Abend
Irgendwie ein SILOPO. Aber ich lese es hier relativ häufig, wenn auch nicht direkt so ("Warte mal ab " "Mit x Monaten kannst du das nicht sagen" ....), und habe es auch offline schon mitbekommen.
Jetzt hat es auch mich "getroffen" und ich frage mich, wieso macht man das? Meine Schwägerin hat ihren runden Geburtstag gefeiert. Mit ihrer Tante verstehe ich mich immer super und auch diesmal haben wir viel gequatscht. Irgendwie kamen wir dann aus Thema Trocke- und Sauberwerden. Mein Sohn (Februar 2016) ist das jetzt nämlich, laut Definition unseres Kinderarztes. Ihre Nichte hat das mitbekommen und mir prompt einen Vortrag gehalten. Er ist ja noch nicht einmal 3 Jahre alt, das kannst du doch nicht sicher sagen, hast du ihn etwa auf dem Töpfchen fest gehalten?.... und am Ende nochmal demonstrativ gelächelt mit dem Zusatz "Wart ab, beim ersten Kind meint man halt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben".
Ich respektiere es, wenn sie eine andere Meinung hat. Habe ich ihr auch gesagt. Aber so einen Vortrag von oben herab, hilft einer armen Erstlingsmutti sicher nicht
Wie seht ihr das? Wenn ihr gerne solche Aussagen trefft, wieso? Manchmal glaube ich, es liegt an den eigenen negativen Erfahrungen. Schläft ein Baby durch, kommen hier eigentlich immer auch Antworten a la "Das bleibt nicht so, wart nur ab". Kann sein. Muss aber sicherlich nicht. Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Ich finde solche Antworten wirklich unangenehm.
GLG
"Erstlingseltern halt"
Das ist das eigene schlechte Gewissen über die großen Reden, die man als Erstlingsmutter geschwungen hat.
Mütter von drei oder mehr Kindern, sowie Zwillingsmütter lachen garantiert auch über mich naive Zweikindmutter.
Man lernt halt nie aus.
LG Jelinchen
Ich habe auch zwei Nur ist Nummer 2 noch ein Baby.
Gegen konstruktive Tipps, die entsprechend formuliert sind habe ich ja nichts. Aber von diesem Lager, kommt das ja aus einer ganz anderen Richtung
Hallo
Ich mag diese hartnäckige Art und Weise auch überhaupt nicht. Ich war gerade vor kurzem, aus unterschiedlichen Gründen, alleine mit meiner 3 jährigem Tochter ( ein Kind von fünf) auf einer Hochzeit. Die Kinder haben alle ein kleines Lego Set bekommen. Meine Tischnachbarin hatte ihre 2 Kinder dabei, 4 und 5 Jahre alt. Sie packte das Lego ein, für wenn die Kinder älter sind, und erklärte mir und ihren Kindern, wie unverantwortlich es ist, einem Kind unter 6 (stand auf der Packung) Lego zu geben. Mit dem Augenwink, dass man den Fehler nur beim ersten Kind macht. Da hätte ich schon fast mit gutem Gewissen, eine ähnliche Aussage raushauen könnne
LG
Ich finde diese 'Seitenhiebe' manchmal auch etwas befremdlich. Ich glaube aber, dass das eine passiv aggressive Form ist von Leuten, die nicht gut hören können, wenn andere (zu) stolz von ihren Kindern erzählen oder aber neidisch sind (was irgendwie noch schräger ist), dass ihr Kind bestimmte Dinge vielleicht erst später konnte.
Bei deinen Beispiel hingegen finde ich es schon arg befremdlich, weil es ja jetzt nicht so super ungewöhnlich ist, dass Kinder um drei trocken sind / werden.
Dann seh dich doch nicht als arme Erstlingsmama sondern entweder gut kontern oder freundlich lächeln. Und gut ist. Ich hab es ehrlich gesagt nie erlebt. Bis auf den Spruch ein Kind ist kein Kind, der mich echt immer getroffen hat, weil unser Großer keins von den immer glücklich und zufriedenen Babys war. Ich aber inzwischen mit zweien weiß dass es schon anders ist.
