Schreianfälle

Hallo ihr lieben,
Unsere 21 Monate alte Tochter will sich seit Donnerstag weder Schuhe noch Jacke,Schal und Mütze anziehen lassen. Fängt sofort an zu schreien und wehrt sich. Freitag ging es dann ohne alles in die Krippe (mit Auto und es war hier sehr mild)
Seit Freitag Abend der nächste Schreck, als wir ins Bett wollten fing sie fürchterlich an zu schreien (wie vom Exorzisten besessen) und wollte nicht ins Bett.
Aktuell steht ihr Bett bei uns im Schlafzimmer sogar an unserem dran, auf einer Höhe, da sie seit längerem viel Nähe braucht 😊
Sie ließ sich nicht beruhigen, nicht mal in unserem Bett, was sonst immer sehr gut geholfen hat.
Gestern und heute fand aus gleichem Grund kein Mittagsschlaf statt und abends ist sie auf dem Sofa an mir eingeschlafen.

Sagt mir kennt ihr solche Ausfälle?! 😫

1

Oh ja, das klingt sehr nach meiner Tochter! Ist das erste mal auch so mit etwa 22 Monaten aufgetreten... Das ist trotz. Und geht auch mal 30 min ohne dass die sich beruhigt. Will keine Jacke, keine Schuhe, usw... Man gewöhnt sich dran 😅 also wenn ich weiß es ist der trotz weil es gerade nicht nach ihrem Kopf geht, kann ich es aushalten. Anstrengend ist es definitiv sehr. Wird schon wieder werden...

2

Daran hab ich auch schon gedacht oder Grenzen testen 😫 wie lange hält sowas ca an ? 😅

5

Da es sich um Mädels handelt, fürchte ich das hält ein Leben lang an mit dem bocken 😂😂😂

3

Meine Tochter (22 Monate) macht das auch. Sie will alles alleine machen. Natürlich schafft sie es noch nicht. Aber ich lasse sie probieren und nach kurzer Zeit bittet sie um Hilfe. Dadurch dass ich sie machen lasse, geht es letztlich schneller als würde ich sie mit Gewalt festhalten müssen beim Anziehen.

4

Ja kenn ich zu gut. Trotz und schrei Anfälle.
Gebe deiner Tochter selber die Sachen dann soll sie sich selber anziehen
Wenn sie keine schuhe oder der gleichen anziehen will dann lass ich sie. Ihr Pech nicht meins dann geht sie so raus und muss auf dem Arm. Wird dann merken das es etwas frisch ist.
Unsere zieht sich aber schon selber an

Ist 2.5
Gebe ihr morgens 2 Sachen zur Auswahl damit sie nicht am frühen Morgen ausflippt.

6

Willkommen in der Autonomiephase! Oder auch trotzphase, wie man es nennt 😂
Dein Kind entdeckt seinen eigenen Willen und möchte den auch ausleben, das kollidiert natürlich gerne mit Mamas Vorstellungen. Ich würde auch immer zwei Varianten zur Auswahl lassen, aber was muss, das muss. Z.b. beim rausgehen Mütze A oder B. Zähne putzen entweder selbst oder Mama macht's. Schlafen entweder im eigenen Bett oder im großen. Viele Kinder entscheiden sich dann und sind zufrieden, weil sie das Gefühl haben, ihren Kopf durchgesetzt zu haben. Falls beides abgelehnt wird, würde ich aber auch durchgreifen. Es gibt Dinge, die sind nicht zu diskutieren, sonst schläft dein Kind bald gar nicht mehr und beukotiert auch sonst alles, weil es merkt, klappt ja.

7

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps 😊 ich werd’s mal versuchen 🤗