Hallo zusammen
Brauche mal eure Meinung :)
Und zwar hat unsere Tochter am 21.12.Geburtstag. 3 Tage später ist ja schon Heilig Abend.
Ich versuche das mit der ganzen Geschenke Flut etwas einzudämmen, sofern möglich.
Sie soll mein altes Puppenhaus bekommen,dazu neue Möbel und Puppen, da meine mitlerweile nicht mehr zu gebrauchen sind.
Nun ist es so, dass ich dachte ihr das Haus am 21.12.zu schenken und das Interieur dann Heilig Abend.
Hintergrund ist, dass sie wissen soll, dass es mein Puppenhaus ist.
Aber ein leeres Puppenhaus macht keinen Sinn
Sie bekommt aber am 21.12.vermutlich von der ganzen Verwandtschaft schon Geschenke.
Heilig Abend hält es sich hingegen in Grenzen, da wir hier mit der Oma alleine sind...
Also... Die Frage... Bekommt sie doch das Haus erst am 24.12. Und sage ich dann dass der Weihnachtsmann das von Mama geholt hat?
Oder Haus und z. B.eine puppe und Wohnzimmer, Rest am 24.12.?
Sie wird übrigens 3 Jahre alt.
Ist ja jetzt kein schwerwiegende Problem... Einfach nur Gedanken die ich mir dazu mache...
Wie würdet ihr es handhaben?
Danke für eure Meinung.
Mery
Geburtstag und Heilig Abend-wann was schenken?
Hallo :) also ich würde denke die Puppen und Zubehör zum geburtstag schenken und das Haus zu Weihnachten. Sie kann ja mit dem emotionalen Gedanken dass es mal der mama gehört hat vermutlich eh noch nichts anfangen. Und so wird sie vllt eventuell sagen "aber die Puppen brauchen ein Haus" und du kannst sagen "vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja eins"... Mit einem leeren Haus hingegen wird sie ohne Puppen und Zubehör ja nichts anfangen können.
Lg
Ich würde es ganz klar zu Weihnachten schenken und auch nichts aufteilen. Eine Puppenstube ist so ein klassisches Weihnachtsgeschenk, mit dem dann idealerweise die ganze Familie spielt 😉
1. Fände ich es schade, wenn es in einer vermeintlichen Geschenkeflut am 21. untergeht... Dann kommt vielleicht gleich etwas von den Teilen weg oder sie hat keine Ruhe zum Spielen.
2. Ich denke nicht, dass sie in dem Ater schon erfassen kann, dass das Puppenhaus etwas altes und deshalb besonderes ist. Kinder unterscheiden ja auch noch nicht zwischen teuer und billig... Davon abgesehen finde ich es auch nicht abwegig, dass der Weihnachtsmann gebrauchte Dinge bringt. Das wird bei uns auch so sein und mir reicht es, wenn meine Tochter es später mal zu schätzen weiß.
Vielleicht kennst du auch das Lied:
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
Meine Puppen sind verschwunden,
hab nicht mal den Bär gefunden.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
Hansels Eisenbahn ist weg,
steht nicht mehr am alten Fleck.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
Also bei uns wäre es einfach, weil wir das so handhaben: die Kinder bekommen jeweils 1 Geschenk von uns Eltern zu Weihnachten was auch teurer sein darf. Sie wissen, dass wir Ihnen einen abgesprochenen Wunsch erfüllen.
Den Rest bringt dann das Christkindl zu Weihnachten.
Heißt in eurem Fälle: das Puppenhaus gäbe es von uns zu Weihnachten und das neue Zubehör würde das Christkindl bringen.
Insofern wäre es bei uns klar: zum Geburtstag gibts was anderes, was nix mit dem Puppenhaus zu tun hat. Irgendwelche Sets aufstocken oder eine neue Form von Spiel, parallel dazu etwas anderes was momentan nicht so gerne bespielt wird, käme einstweilen weg damit Platz ist und das Kinderzimmer nicht geflutet wird.
Weihnachten wird eh ein wenig ausgemistet und da geht Spielzeug auch mal gerne zur Verwandtschaft oder wird gespendet.
LG
Würde nichts aufteilen.
Wie würdest du es handhaben wenn deine Tochter jetzt nicht Geburtstag hätte?
Bei uns gibt es zum Geburtstag vieles was erst für den Sommer ist
Ich finde, wenn es etwas persönliches ist oder das Kinde die Geschenke mit einem selbst in Verbindung bringen soll, dann sollte dieses Geschenk nicht vom Weihnachtsmann kommen.
puppenhaus und Puppen zum Geburtstag und Interieur und was nettes anderes zu Weihnachten.