Also man hört häufig... warte mal ab bis XYZ dann siehst du Dinge anders. Das hat vor allem damit was zu tun, wenn ich anfange eine Meinung zu äußern über ein Thema, wo mein Kind selbst noch gar nicht drin steckt. Sprich... wenn es zb um Probleme geht mit Kindern die 6 Jahre alt sind wo meiner gerade mal März 2016 ist. Und vermutlich haben sie recht denn auch kinderlos hab ich mich noch arg ausm Fenster gelehnt mit meinem Vorstellungen wie es als Mutter wohl sein wird und was ich wann wie machen würde. Und ich dann zu hören bekam "warte erstmal ab bis du Mutter bist dann denkst du anders" und ja ich hab mein denken fast um 180 ° gedreht.
Allerdings kam noch keiner auf die Idee zu sagen "warte mal das wird wieder anders" wenn mein Kind ein Entwicklungspunkt erreicht hat. Sprich als er begann mit laufen und das mit 8 Monaten kam keiner "oh das wird nicht so bleiben"... wieso sollte das mit trocken werden so sein. Ein Kind das das einmal kann wird nur rückfällig bei "traumatischen" Ereignissen oder Stärken Veränderungen in Gewohnheiten... wenn die Veränderung kurz nach der Entwicklungsstufe stattfindet. Aber ich kenn kein Kind das trocken war und wieder unsauber wurde... wenn kein Umzug... Kindergartenanfang... Geschwisterchen wird geboren oder die Eltern sich getrennt haben etc. Also bei allen wo sich in dem Halbjahr nach dem trocken werden nix verändert hat... ist keines rückfällig geworden. Daher Check ich das in dem Zusammenhang nicht das man hier von oben herab sein muss. Als könne man nicht akzeptieren das ein anderes Kind vielleicht schneller als das eigene in irgendwas ist.
In deinem Fall hat diese andere Dame diesen Spruch rausgehauen, weil es bei ihr eben so war, daß sie glaubte ihr Kind sei bereits trocken, jedoch hat ihr Kind dann wieder eingemacht. Das hat sie frustriert. Daher dieser dumme Spruch von der Seite
😉
mit einem schon älteren Kind hat man halt schon mehr Erfahrung, mit mehreren Kindern sowieso . Manchmal kommen Erstlingseltern einem schon etwas drollig vor mit ihre Euphorie. Eine Bekannte hat mir neulich stolz die ersten geshoppten Sachen fürs Baby gezeigt ( sehr viel unnützes und die ein oder andere Sache die ihr Kind nie tragen wird ) ich habe ihr ihre Freude gelassen da sie nicht nach meiner Meinung gefragt hat wäre es falsch gewesen ihr diese zu nehmen .
Auch die Sprüche ein Kind ist kein Kind und kleine Kinder kleine Sorgen ,große Kinder große Sorgen stimmen tatsächlich als Erstlingseltern versteht man oft nicht was andere damit haben . Zu dem konkreten trocken werden klar kann es sein das dein Sohn jetzt wirklich schon zuverlässig trocken ist es kann aber auch sein das es nochmal einen Rückschritt gibt und es phasenweise nicht mehr klappt . Es ist letztendlich auch egal tatsächlich ist es auch egal ob dein Kind jetzt schon trocken ist oder erst in einem Jahr genau wie beim laufen ist das bei einem gesunden , normal entwickelten Kind ziemlich egal und hat keinerlei Bedeutung für das weitere Leben . Natürlich freut man sich als Ersteltern noch besonders über jeden neuen Meilenstein keine Ahnung vielleicht kam es für die Nichte so rüber als wenn du damit besonders angeben willst und sie hat dich deswegen etwas zurückgeholt . Ich hatte mal eine ähnliche Situation wo mir stolze Erstmütter unter die Nase gerieben haben das sie mit ihren Kindern schon zum Kinderturnen gehen aber für meins wäre das ja noch nichts weil meins läuft ja noch nicht . Dank Erfahrung und nicht erstem Kind konnte ich sehr gut drüber stehen . Als mein Kind einige Wochen später lief und wir beim Kinderturnen waren blieb den Mamis der Mund offen stehen , Geschwisterkinder sind halt ein bisschen weiter . Aber wir alle waren einmal Erstlingseltern und haben unsere eigenen Erfahrungen gesammelt und das ist auch gut so .
