Guten Morgen :),
ich habe vorhin meinen Sohn zur Tagesmutter gebracht & sie gefragt wie es denn aussieht mit auf Toilette bzw aufs Töpfchen gehen. Da sagt sie zu mir das sie das noch gar nicht gemacht hat 😨 ich dachte ich falle ja fast aus allen Wolken... seit Januar geht bennet aufs Töpfchen bzw auf Toilette und bei uns zu Hause klappt es meist auch immer , dass er sein Geschäft drauf verrichtet.
Ich weiß jetzt gar nicht genau was ich darüber denken soll..
Habe zu ihr gesagt das wir das abgesprochen hatten und sie meinte naja er sagt ja auch noch nicht Bescheid oder?? Naja manchmal auf seine Art (15 Monate) aber ich meine ich möchte trotzdem das sie das unterstützt und auch macht , wenn es abgesprochen ist. Zur Zeit hat sie nur 2 Kinder bei sich , also wird das ja wohl machbar sein 🤔 sie sagte nur „ja wenn sie 5 Kinder hat ... dann kann ich das nicht gewährleisten ihn alle 1 1/2 - 2 Stunden auf Toilette zu setzen“ .::
Hmmm.: wie läuft das denn in der kita ab ?? Müssen die Kinder erst explizit immer Bescheid sagen ???
Wie ist das bei euch so/gewesen???
Übertreibe ich da jetzt??
LG
Unterstützung von der Tagesmutter - trocken werden!
Meine Tochter war kurz vor ihrem dritten Geburtstag trocken, im Kindergarten gabs zum Mittagsschlaf noch eine Windel weil ich da nicht zu 100 % garantieren konnte das nichts daneben geht.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate, geht zur gleichen Tagesmutti wie meine Tochter, und da ist ans Töpfchen noch lange nicht zu denken!
Klar setzt er sich mit drauf wenn die "großen" gehen und findet das lustig, aber begreifen was er da tut tut er nicht.
Meine Tagesmutti entscheidet individuell wann sie die Kinder ans Töpfchen gewöhnt, Ziel ist es nur es möglichst vor Kindergarteneintritt zu schaffen.
Ich vertrau ihr da auch.
Kinder sollen aufs Töpfchen gehen wenn sie müssen, und nicht müssen wenn man sie drauf setzt. Das ist doch nicht der Sinn hinter der Sache.
Trainieren kann man das sowieso nicht, Trocken werden ist ein Reifeprozess im Gehirn.
Und ja, selbst mit zwei Kindern kann es stressig sein. Tagesmuttis sitzen doch nicht nur daneben und gucken den Kleinen beim Spielen zu. Ich will den Job echt nicht machen.
Mach dir keinen Stress, und deiner Tagesmutti auch nicht.
Alles zu seiner Zeit.
Grüße!
Na sollen ... wir setzen ihn halt drauf und wenn er macht super , wenn nicht halt auch nicht tragisch 🤷🏼♀️ aber wenn er auch nicht möchte muss er ja auch nicht. Teilweise ist das aber morgens und abends schon richtig drin , also das er quasi drauf los marschiert , also alles gut :)
Hallo, unsere Maus wird jetzt erst trocken. Sie ist schon 2 Jahre und 9 Monate. Seit einem Jahr werden die Mäuse in ihrer Gruppe nach dem Frühstück, der Obstpause und Mittag auf die Töpfchen gesetzt u dann gewickelt. Bzw zwischen durch auch wenn sie gekackert haben. Unsere Maus ist nun seit 1,5 Wochen in der Krippe windelfrei, sie geht nur bis mittags und es geht auch mal schief. Aber die Erzieher setzen die Linden mach dem Frühstück, Obst und Mittag weiterhin drauf und zwischen durch wenn die Kinder es anmelden. Bei uns war die erste mit 2 Jahren in der Gruppe soweit trocken das sie nur zum Schlafen Windeln braucht. Da haben sie einfach für die Maus ein Töpfchen in die Ecke des Raumes gestellt da sie das noch nicht so äußern konnte. Bei uns wird mit den Eltern zusammen gearbeitet und in unserem fal hat sogar die Erzieherin die Initiative ergriffen und es uns mitgeteilt da unsere Maus in der Kita immer öfter an der Windel gezupft hat, das machte sie zu Hause nie. Nun ist sie schon so stolz. Seit 1,5 Wochen Windeln nur noch zum Schlafen und wenn wir raus gehen. Wenn es wärmer ist lassen wir die draußen auch weg. Ach und kackern möchte sie noch lieber in die Windel. Aber auch daran arbeiten wir.
