Süße Marotten/Entwicklungsschritte

Mein Sohn hat gerade eine intensive Phase des "Hochräumens". Alles, was er im Regal findet, legt er auf das oberste Fach, an das er kommt. Da wird so lange geschoben, bis möglichst alles passt. Wenn nicht, wird das nächste Regal anvisiert 😁

Haben eure das auch gemacht? Was für lustige Dinge tun eure?

4

Wichtig scheint es im Moment (meine Tochter ist gut 17 Monate) zu sein, JEDEN den man so auf der Straße trifft lautstark zu begrüßen ("ALLOOO!!!") und in unvorhersehbaren Situationen eigene Körperteile zu benennen. Also z.B. der Supermarktkassiererin zu erklären, wo der eigene Fuß ist, hat aktuell eine große Bedeutung 😂😂😂

5

Ich vergaß noch was besonders Schönes: Wenn sie aktuell etwas längere Zeit auf Männer mit (Halb-) Glatzen trifft, beäugt sie sie erstmal kritisch. Aber dann kommt plötzlich aus dem Nichts ein vehementes "Ei!!!" mit ausgestreckter Hand dazu und dann MUSS demjenigen mindestens einmal über den Kopf gestreichelt werden 🙈😂
Bis jetzt haben das alle ganz gut mitgemacht 😂

1

Weiß nicht, ob meine Antwort zählt. Mein Sohn ist 27 Monate und seit neustem findet er es wahrscheinlich cool, mit einer Hand zu trinken. Ist für mich halt ein ungewöhnlicher Anblick. Ist ja nicht nur am Tisch mit dem Becher, auch mit der 0,5l PET-Flasche im Stehen bleibt er nicht stehen sondern läuft rum, obwohl er eigentlich kein Ziel hat 🙄 und grinst dabei.

2

Mein Kleiner (fast 14 Monate) scheint einen geheimen Plan zu verfolgen. Alle möglichen Gegenstände werden genommen, er krabbelt los und plaziert sie an den unmöglichsten Stellen. Wenn man ihn beobachtet, scheint das irgendein System zu haben, er ist ganz konzentriert und bedacht, hält manchmal inne und scheint zu überlegen, wo er es hinpackt. Schnuller landen in Schuhen, Bausteine/Duplo im Bällebad (in einem anderen Raum), Bücher in der Badewanne, Autos im Kratzbaum...
Ich finds süß, kommt einem manchmal so vor, als würde er aufräumen 😄

3

Haha, ist ja so ähnlich wie meiner (12 Monate). Da finde ich auch aus woanders wieder ;D zum Glück aktuell ja meistens oben - so geht wenig verloren. ;)

9

Das ist so süß, das hatte mein Sohn auch so um den Dreh... haben immer was anders in meinen Schuhen gefunden, in der Badewanne waren zb die Kuscheltiere, duplosteine im tupperschrank etc. 😅 auch heute noch finden wir spielzeug in unseren Taschen.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2Jahre❤️

6

Unser großer Sohn hat mit mehr Mobilität begonnen, alle Dinge wegzuräumen! Völlig egal was er auf dem Boden fand, das MUSSTE sofort in irgendeine Kiste oder einen einer geworfen werden. Dabei landeten Spielzeug und Hausschuhe schon mal im Papier oder Restmüll oder verschwanden in anderen Boxen... wir suchen seit monaten seinen beißring und finden ihn einfach nicht! Ebenso trägt er mittlerweile gerne unsere Socken durch die Gegend - jetzt mit 17 Monaten kann er ja schon super laufen und unsere schrankschubladen öffnen... nachdem ewig eine dicke von mir weg war, ist nun die seines kleinen Bruders verschollen... denn er bedient sich auch an der Waschmaschine und der Wäsche im Wäschekorb... er räumt super gerne die Maschine aus, ich muss nur einen Korb hinstellen 😂
Also hin und her räumen ist eigentlich seine hauptbeschäftigung. Wenn nicht das, guckt er aus dem wohnzimmerfenster. Wir haben einen Hocker von Ikea, wie ein Würfel, den schiebt er an das Fenster und klettert darauf. Gestern hat er allerdings rausgefunden, das er vom Hocker ja noch auf die Heizung klettern kann, um noch mehr zu sehen 🙄
Ich dachte ich guck nicht richtig! Jetzt kann der knirps nicht mehr alleine im Wohnzimmer bleiben, außer ich drehe den Hocker um, das er nicht hinaufklettern kann 😂

7

Ne sowas hat meiner nie gemacht.

Marotten: Er ist ein Kind das nur Oberteil mit eingenähten Etiketten akzeptiert. Da er dort zwirbeln muss um sich zu beruhigen wenn er das benötigt. Sind dann keine Zettel findbar... steht die Welt schief.

Er hat zwischen einen und zwei Jahren Autos immer in einer Reihe aufgestellt. Alle Autos mussten in die selbe Richtung schauen. Hat man eines umgedreht hat er es sofort verbessert.

Er besteht auf saubere Hände. Das Kind selbst kann aussehen wir aus der Gulligrube gezogen... Hauptsache die Hände sind sauber.

Er sortiert aktuell vieles nach Farben. Alles... Bausteine... Smarties... Gummibärchen... egal was. Rot gehört zu rot... weiß zu weiß und grün zu grün. Nebenbei is er Gummibärchen-Rassist und bevorzugt die weißen als 1. Zu essen. Rote soll ich essen und gelbe der Papa. Aber Weise.. die isst er selbst und werden mit keinem geteilt!^^

8

Mein Kleiner ist 13 Monate.
Er liebt es mit allen möglichen Gegenständen in der Hand/in den Händen zu krabbeln. Entweder sind es seine Autos, aber er "klaut" sich gerne aus der Schublade verschiedene Tupperdeckel und schiebt sie dann vor sich hin 😅
Und er spielt gerne an dem Kalender von meiner Großen. Da sind so kleine Stecker, die nimmt er immer ab und steckt sie wieder ein. Leider versteckt er sie aber auch und wir müssen sie wieder suchen ☺🙈

10

Das Hochräumen hatte unsere auch und zur Zeit ist es ne Marotte sich auf die Knie fallen zu lassen, dann schnell die Hände hoch zu nehmen und "oh nein" zu rufen.

Zur Zeit müssen auch alle Stofftiere der Kita Kollegen mit lauten "bis peter" Rufen verabschiedet werden, wenn ich sie abhole. (Die Tiere sitzen in der Garderobe).

11

Es ist zwar kein Entwicklungsschritt, aber meine Tochter hat die Angewohnheit allen Leuten, die keine Schuhe anhaben (d.h. vor allem in der Wohnung), die Schuhe zu bringen. Entweder die Hausschuhe oder meistens die Straßenschuhe... Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie weiß, wem welche Schuhe gehören. 🤣
Vor allem wenn Gäste da sind, ist es auch schon peinlich gewesen - dann bringt unsere Tochter die Schuhe und es sieht so aus wie "Bitte geh wieder."...

12

Unsere Maus ist 2 und sie packt gerne Sachen an "ihren" Platz. Zum Beispiel hat sie mir bei der Weihnachtsdeko geholfen. Nur habe ich eine Figur dann doch noch umgestellt. Wenn sie ins Wohnzimmer kommt räumt sie die immer an den "alten" Platz hin. Jedes Mal.