Hallo :)
Meine Motte, nun 13 Monate alt, wird seit Herbst immer mal wieder von Schnupfen geplagt. Das kennen wir also schon.
Seit gestern kam dann das erste Mal starker Husten dazu und seit heute Nacht läuft grün-gelber Schleim aus ihren Augen und verklebt diese auch teilweise. Und das alles natürlich pünktlich zum Wochenende...
Als Erstlingsmama möchte ich nun einfach mal hören, ob das normal ist und wir getrost bis Montag warten können, oder ob hinter dem Augenschleim irgendwas gefährliches stecken kann.
(Bindehautentzündung schließe ich erstmal aus, da die Augen nicht gerötet sind.)
Danke und liebe Grüße von Myrlie
Schnupfen - Schnodder kommt aus den Augen raus?
Das kenne ich von meiner jüngsten. Da kam der Schnodder auch immer überall raus. " Das sucht sich seinen Weg" sagte unser Kinderarzt dazu. Immer schön die Augen auswischen, von aussen nach innen und dafür sorgen das die Nase immer schön frei ist. Stillst du? Dann kannst du Mumi in die Nase träufeln. Für das Notdienst ist das nix, so lange dein Kind kein Fieber hat, gut trinkt und auch sonst einigermaßen fit ist.
Danke für deine Antwort.
Sie ist halbwegs fit, deswegen wollte ich vor Montag auch nichts unternehmen. Die schleimenden Augen haben mich halt erstmal erschreckt, weil ich das in der Form noch nie gesehen bzw. davon gehört habe.
Ich würde am Montag trotzdem mal zum Arzt gehen wegen Bindehautentzündung. Natürlich muss es keine sein, aber dass etwas Gelbgrünliches aus den Augen kommt, kenne ich bei unserer Kleinen nur von Bindehautentzündung. Und da kamen mir die Augen auch nicht sonderlich gerötet vor.
Danke für deinen Tipp.
Am Montag werde ich mich sowieso beim Kinderarzt melden.
Ich war jetzt nur verunsichert, ob ich bis dahin warten kann oder ob es was gefährliches ist...
Da würde ich jetzt einfach weiter beobachten. Wenn dein Kind sich anders benimmt als sonst, hohes Fieber bekommt oder sonst irgendwas komisch ist, würde ich zum Bereitschaftsdienst. Ansonsten denke ich, dass Montag reicht.
Bei uns kommt es auch aus den Augen, jetzt das insgesamt dritte Mal.
Beide Male davor war ich beim Arzt, jedes Mal wurde mir gesagt: bei einer Bindehautentzündung wäre das Auge gerötet. Aber da Auge ist so sehr empfindlich und anhänglich für eine Entzündung.
Daher mit Euphrasia Augentropfen oder Kochsalzlösung auswischen und sauber halten. Auch die Hände des Kindes oft waschen damit es nichts ins Auge reibt.
Und zusehen, dass die Nase frei wird bzw bleibt, damit der Rotz wieder den "normalen" Weg nimmt 😉
Gute Besserung!
*Aber das Auge ist so sehr empfindlich und anfällig für eine Entzündung.
Ich hoffe, wir haben den Schleim bald wieder im Griff. Man kommt ja kaum hinterher mit wegwischen. Und der Motte macht es natürlich auch keinen Spaß.
Es ist aber beruhigend zu lesen, dass es bei anderen Kindern auch aus den Augen läuft.
Bindehaut Entzündung! Ab zum Arzt da es sehr ansteckend ist. Jetzt mal ehrlich wie kommt man darauf das aus dem Auge schnodder aus der Nase kommt 🙄. Leute ehrlich
Natürlich gibt es das, besonders bei den ganz kleinen, wo sich der Schnodder noch nicht gut entfernen lässt. Oft lässt sich eine Bindehautentzündung nicht leicht davon unterscheiden. Klar sollte ein Arzt drauf schauen, aber so was kommt recht häufig vor.
Das ist so nicht richtig. Bei meinen Kindern legt sich der schnupfen auch immer auf die Augen und wenn das nicht behandelt wird kann es zur Bindehautentzündung werden. Wir sehen dann immer zu dad wie die Augen sauber bekommen und die Nase viel spülen, saugen und Tropfen. Damit beginnen wir dann auch die Augen wieder frei. Eine Entzündung ist es wirklich erst, wenn entweder der Augapfel rot wird, oder außen an Auge die Falten (Lid/Seite) sich die Haut rötet.
Hey, ich kenne das von meiner Tochter auch, wenn sie erkältet ist, legt sich das auch schnell auf die Augen. Was gut hilft, ist die Augen mit schwarzem Tee auswaschen, von außen nach innen. Und morgen vom Arzt klären lassen, ob es doch eine Bindehautentzündung ist. Das hatten wir auch schon 3 mal, auch wenn die Augen nicht unbedingt rot waren. Aber du kannst sicher bis morgen warten. Alles Gute!