Mein Sohn wird morgens um halb 7 für Kita geweckt. Derzeit bekomme ich ihn kaum aus dem Bett weil er so müde ist. Mittags schläft er dort 1,5-2 Stunden. Abends will er jedoch nicht ins Bett und macht einen riesen Theater weil er angeblich nicht müde ist...
Hab schon versucht, dass die Kita ihn was früher weckt, aber die stellt sich da eher quer. Er wird gegen halb 8 fertig gemacht und schläft meist erst gegen 21 Uhr.😕
Am Wochenende lass ich ihn natürlich morgens ausschlafen (ca. 1 Stunde länger bis er wach wird), aber da krieg ich ihn nur mit Mühe und Not mittags ins Bett. Er sei nicht müde. Er schläft dann ca. 1 Stunde. Das gleiche Theater wieder abends.
Wenn er mittags nicht hingelegt wird kann man ab nachmittags nichts mehr mit ihm anfangen und er ist unausstehlich🤷🏼♀️ ich merke auch, dass er den Schlaf noch braucht.
Hat da wer Erfahrung? Ein echt besch... Kreislauf.... das ganze hat im Übrigen angefangen seitdem er keinen Schnuller mehr zum Schlafen hat...
Schlafverhalten 2,5 Jähriger
Huhu,
es gibt immer wieder solche kleinen Veränderungen im Schlafverhalten. Die Übergangszeiten sind dabei am anstrengendsten.
Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, ihn erst um 20:45 Uhr ins Bett zu bringen, entsprechend davor anfangen bettfertig machen. Dann spart Ihr Euch viel Zeit voller Frust.
Hab keine Angst, dass es jetzt mit jedem halben Jahr immer später und später wird. Ich denke es ist nur eine Phase und wird sich wieder einpendeln.
Entspannen und in kleinen Schritten versuchen herauszufinden, was das Kind gerade braucht.
Gute Nerven Dir!
LG Jelinchen
Also unsere macht am we kein Schlaf mehr. Wenn im Auto 30 min. Unsere schläft auch nicht mehr ein alleine eh nicht mehr. 1 Bis 3 Std dauert der Kampf
Kita habe ich gesagt nur noch 30 min. Oder am besten gar nicht aber die machen das auch nicht mit da sie auch laut ist und andere Kinder stört.
Musst du der Kita ganz klar sagen das er auf bleibt. Schlafen da alle kinder?
Bei meiner Tochter war es in dem Alter genauso. Vor 22 Uhr war an Schlaf nicht zu denken. In der Kita musste sie leider auch schlafen🙄
Mit drei kam sie in den Kiga. Wir hatten das Glück, dass es uns möglich war sie vor dem Essen abzuholen. Somit war der Mittagschlaf dann Geschichte und das Kind hat um ca. 19 Uhr geschlafen. Natürlich gab es in der ersten Zeit Einbrüche von Müdigkeit am späten Nachmittag. Das mussten wir mit Blödeln, Baden, spielen übertauchen. Am Besten war es sich Besuch einzuladen um das Kind wach zu behalten. Aber mir wars egal, der frühe Feierabend war mir heilig. An Autofahren war am späten Nachmittag nicht mehr zu denken. Zumindest keine langen Strecken. Auf kurzen Wegen gab's ne Kinder CD und wir haben lautstark mitgesungen. Wenn wir Pech hatten schlief sie trotzdem ein. Wenn auch oft nur 10 Minuten, aber danach war die topfit und wir wieder munter bis 22 Uhr😂
Also Rat hab ich keinen, außer dass es mit dem Alter besser wird😎
Liebe Nadu,
ich kann dir auch nur sagen, was du hier schon gelesen hast - "Durchhalten, es wird wieder besser". Bevor unsere Tochter den Mittagsschlaf abgeschafft hat, ging es uns ganz ähnlich. Sie ist eine echte Eule und ging gerne auch mal erst um 22 Uhr ins Bett, um dann morgens um 7 noch ziemlich müde zu sein.
Mit dem Ende des Mittagsschlafs (so mit 2 Jahren und 7 Monaten, erst unregelmäßig, dann aber auch ziemlich schnell "immer") wurde es wieder "besser" - sie ist und bleibt aber ein Kind, das lieber spät ins Bett geht und spät aufsteht. Aktuell reden wir von der Zeitspanne 20.15/20.30 Uhr - 07.30 / 08.30 Uhr (sofern ihr möglich).
Wir haben das Glück, sie bis 07.30 Uhr schlafen lassen zu können (aber auch dann muss ich sie oft wecken). Müssten wir sie regelmäßig um 06.30 Uhr wecken, würde sie langfristig vermutlich gegen 19.45 Uhr / 20.00 Uhr schlafen.
Ich denke, bei euch wird es sich in wenigen Monaten auch wieder "einpendeln" - und ich würde ihn ebenfalls erst später fertig machen, da das ewig andauernde ins Bett bringen wirklich nervig ist (war bei uns leider aber auch so).
Danke euch!