligten: überlegt euch gut, ob das ein Fall für den Notdienst ist.
Danke
Er hat ja überhaupt noch nie kindkrank geholt.
Deswegen wusste ich halt nicht ob das so einfach geht.
Zum Notdienst fahre ich auch nur als letzte Not wenn man z.b das Fieber nicht gesenkt bekommt oder ich weis das er richtig schmerzen hat und nichts mehr geht.
Voraussetzungen ist dass dein Mann gesetzlich versichert ist. Ansonsten unterschreibt er dass es sonst niemand gibt der auf das kranke Kind aufpassen konnte und er bekommt dann nicht den vollen Lohn sondern die 80% oder so. Macht sich evt auch im Elterngeld bemerkbar falls er plant Elternzeit zu machen und nicht in der Kappung ist.
Ansonsten gute Besserung für dein Kind. Aber zum wochenenddienst würde ich nur, wenn es hat nicht geht. Fieber und Erkältung kommen vor aber so lange es nicht mehr ist, muss man da nicht zum Arzt. Der kann eh nichts machen außer symtompe behandeln.
„Voraussetzungen ist dass dein Mann gesetzlich versichert ist“
Wichtig ist die Krankenversicherung des Kindes.
Logisch kann er! Denn wer behauptet das du im Mutterschutz zur Betreuung fähig bist. Er hat 10 Tage im Jahr und die gelten auch wenn der Partner daheim wäre. Sind die aufgebraucht sind sie aufgebraucht. Ansonsten würd ich über sein Frauenarzt ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen bei deiner KK.
Mein Mann hat kein Kind krank bekommen, weil ich zuhause bin. Ich lag mit 39,5 Fieber im Bett und konnte mich nicht bewegen... ist also wohl nicht grundsätzlich möglich.
Dein Kind war krank, ihr ward beim Kinderarzt und habt einen Schein bekommen? Du warst selbst auch krankgeschrieben? Wer hat denn deinem Mann nicht die Kindkranktage gegeben? Sein AG oder die Kk?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn du nicht in der Lage warst, dein krankes Kind zu versorgen, darf/muss der Papa das übernehmen. Falls dein Kind aber gar nicht krank war, sondern nur du, dann bekommt der Papa auch keine Kindkranktage. Dann geht das nur über die Schiene Haushaltshilfe.
Ja kann er grundsätzlich machen er kriegt aber nur einen gewissen Anteil seines Gehaltes. Ich lasse mich in so nem Fall von meinem Hausarzt wegen irgendwas Krank schreiben. ( Durchfall, Grippe, Hirntod etc.)
Hallo,
Ganz toller Tip!
Das ist Betrug! Wenn das Kind krank ist, dann bleibt man eben mit Kind krank zu Hause!
Wenn dein Arbeitgeber das mitbekommt, riskierst du die fristlose Kündigung!
Die paar Euro weniger sind es nicht wert den Job zu verlieren!
@TE
Klar kann dein Mann Kind-krank zu Hause bleiben. Ihr müsst den Schein in Kopie beim AG abgeben und ausgefüllt an seine Krankenkasse schicken!
Vielleicht bekommt dein Mann sogar vom Ag ein paar Tage bezahlt?!
Ihr werdet es bestimmt noch öfter zukünftig in Anspruch nehmen ;)
Krankes Kleinkind und Baby können im Chaos enden!
Alles gute!
Danke
Mein Mann geht morgen mit unseren kleinen zum Kinderarzt.
Er hat auch schon eben bei der Mittagschicht angerufen und mitgeteilt das er erstmal morgen und übermorgen nicht kommt da unser kleiner Mann krank ist. Die haben auch Verständnis für. Die wissen ja such das ich kurz vor der Entbindung stehe.
Armes Deutschland! Es ist VÖLLIG klar, dass eine Mutter IMMER "kinderkrank" sein kann, keine alte Sau schreit da danach, dass sie da vielleicht 3-4 Mark weniger bekommt als wenn sie in die Arbeit geht. Es ist diskussionslos. Meist wird nicht mal nachgefragt, ob der Mann vielleicht auch daheim wäre. Sollte der Mann mit gebrochenem Haxen daheim hocken, wäre es immer noch VÖLLIG logisch, dass Mami daheim bleibt und Wadenwickel macht.
Und nun fragt eine Mutter, ob "auch ihr Mann" kinderkrank machen kann. Häh? Aber natürlich doch! Die Frau ist in Mutterschutz, der Termin ist in einer Woche, sie fühlt sich nicht fit. Es kann natürlich auch "jederzeit losgehen". Wo ist denn das Problem?
Die gesetzliche Regelung besagt, dass man daheim bleiben darf, wenn "niemand anderer die Kinder betreuen kann". Das kann heißen
-es ist niemand anderer anwesend, weil z.B. in der Arbeit oder auch im Krankenhaus oder aber es gibt niemanden oder aber er hat einen anderen Wohnsitz oder, oder, …
-der andere ist nicht fähig, die Kinder zu betreuen, weil er z.B. selber krank ist, weil er zu alt ist (als "andere" gelten nämlich auch Omas, etc.) oder aber aus irgendeinem Grund so nicht in der Lage
-die Kinder sind nicht durch jemand anderen betreubar, z.B. weil eine 2jährige mit Fieber halt mal die Mama braucht und nicht die Nachbarin.
Bei uns ist es ganz normal, dass derjenige daheim bleibt, bei dem es in der Arbeit heute leichter geht - Vater oder Mutter ist dabei egal. Wobei wir 6 Tage eh daheim sind (also einer von uns) und an dem einen Tag meist niemand krank ist, es ist also sehr relaxed. Und als mein Mann mit Bandscheibenvorfall, Virusgrippe oder frisch operierten Knie daheim lag (ja, er ist nicht ganz der Robuste), da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich nicht daheim bleiben könnte, weil ja er eh schon daheim ist.
Also, nur zu.
Und dieser Post stammt von einer Person, die insgesamt bei 2 Kindern (8 und 2 Jahre) bis jetzt 1 Krankheitstag in Anspruch genommen hat und mein Mann auch 1.