Weil der Weihnachtsmann erfahren hat, dass die Püppchen noch gar keine Betten haben. ☺️
So rum, weil es halt dein Haus ist.
Hallo,
Auf jeden Fall das Puppenhaus + Puppen zum Geburtstag und ein anderes Geschenk zu Weihnachten. Ich schildere das mal aus Sicht einer Betroffenen, warum. Ich habe am 20.12. Geburtstag.
Ich fand es immer so ungerecht, zum einen muss man ja eh immer ein ganzes Jahr warten bis es mal wieder große Geschenke gibt. Dann wurde es auch bei uns so gemacht, dass ich entweder ein großes Geschenk für Weihnachten und Geburtstag zusammen bekommen habe oder eben zwei Geschenke, die aber irgendwie zusammen gehörten. Hätte ich zum Beispiel im Juni Geburtstag wäre jawohl niemand auf die Idee gekommen mir ein Geschenk zu schenken und dann zu sagen, dass es auch für Weihnachten ist oder einen Teil zum Geburtstag geschenkt und um damit dann spielen zu können hätte es den Rest zu Weihnachten gegeben.
Deine Tochter ist jetzt noch klein, da wird sie das noch nicht überblicken können, aber für später würde ich unbedingt darauf achten, Geburtstag und Weihnachtsgeschenke nicht zu mixen. Klar, sind es dann viele Geschenke auf einmal. Ja, aber deine Tochter muss auf beides auch ein ganzes Jahr warten.
Ich stimme dir sowas von zu😊
Ich war davon immer als Kind betroffen, Weihnachten und Geburtstag liegen 8 Tage auseinander. Das war für mich soooo blöd, entweder was zusammen für beides geschenkt bekommen oder eben so zusammenhängende Sache.
Jetzt hat es meine Tochter noch schlimmer erwischt. Geburtstag am 22.12. ich werde das anders machen. Und ich werde die geschenkeflut nicht eindämmen. Sie kann ja nix dafür, dass es so nah zusammen liegt. Ich werde sie alles bekommen lassen und dann wird sie nach und nach
alles zum Spielen bekommen.
Ich habe nur mal mitgelesen, weil es mich auch interessiert. Habe nämlich dieses Jahr ET am 24.12. 🤦🏼♀️
Finde das Argument, nicht ein (Themen-) Geschenk auf beide Anlässe aufzuteilen, weil man das ja beim Geburtstag im Sommer auch nicht so machen würde, eigentlich ganz plausibel. Auf jeden Fall für später. Mit drei oder vier Jahren ist das vielleicht noch nicht ganz „so schlimm“.
In deinem Fall würde ich es für dieses Jahr so machen, dass ich erst Inhalt und dann das Haus schenken würde, weil ein leeres Haus zum Spielen nix bringt...
Allerdings ist bei uns auch immer klar, von wem die Geschenke kommen. Das Christkind kommt zwar, aber bringt nicht die Geschenke. Es läutet quasi nur den Weihnachtsabend ein.
Erst einmal Danke an alle für eure Meinungen :)
Wie wir es machen, ich bin noch immer unsicher
Obwohl viele Antworten plausibel klingen. Ich denke wir können da auch nix falsch machen... Noch versteht sie die Tragweite sicher nicht ganz.
Danke auch für den Tip, die Geschenke nicht zu mixen... Also es ist interessant von eigenen Erfahrungen zu hören.
Ist halt natürlich nicht so schön, um Weihnachten Geburtstag zu haben, aber manches lässt sich eben schlecht ändern. Wir machen das Beste draus.
@lilotti:
Alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt!
mery
Meine Tochter hat am 22.12. Geburtstag und wir mixen auch nicht Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke. Dieses Jahr bekommt sie zB Puppe und Zubehör zum Geburtstag, Playmobil zu Weihnachten.
Und meine Tochter weiß, dass die größeren Geschenke von uns Eltern kommen.
Mit 3 könntet ihr die Geschenke auch etwas auf die Tage verteilen. Von euch am Geb. nur 1 Geschenk, am nächsten Tag vielleicht noch den Rest. Oder ein paar Geschenke der Verwandtschaft erst später auspacken. Oder auch ein paar Weihnachtsgeschenke erst am 25./26. öffnen. So haben wir die Geschenkeflut etwas abgeschwächt.
Alternativ könntest du das Puppenhaus einfach zwischendurch zum Bespielen hinstellen inkl ein paar Puppen/Möbel und den Rest gibt es zu Weihnachten.