Kind 3 Jahre bringt jeden Tag neue böse Wörter aus der Kita mit.

Ich finde das schrecklich. Heute war es „du Arschloch“. Er sagt aber auch „du Alter“, oder ganz schrecklich „du Ficker“. Kennt ihr das?
Manche sagen, man soll es ignorieren, dass sie keinen Gefallen dran bekommen. Aber ich kann das nicht. Ich schimpfe dann mit ihm, sage ihm, dass es ein böses Wort ist und dass wir sowas hier nicht hören wollen.
Wie geht ihr damit um?
Ist das typisch in diesem Alter?

LG

1

Bei uns ist es noch heute in der Schule so, dass sie diese Wörter benutzen dürfen, wenn sie mir bis ins Detail erklären können, wovon sie da sprechen... Und damit meine ich nicht zeigen, keine Gesten oder sonstiges, sondern wirklich erklären... Das ist ihnen dann meistens so peinlich (zumindest noch), dass sie es nicht machen und eben auch die Wörter zumindest zuhause nicht mehr nutzen...

LG

2

Mein Mann fragt dann auch immer, was das denn ist. Dann guckt er auch erstmal komisch. Aber ob ihm das mit 3 schon peinlich ist, bezweifle ich🙈
Für später sicherlich sinnvoll 👍

3

Unseren Kindern war es in dem Alter immer peinlich, weil sie eben nicht wussten, wovon sie da reden, sie konnten also gar nichts erklären... Und wie gesagt, jetzt ist die Erklärung an sich noch so peinlich, dass da nichts kommt...

Irgendwann in Zukunft müssen wir aber entweder vertrauen, dass sie es gelernt haben, dass wir solche Wörter nicht hören wollen, oder wir müssen uns was besseres überlegen... #schein

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Bei uns dasselbe. Meiner geht seit September in den Kindergarten. Erst kam er mit Wörtern wie Kackawurst oder Kackmann. Jetzt sind es mittlerweile schon Arschloch und Arschmann. Es ist schon sehr verstörend im ersten Moment solche Wörter von einem 3 jährigen zu hören. Die kleinen schnappen das bei älteren Kindern auf. Wir ignorieren das auch oder sagen dass wir diese Wörter nicht kennen. Bei meinem Sohn funktioniert es in der Regel viel besser wenn man sowas ignoriert/nicht kommentiert als wenn man schimpft oder ewig erklärt warum man das nicht darf. Aber wenn es nicht bald besser wird müssen wir uns eine andere Strategie überlegen.

7

Hallo,

Eine Freundin von mir hat es ignoriert, wenn ihr Sohn "schlimme Wörter" gebraucht hat. Er ist mit drei "scheiße, kacke, scheiße, kacke" singend durch den Ort gelaufen. Auch heute (fast 7 Jahre alt) noch nutzt er Schimpfwörter ganz selbstverständlich und auch weiterhin gegen seine Mutter. Da sind aber auch andere Dinge in der Erziehung"ignoriert" worden.

Mein Sohn hat ein einziges Mal in meiner Gegenwart das Wort "Arschloch" gesagt (auch gegen mich). Ich habe ihm sehr deutlich und unmissverständlich klar gemacht, dass wir so nicht miteinander reden. Bis heute -er ist 6,5 Jahre alt- habe ich derartiges aus seinem Mund auch nicht mehr gehört.

Er darf natürlich schimpfen und wütend sein und sagen wenn er was doof findet, aber bitte in einem gewissen Rahmen. Wir gehen hier gesittet miteinander um und das erwarte ich auch von meinen Kindern.

Dieses weggucken und ignorieren von schlechtem Verhalten finde ich insgesamt nicht gut.

Dass die Kinder solche Worte aufschnappen ist normal, aber den Umgang damit sollten wir ihnen vorleben und beibringen.

Liebe Grüße

8

Jedes Kind ist anders. Bei deinem hat das mit der Ansage funktioniert. Andere Kinder finden es erst dann richtig interessant wenn man es Ihnen verbieten will bzw ein Wort eine bestimmte Reaktion hervorruft. Ich glaube da gibt es keinen pauschalen Ratschlag. Man kennt ja sein Kind und muss es ausprobieren, was klappt.