Kann laufen, läuft aber nicht

Hi ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren ob das noch jemand erlebt hat!

Meine Zwillinge sind 14 Monate und seit einem Monat läuft mein Sohn frei. Meine Tochter hingegen gar nicht. Sie kann es aber! Ich habe sie schon ein paar Mal 7/8 Schritte am Stück laufen gesehen. Es ist, wie wenn sie es sich nicht trauen würde.
Um sich fortzubewegen „läuft“ sie aufrecht auf den Knien oder krabbelt.

Kennt das jemand von Euch?
Liebe Grüße

1

Hallo!
Mein Räuber ist auch eine Zeit lang lieber gekrabbelt oder auf den Knien gerutscht statt zu laufen. Manchmal konnte man richtig sehen wie er das Risiko abwägt.
Scheinbar ist deine Maus einfach vorsichtiger als ihr Bruder. Warte mal ein paar Wochen ab, dann läuft sie bestimmt genauso viel.

5

Danke für deine Antwort!
Das mit dem Risiko Abwägen ist bei ihr auch so. Sie steht öfters da und man sieht förmlich wie sie darüber nachdenkt, ob sie jetzt laufen soll oder nicht. Manchmal 1-2 Minuten lang.
Sie möchte alles richtig machen und ich glaube sie läuft nur, wenn sie sich ganz sicher ist, dass es klappt und sie nicht hinfällt. 😁

Liebe Grüße

2

Huhu.

Bei meiner Tochter, 15 Monate, ist bzw. war es auch so. Vor 4 Wochen ist sie schon mal so 4-5 m frei gelaufen und auch recht gut, aber sie läuft von sich aus nicht selber los. Da muss man sie schon richtig hinstellen und sie total anfeuern, dass sie mal läuft. 😅
Ich glaube sie ist sich einfach noch nicht sicher genug.
Heute ist sie aber endlich mal richtig viel von sich aus gelaufen. Sie hatte richtig Spaß und ist immer hin und her gelaufen. 😉
Vielleicht geht deine auch lieber auf Nummer sicher...

LG

3

Bei uns war das auch so. Irgendwann ist meine Tochter dann an meinem Finger (ich habe sie überhaupt nicht festgehalten) gelaufen, aber ohne ging es nicht. Andere haben den Kindern was zum Festhalten in die Hand gedrückt (ein Kuscheltier) und dann ging das Laufen plötzlich.
Meine Tochter ist dann übrigens erst mit 19 Monaten alleine gelaufen, aber dafür dann ohne groß hinzufallen.
LG

6

Danke für deine Antwort!
An der Hand läuft sie auch, will sie auch die ganze Zeit, mach ich aber nicht so viel 😉
Dafür darf sie aber Kisten und Stühle und im Supermarkt den Einkaufswagen durch die Gegend schieben.
Liebe Grüße

4

Kenne ich von Schlumpf (16 Monate). Dieser macht das zurzeit ganz genau so. Er ist aber generell vor-/umsichtig.
Sein größerer Bruder (3) war/ist da genauso, immer auf Vorsicht bedacht.

7

Das hat meiner auch gerade, er ist fast 14 Monate alt. Er steht dann teilweise da, fixiert das Ziel und du siehst es in seinem Kopf rattern 😄 Manchmal geht er halb in die Hocke, als wolle er krabbeln, geht wieder hoch, läuft doch noch ein Stück an einem Möbelstück, überlegt wieder. Meistens endet es in krabbeln, wenn keine Gegenstände zum dran laufen mehr da sind.
Ich hab ihn aber auch schon einige Schritte frei und sehr sicher gehen sehen. Da lässt er dann ohne zögern seinen sicheren Gegenstand los und läuft bis zum Ziel.

Als es ums freie Stehen ging, war er auch so. Er konnte es, aber er war zu unsicher. Er stand oft 20, 30 Sekunden frei, wenn ich zum Beispiel Fingerspiele beim Singen gemacht habe und er abgelenkt war. Sobald er merkte "Oh, ich steh ja frei!", erstarrte er und sank gaaanz langsam runter.

Aber bei beiden Themen war bzw ist er unglaublich stolz auf sich und hat so viel Freude daran, das ist schön anzusehen ☺ Ich "feier" ihn dann teilweise, um ihn in seinem Stolz zu bestärken und ihn zu motivieren.

Ich denke mal, bis Weihnachten hat er den Dreh raus. Und wenn nicht, dann eben nächstes Jahr 😄

11

Danke für deine Antwort! Stolz ist meine Maus auch. Wir klatschen immer wenn wir was super finden und haben das natürlich auch gemacht wenn sie gelaufen ist. Jetzt steht sie manchmal auf und freut sich und klatscht 😍.
Liebe Grüße

8

Bei unserem großen Sohn konnte man bei jedem entwicklungsschritt bei der Mobilität sehen, dass er nicht das neu gelernte nutze, sondern das vorherige, weil es schneller war. Sprich, als er krabbeln konnte, robbte er dennoch zwei Monate weiter, bis krabbeln schneller war. Als er mit 10 Monaten Aufstand und mit 11 Monaten seine ersten Schritte tat, dauerte es wiederum einen Monat, bis er laufen als besser einstufte, als krabbeln.
Warum also nur laufen, wenn krabbeln derzeit für sie noch immer sicherer und schneller geht? :)

12

Danke für deine Antwort! Stimmt, das ist logisch! 🤦🏼‍♀️ Krabbeln geht schneller und besser!

15

Spätestens mit 18 jahren wird sie laufen 😂

weiteren Kommentar laden
9

Merk dir eins.
Jungs sind raudys " irgendwer rettet mich schon" ... rampensäue.
Mädchen sind eher vorsichtiger. Nehmen lieber die Hand als 10 Schritte voraus. Und gehen eher weniger Risiko ein.

Du hast das perfekte Pärchen zuhause. Ich hoffe dein Mädchen schaut such etwas mut ab in der Zukunft und dein Sohn etwas Zurückhaltung bei deinem Mädchen:)

Viel Spass weiterhin .

LG
Corinna
Mit Leon,Lara und Lina

13

Danke für deine Antwort! Das mit dem Raudy kann ich absolut unterschreiben: „Lieber einmal zu viel gefallen, als einmal zu wenig probiert“, könnte das Motto meines Sohnes sein.
Mutig find ich meine Tochter schon. Ich glaube nicht, dass sie Angst hat sich weh zu tun sondern eher, dass sie es „perfekt“ machen möchte. Die Physiotherapeutin hatte gesagt: Bei ihm geht es um Quantität und bei ihr um Qualität 😃
Liebe Grüße

10

Huhu,

Ich hab es meinem mit 14 Monaten einfach gesagt, dass er es kann. Er hat sich an so nennen klapprigen Puppenbuggy "festgehalten" und den sogar einfach um die Ecke gehoben. Da wusste ich, dass er es kann. Hab es ihm gesagt, und er hat mir geglaubt. Seit der Minute lief er frei.

LG Jelinchen

14

Danke für deine Antwort.
Das habe ich ihr auch schon gesagt, sie läuft ja auch sehr sicher an der Kiste oder Möbeln. Aber sie möchte trotzdem nicht. 🤷🏼‍♀️
Irgendwann wird sie schon laufen. Sie will ihrem kleinen Bruder ja auch nacheifern. 😊
Liebe Grüße