Erst gegen 21.30 Uhr im Bett

Hallo Mamis,

Meine Tochter ist 15 Monate alt und schläft seit einiger Zeit erst gegen 21.15/21.30 Uhr ein.
Egal wann der Mittagsschlaf war. Sie schläft aktuell von 21.15 Uhr bis 8.30 mit 1-3 Unterbrechungen. Dann nochmal von 12.30-14 Uhr. Danach ist sie 7 Stunden wach. Ich finde das ziemlich lang für ihr Alter.
Alle versuche sie gegen 20 Uhr hinzulegen bringen nichts, sie schläft trotzdem erst um 21 Uhr ein.
Kennt das jemand? Ich hätte gern früher Feierabend aber fürchte fast, da kann ich nichts dran drehen, oder? Sollte ich sie vielleicht schon um 19 Uhr hinlegten? Evtl verpassen wir eine „müde“ Phase? Sie ist bis 21 Uhr gut drauf aber teilweise auch überdreht.
Liebe Grüße sterndal17

1

Tja das kennen wir zu gut wir brauchen seit dem sommer täglich 1 bis 3 Std bis unsere 2.5 Jahre alte Tochter einschläft und wir müssen dabei sein. Es nervt. Sie geht meist um 19.30 ins Bett. .... Abende sind hier schon lange gelaufen
Warum es so ist keine Ahnung.

2

Geht sie in die Kita? Unsere macht am we kein Mittags schlaf mehr bei uns und ist somit über 12 wach am Stück

3

Sie geht noch nicht in die Kita. Wir sind aber trotzdem recht viel unterwegs am Nachmittag und treffen auch oft andere Kinder

4

In dem alter war unsere immer ca 18 Uhr 18.15 im Bett. Vielleicht ist eure schon drüber. Geht vielleicht mal eher ins Bett

5

Meine Zwillinge sind 18 Monate. Mein Sohn geht um 20 uhr ins Bett und schläft dann auch direkt. Meine Maus ist dann noch hellwach und geht wenn gut läuft um 21 uhr und wenn doof läuft auch schon mal erst um 22.30 schlafen. Dafür schlafen beide aber ohne Unterbrechung bis 8 uhr durch

6

Huhu,

ist bei uns gerade das gleiche. Ich fürchte da kannst Du nichts machen. Es wird auch wieder eine Phase geben, da brauchen die Kinder wieder mehr Schlaf und sind um acht im Bett. Das ändert sich in dem Alter doch ständig. Ich habe aufgegeben mir darüber Gedanken zu machen :)

7

Huhu,

der Schlafbedarf ändert sich ja mit dem Alter und bei uns auch mit der Entwicklung. Ich denke eure Maus braucht im Moment nicht mehr Schlaf.
Wenn du sie abends früher im Bett haben willst müsst ihr morgens früher raus. Also erst mal bis sich der Rythmus eingespielt hat Wecker stellen. Sie wird nur schlafen wenn sie auch müde ist, am Schlafbedarf selbst kann man nix machen 😊.

Viel Glück euch
Lg

11

Deine Aussage kann ich nun gar nicht bestätigen. Im Gegenteil, je früher ich meinen Sohn ins Bett lege, umso länger schläft er. Ein überdrehtes Kind hat keinen ruhigen Nachtschlaf. Wieso sollte sie sich den Wecker stellen, wenn das Kind deiner Meinung nach früher aufwacht?

8

Guten Morgen.
Bei uns ist es andersrum. Sie geht meist so gegen 19:00 ins Bett, aaaaaaber steht zwischen 5 und 6 auf. Zur Zeit eher Richtung 5, so wie heute. 🙄
Ich Freue mich zwar über die freien Abende, aber mal etwas länger schlafen wäre auch schön.
Sie hält dann aber auch ca. 7 Stunden bis zum Mittagsschlaf durch.

Denke die Kinder haben da ihren eigenen Rythmus.
Vielleicht ändert es sich wenn sie zur Kita geht, und früher aufstehen muss.

Bis dahin: Genieße die Morgende!! 😄🍀

LG, Elli

9

Ich würde auch tippen, dass sie drüber ist. Unser Sohn (13 Monate) geht meist schon um 18 Uhr ins Bett. Je nachdem wie lange er Mittagsschlaf gemacht hat, spätestens aber um 19 Uhr. Als wir mal auf Geburtstag waren, haben wir ihn auch erst um 20:30 Uhr hingelegt. Er wirkte völlig wach und fit und hat auch knapp 1,5 Stunden zum einschlafen gebraucht. Also gibt es nun spätestens 17:30-18:00 Abendbrot, Zähne putzen und ab ins Bett. Ich würde es mal versuchen.
Bis wann schläft sie denn dann morgens?

14

Sie schläft bis 8.30 Uhr, also das ist ok.. aber ich werd’s mal ausprobieren sie schon gegen 19.30 Uhr hinzulegen

21

Also ich denke, dass sie noch 12 Stunden schafft die Nacht. Probiere es mal und Berichte :)

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Für uns persönlich kam es nie in frage 21.30 hier noch ein kind rum rennen zu haben.
Wir sind nicht nur Eltern sondern auch ein paar und uns ist Zweisamkeit wichtig.
Um 20 Uhr sind kinder hier verschwunden. Aber das sieht eben einfach jeder anders.

Gegen 19.30 ist hier bettgehzeit. Unabhängig davon ob er mal müder oder weniger müder ist.
Falls noch nicht gleich geschlafen wird darf er natürlich im bett noch mit seinen Plüschtieren spielen / erzählen.

Das habe ich genau so mit meiner großen Tochter gehandhabt. Um 21 Uhr möchten wir definitiv kein kind mehr im Wohnzimmer rum wuseln haben außer es ist eine Feier oder sonst was.

12

Ich habe hier auch eine Nachteule, die frühestens 21:30 im Bett ist, eher 22 Uhr. Aber es ist ihre Zeit und an der dreh ich nicht. Dafür schläft sie innerhalb von 5 bis 10 min ein.