Ich habe mich etwas ertappt gefühlt. :)
Ich habe 4 Kinder und muss manchmal auch schmunzeln. Wenn mir jemand was von Hypno Birthing, Ramzi Theorie, Bindungstherapie, Englisch Baby Kursen erzählt, gucke ich auch kariert und kann mir manchmal nicht verkneifen das als etwas "over the top" zu bewerten. Vielleicht sollte ich da nochmal in mich gehen und einfach nichts sagen.
Auf der anderen Seite kenne ich es auch, wenn ich nur mit Baby unterwegs bin und mich ungefragt Leute ansprechen, dass ich diese Zeit genießen soll, weil ich ja gar nicht weiß, was mich noch erwarten wird... . Ah ja.
Finde das tatsächlich so ungefragt maximal befremdlich.
Tja. Vielleicht wollen wir Menschen irgendwie unsere Erfahrungen weiter reichen. Keine Ahnung. Gibt es dazu ne soziologische Erklärung?? :)
Wenn man mir solche Sprüche entgegen bringt, antworte ich direkt zurück, das es zum einen nicht so laufen muss wie bei anderen, zum anderen es meine Kinder sind und ich sie nach meinen Einschätzungen/Erfahrungen versorge.
Mein Mann und ich haben das schon vor unserer Hochzeit erlebt 🙄
Er machte mir im Juni einen Antrag, im September wollten wir heiraten. Viele hatten die Meinung, das wäre organisatorisch gar nicht möglich, vorallem eine seiner Tanten belächelte uns, ihre Kommentare sagten alle das gleiche aus: wir wären naive junge Leute, die keine Ahnung hätten. Sie hat zu dem Zeitpunkt ihre zweite Hochzeit gemanagt, da kamen dann Bemerkungen wie "ein Lokal muss man mindestens ein Jahr im voraus buchen, da bekommt ihr nix!", selbiges galt für den DJ, für das Brautkleid, für den Termin beim Standesamt...... tja, was soll ich sagen, wir haben entspannt geplant und waren Ende Juli fertig. Wir bekamen genau das Lokal, was wir wollten, den Termin, den wir wollten, eine wunderbare Hochzeitstorte würde uns gezaubert, dreistöckig, wie vom Mann gewünscht und der DJ war auch schnell klar gemacht. Kleid bekam ich von einer Freundin geschenkt, deren Schwester durch Scheidung das einfach nur noch loswerden wollte. Im Endeffekt war die ganze Familie begeistert von unserer Hochzeit! Alle hatten Spaß, es war ein perfekter Tag! Die Hochzeit der Tante, ein gutes 3/4 Jahr später hingegen war ziemlich steif und öde. Wie eine andere Tante sagte "es kommt halt drauf an, was für Prioritäten man setzt und mit was man sich zufrieden gibt".
Die Tante hatte hohe Ansprüche und hat diese auf uns projiziert - aber wir sind nicht so. Ähnlich ist es auch bei den Sachen Kind. Sie war der Meinung, das unser Kind natürlich in die Krippe muss mit einem Jahr. Wollten wir nicht. Wir wurden wieder dumm belächelt. Tja, unser Sohn ist aber nicht in die Krippe gekommen. Und wir sind dennoch super glücklich, entgegen ihrer Prognose. Ebenso war es beim Thema schlafen - unser großer schläft durch, seitdem er 6 Wochen alt ist. Auch da die Sprüche... das gleiche beim zahnen... lief hier ohne Probleme! Aber nein, als wenn man uns das entspannte leben nicht gönnt, wird alles schlecht geredet... Da kommt noch was, das wird noch ganz schlimm! Bis jetzt fand ich gar nichts schlimm. Und selbst wenn, wäre es kein Weltuntergang, wie immer vermittelt wird.
Es ist eigentlich eine Frechheit, das andere sich so erhaben fühlen, nur weil sie schon drei Schritte weiter im Leben sind, egal worum es geht. Jeder Mensch hat das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen und vorallem auch eine andere Meinung dazu zu haben. Und das vermittel ich meinem gegenüber mittlerweile auch, wenn solche Sprüche kommen.
Schön geschrieben. So geht es mir auch.