Von Kita zu kiga

Hallo, Unser Sohn ist im Herbst 2019 2,5 Jahre alt. Wir hätten vielleicht die Möglichkeit dass er dann in den Kindergarten gehen darf. Wir bekommen im Frühling unser zweites Kind und es wäre natürlich toll wenn Kita und kiga in einem Gebäude wäre. Der kleine soll dann im Herbst 2020 in die Kita.
Würdet ihr wenn möglich schon im Herbst 2019 wechseln oder beide Kinder im Herbst 2020 eingewöhnen? Ich denk halt ( falls wir 2019 einen Platz bekommen) es für mich etwas einfacher wäre.

1

Hallo,
es hängt ja immer auch ein wenig vom Kind ab. Unsere Tochter hat drei Monate vor ihrem dritten Geburtstag von der Krippe in die Kindergartengruppe gewechselt. Man hat ihr diesen Wechsel zwar etwas angemerkt, aber sie hat sich schnell in der neuen wesentlich größeren Gruppe eingelebt und war dort glücklich.
Ich kenne allerdings auch Kinder aus ihrer Krippengruppe, die vor dem dritten Geburtstag noch nicht soweit waren und denen es sehr gut tat, noch etwas länger bei den Kleinsten zu bleiben.
Ob dein Sohn mit zweieinhalb schon bereit für die Kindergartengruppe ist, lässt sich vorab schwer beurteilen. Geht er aktuell schon in die Krippe (wie lief die Eingewöhnung?) oder ist er noch zuhause?

Beide Kinder gleichzeitig einzugewöhnen stelle ich mir schwierig vor, da man ja zu Beginn in der jeweiligen Gruppe anwesend sein sollte (zumindest bei uns). Da müssten dann ja beide Elternteile gleichzeitig frei nehmen, was wiederum vom Arbeitsplatz/Urlaub oder Elternzeit abhängig ist.
Wenn das eine Kind die Einrichtung und die Ü3-Gruppe aber schon vorher etwas kennengelernt hat, dürfte der Wechsel leichter fallen und somit auch die Eingewöhnung beider Kinder gleichzeitig. Wir mussten bei der Umstellung z.B. gar nicht anwesend sein, denn das haben die Erzieher erledigt, die meine Tochter bereits sehr gut kannte.

Unser zweites Kind kommt im April und ich bin froh, dass die Große dann schon ein halbes jahr in der Ü3-Gruppe ist und sich eingelebt hat, so hat alles seine Zeit und Ruhe, ohne zuviel Stress oder Neuerungen auf einmal und ich konnte die Veränderungen auch zuhause ganz entspannt auffangen.

2

Danke für deine Antwort. Er geht seit Mitte Oktober in die Kita.er hat nach 5 Tagen das erste mal dort geschlafen und bisher läuft es unglaublich gut. Manchmal würde ich es mir sogar wünschen dass er wenigstens etwas Abschiedsschmerz mir gegenüber hätte 😂😂😉

Er liebt Kinder. Besonders größere haben es ihm angetan. Ich merke dass er wirklich einen riesen Schub gemacht hat seitdem er in der Kita ist. Wie es aber in einem Jahr aussieht kann ich schwer sagen..Wenn wir die eingewöhnung mit beiden Kindern gleichzeitig machen müssen geht halt viel Urlaub meines Mannes drauf.

4

Ach, das hört sich doch super unkompliziert an. Wir hatten auch keine Probleme bei der ersten Eingewöhnung und ich vermute mal, dass dein Sohn dann bei der früheren Umstellung auch keine so großen Probleme haben wird. Unter den Voraussetzungen würde ich ihn 2019 umgewöhnen und das Geschwisterchen dann im Jahr danach alleine.

3

Hallo
Bis 3,5 Jahre in der Krippe (? Kita kenne ich persönlich nur als Überbegriff), kann für ein Kind ganz schön langweilig sein. Jetzt kannst du natürlich noch nicht wissen, wie dein Sohn in 1-2 Jahren drauf ist. Kommt es ganz doof und er ist der einzige große, kann es sehr langweilig für ihn sein. Kommt natürlich auf auf die Erzieherinnen an.
Meine jetzt 3 jährige ist diesen Sommer vorzeitig in die Gruppe für ältere Kindee gekommen. Bei ihr war das genau richtig. Die Entscheidung mussten wir aber auch erst diesen Sommer treffen.
Ihre kleinen Schwestern (gleichalt), wurden 2017 gleichzeitig eingewöhnt. Das fand ich persönlich vergleichsweise anstrengend. Bei den Geschwistern war es einfacher. Die eine war früher angekommen als die andere, aber meine Anwesenheit hat sie dann doch wieder verwirrt.

LG

5

Bei uns ist der Wechsel immer nur im Herbst und es gibt viele Einrichtungen die Kinder erst ab 3 Jahren nehmen d.h. wenn wie keine integrierte Kita mit kiga bekommen muss er bis 3,5 in der jetzigen Kita bleiben.

6

Bei unserem Kiga wird man ab 2 jahren aufgenommen.. also meine kannten vorher keine Kita.. und nach 3wochen waren sie eingewöhnt.. trotz offenen Konzept und deutlich mehr Trubel als eine reine u3 betreuung

7

Wäre das bei uns auch so würden wir ganz anders planen 😉
Aber wenn ich Pech hab muss ich in 2 Jahren 2 Kinder in 2 verschiedenen Einrichtungen bringen. Da brauch ich danach nicht mehr arbeiten gehen weil ich dann irgendwann um 10 Uhr beginnen kann.

8

Hast du schon eine Platzzusage?
Hier in München würde ich gar nicht rumüberlegen was mir besser passt sondern nehmen was ich kriegen kann. Also wenn Du für 2019 einen KiGa Platz bekommst, nimm ihn, wer weiß ob du 2020 nochmal einen kriegst. Beide Kinder in einer Einrichtung ist natürlich toll, aber ich würde mich geistig schon mal drauf vorbereiten, dass das nicht klappen könnte.

9

Naja wenn ich den Platz 2019 nicht nehme hab ich ja 2020 immer noch die Chance da, unser Kind weiterhin in der Kita bleiben kann.

Das Problem ist halt tatsächlich wenn ich 2 Kinder in " unpraktische" Gebieten abgeben muss brauch ich nicht mehr arbeiten gehen weil sich das zeitlich nicht mehr lohnt.

10

Plätze werden erst ab April zugesagt und das läuft alles zentral.

weitere Kommentare laden
13

Kinder sind so unterschiedlich

Bei meiner würde es Zeit, das sie mit 2,5 umgewöhnt wurde (ist viel ausgeglichener) der Nachbarsjunge ( 1 Jahr älter) tut sich viel schwerer

Sind Kindergarten und Krippe im gleichen Gebäude?
Wenn ja wie wird das gehandhabt?

Bei uns wird 1-2 x im Jahr über Wochen hinweg eine Gruppe langsam umgewöhnt und lernen alles Schritt für Schritt
Im Nachbarort wird fast gar nichts gemacht da kommen die Kinder einfach nach dem 3. Geburtstag in die andere Gruppe

14

nur zur Info - Kita = ca. 1-6 Jahre
Krippe = ca. 1-3
Kindergarten = 3-6