Kind (1J & 2M) schläft plötzlich nicht mehr im eigenen Bett

Hallo,

Mein Sohn schläft seit knapp 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett. Er war auch erkältet und am Anfang hat er noch die erste Hälfte der Nacht bei sich geschlafen. Mittlerweile kann ich ihn nicht mehr reinlegen. Er wird sofort wach und weint bitterlich.
Jegliches beruhigen, streicheln oder singen bringt nix. Er beruhigt sich währenddessen, aber sobald er merkt, dass ich ihn nicht mehr anfasse geht es wieder los. Nach knapp 45 min gebe ich dann auf und nehme ihn wieder zu uns ins Bett. Sobald er bei uns liegt schläft er sofort wieder ein und ist anscheinend zufrieden.
Er schläft momentan noch bei uns im Zimmer..eigentlich wollten wir ihn längst an sein Zimmer gewöhnen, aber als wir anfingen hatte er sich mit Durchfall angesteckt und dann haben wir ihn wieder zu uns ins Zimmer geholt mit seinem Bett.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir gut zureden. ^^
Generell stört es mich nicht, dass er bei uns schläft, bitte nicht falsch verstehen..

Lg
Gi-be1989

1

Hey :-)

Du schreibst, dass es dich generell nicht stört, wenn er bei euch schläft. Warum wollt ihr ihn denn dann überhaupt gerade gegen seinen Willen ausquartieren?

Das Bedürfnis nach Nähe, Schutz und Geborgenheit ist soooo tief in und verankert... Wenn da nicht dringende Gründe für das Ausquartieren sprechen (er weckt euch 20mal die Nacht oder einer von euch schnarcht so laut, dass er immer wach wird oder oder), dann lasst es doch einfach :-)

Falls ihr denkt, dass das wichtig ist, um eurem Kind irgendetwas für die Zukunft beizubringen, dann ist das eigentlich schon eine Weile überholt. Heute sind eigentlich die meisten Entwicklungspsychologen und Hirnforscher der Ansicht, dass man dem kindlichen Bedürfnis nach Nähe immer nachkommen sollte, wenn man selbst auch dadurch nicht zu sehr eingeengt fühlt.

3

Er schläft ja grundsätzlich noch bei uns im Zimmer in seinem Bett sonst.
Ich muss zugeben, dass mein Umfeld mich mittlerweile sehr genervt hat wegen unserer schlaf Situation, da viele meinten wir hätten ihn längst in sein Zimmer bringen müssen. Für uns war es bis jetzt aber so angenehmer mit ihm im Zimmer.

Ich bin auch der Ansicht, dass er momentan einfach Nähe brauch und sich das auch wieder legen wird. Diese ständigen Anspielungen von Familie und Bekannten nerven langsam. Ich bin sage schon nichts mehr dazu. 🤐

Danke dir sehr, dass ich mit meiner Ansicht und meinem Gefühl da nicht falsch liege. ☺️

2

Also mein Kind zog mit 2 Jahren aus aber nur weil sie immer schlechter einschlief und in der Nacht bei jedem Klo Gang oder lautem husten wach wurde, das fand ich einfach unschön für sie und dachte in ihrem Zimmer hätte sie mehr Ruhe. wir kauften also ein großes Bett, ich machte es schmackhaft und legte sie abends rein. ich hab gute Nacht gesagt und bin raus, sie weinte, ich bin rein erklärte ihr das ich in der Nähe bin das sie nun hier schlafen darf aber das ich immer komme sie braucht nur rufen. ich ging raus, sie rief und so ging das 40 Minuten lang (vorher bei uns lag ich daneben und sie brauchte ca 60 Minuten) Ich musste in diesen 40 Minuten einige male rein, beruhigen und dachte nicht nur einmal ich schmeiße es hin und nimm sie wieder mit rüber aber ich blieb stark. am zweiten Tag musste ich mir noch 3 mal rein, sie weinte und schrie nicht mehr sondern rief nur noch, das einschlafen dauerte 20 Minuten und am dritten Tag bin ich nach dem kuscheln und gute Nacht sagen raus und sie schlief nach 5 Minuten ein. Für mich war das echt ein Wunder, vor allem schlief sie durch und war am Morgen viel entspannter. sie schläft jetzt 3 monate allein und kommt ab und zu rüber ins schlafzimmer. manchmal um 1 uhr, manchmal erst um 5 Uhr. ich hab damit kein Problem und lasse sie einfach.

Ich würde dir also raten ihn bei euch zu lassen solange es keinen von beidem stört. Wenn es dann mal so weit ist das es ihm oder euch den Schlaf raubt dann erneut anfangen mit Auszug, da dann konsequent bleiben, lieber immer wieder rein gehen, beruhig, oder mit hinsetzen Händchen halten oder ähnliches aber wenn beschlossen wurde das er auszieht dann dabei bleiben. wenn er dann Nachts noch kommt ist ja okay. Mit dem Auszug aber wirklich so lange warten bin man fest der Überzeugung ist das der Schlaf im eigenen Zimmer besser wäre, solang das nicht der Fall ist im Schlafzimmer lassen.