Abendroutine 3 Kinder

Hallo,
Ich muss zu Hause was verändern an unserer abendlichen Routine, insb das ins Bett bringen. Kinder sind 3,5 & 1,5 & Baby kommt in 4 Wochen. Ich bin jede 2 Woche alleine. Daher wollt ich fragen wie ihr das so handhabt um mir ein paar Anregungen und Ideen zu holen
Lg

1

Als meine Jüngste kam waren meine anderen Kinder fast 2 und fast 4. Mein Mann war damals schon zur Bettbringzeit nie zu Hause.

Das Baby lag bis es feste Schlafenszeiten gab im Gitterbett/Decke auf dem Biden/wurde einfach mitgenommen/oder oder oder... und die anderen nacheinander ins Bett gebracht. Das ist wirklich kein Hexenwerk!

Du solltest dir vorher keinen Kopf machen - es kommt eh immer anders als man denkt. Und man wächst da rein.

2

Ich hab zur Zeit... Naja schon länger, das Problem das due beiden großen Schwierigkeiten haben allein in den Schlaf zu finden, sprich beide wollen das ich bleibe bis sie schlafen, grundsätzlich ok, aber zusammen klappt es nicht. Da will ich was ändern, weiß nur nicht wo und wie am besten..

3

Hallo.

Deine sind noch recht lütsch.
Wie gehen die denn ins Bett?
Begleitend? Alleine? In ihrem Zimmer? Familienbett?
Definiere mal genauer.

Ansonsten ist das hier so das wir nach Alter gehen. Die jüngste zuerst. Lina ist bald 1 Jahr alt und schon immer ist sie als erstes ins Bett gegangen so um 18uhr ( in Moment schläft sie schon um 16:30 weg) danach nommt die mittlere. Die schläft begleitend ein. Mit Geschichte und kuscheln und zu guter letztkommt leon der darf noch etwas aufbleiben er ist ja schon 7,5j und dann kommt er. Geschichte. Schnacken. Kuscheln und schlafen.

Lina schläft alleine ein. Die beiden grossen in Begleitung.

LG
Corinna

4

Ich würde vermutlich mit allen 3 im Bett liegen bis sie schlafen. Aber su schreibst ja die beiden älteren funktionieren nicht zusammen. Also würde ich vermutlich mit jedem Kind einschlaf begleiten und das Baby einfach dabei haben wenn die so mini sind sind die eh froh einfach getragen und gekuschelt zu werden und schlafen ja eh noch so viel. Einfach baby auf den Arm und mit den anderen einkuscheln. Aber du wirst sehen, daß ergibt sich eh von selbst.
Alles Gute!

5

Guten Morgen,
Mein kleinster (3monate) schläft am liebsten im Kinderwagen an der frischen luft.
Ich bringe also die mittlere gehen 18uhr ins Bett wenn der kleine im Wagen schläft oder gute Laune hat und im Laufgitter liegt....

Für die mittlere brauch ich ca 1 Stunde insgesamt....

Der große (6jahre) geht gegen 20 Uhr und so gut wie alleine ins Bett. Geschichte wird dann unten mit Baby gelesen.

Das Baby geht als letztes gegen 21uhr ins Bett.

Ein Kind nach dem anderen und immer flexibel, da es jeden Tag anders läuft ;)

Bisher sind alle irgendwann eingeschlafen.... aber oft bringe ich von 18-21.30uhr die Kinder ins Bett 😞

Lg

6

Ja das mache ich bisher auch nacheinander bzw Papa übernimmt eines. Ich lese vor und dann kommt der jüngste dran mit einschlafbegleitung familienbett 1 dann die große in ihrem bett und sie sammel ich ein wenn ich ins bett gehe, ins Familienbett Nr. 2. Sprich jeder schläft nachts mit einem kind. Das Problem was sich ergeben hat ist, daß der kleine jetzt sehr lange zum einschlafen braucht, die große überhaupt nicht mehr alleine schlafen will und ihr schlafbedarf schon immer sehr gering ist seit Geburt, derzeit 10 Stunden. Bei mir schläft leider auch kein Kind durch. Getrennt haben wir die Familien Betten weil wir Eltern so zu mehr Schlaf kommen da jeder nur ein Kind macht. Fazit versagt auf ganzer Linie, deshalb brauch ich dringend Ideen. Vielleicht hat jemand die Lösung für mich