Aber das hört sich doch schon gut an :).
Ich denke auch das das in den meisten Kitas so ist , dass die Kids (wenn sie es nicht gerade äußern) auch zu quasi festen Zeiten auf Toilette gesetzt werde (finde ich persönlich auch nicht schlimm , weil die Kernzeiten ja nun mal nach dem Essen oder nach dem schlafen sind 🤷🏼♀️)
Bin gespannt wie es bei meinem kleinen weiter geht. Die Tagesmutter hatte mir nach unserem Gespräch auch noch ne Nachricht geschickt 😃
.
?:)
Sorry 🙈 urbia brachte mir vorhin immer bei einem verfassten Text "ihre Datei ist zu groß..." Wollte testen ob das auch woanders kommt...blöderweise wurde der Punkt gesendet. 🙄 sorry nochmal
Mh weiss ja nicht wieviel Kinder sie betreut. Aber er ist 15 Monate alt und wenn er von sich das nicht sagen kann ist es nun nicht ihre Pflicht ihn ständig aufs klo zu setzen
Unsere geht bei uns zwischendurch aufs klo . Sie wird 3. Sie denkt da auch nicht dran wenn sie spielt
Sie betreut die Kinder nur und erzieht sie nicht
Der letzte Satz ist Quatsch. 🤗 Natürlich hat die TaMu auch einen Erziehungsauftrag oder ist es eine private Betreuung?
Beim Rest stimme ich dir zu...
Wir haben auch zeitig damit begonnen, unsere Tochter ans Töpfchen zu gewöhnen. Mit 14 Monaten hat sie begonnen(!) anzuzeigen, wenn sie ihr großes Geschäft machen will. Kurz vor dem zweiten Geburtstag hat sie sowohl großes als auch kleines Geschäft tagsüber zuverlässig, d.h. immer sicher, angesagt. Irgendwann dazwischen hat auch die TaMu angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen... Trotzdem hat sie dort viel länger die Windel getragen. Die TaMu hat einfach nicht die Möglichkeit immer sofort zu reagieren, also müssen die Kinder auch noch die Fähigkeit besitzen, Stuhl und Pipi evtl. etwas zurückzuhalten. Ich würde nochmal ruhig(!) das Gespräch suchen und die Möglichkeiten klären... Aber solange dein Kind nichts sagt, ist es sicher schwierig. Dann kann sie ihn ja nur zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen setzen und wer weiß, ob er dann überhaupt muss...
Hallo.
Zum Thema Töpfchentraining gibt es nun mal sehr unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen. Vermutlich ist sie der Überzeugung, dass man damit erst anfängt, wenn das Kind es von sich aus möchte.
Ich würde nochmal mit ihr darüber sprechen und ihr explizit sagen was du gerne möchtest. Wie soll sie es umsetzen? Was soll sie konkret machen? Ihn alle Stunde aufs Töpfchen setzen? Ein Töpfchen in Reichweite aufstellen so dass er selbst hingehen kann, wenn er möchte? Dann könnt ihr überlegen was sie für umsetzbar hält und was eben nicht.
Unsere Tochter hatte zuhause auch schon lange keine Windel mehr. Als wir dann soweit waren, dass wir die Windel auch draußen weggelassen haben, hat sie auch im Kindergarten keine mehr angezogen und ist zur Toilette gegangen. Vorher war es dort kein großes Thema, es wurde beim Windel wechseln angeboten. Mehr nicht. Sie war mit 2 Jahren und 3 Monaten trocken.
Liebe Grüße
Wie ist das denn zu Hause??? Setzt du ihn drauf? Oder sagt er es von sich aus?
Trocken ist ein Kind für mich, wenn es selbst sagen/anzeigen kann: ich muss mal. Und nicht, wenn es antrainiert wird.
Ich würde als Tagesmutter auch nur auf Anfrage vom Kind reagieren- und bestimmt nicht alle Stunde das Kind auf‘s Klo „zwingen“...
Unsere Töchter waren alle 5 zwischen 1,5 und 2,5 Jahren trocken. Alle von sich aus, ohne Training oder sonst was. Sie sagte „Pipi“ und dann sind wir gegangen
Hi.
Natürlich ist es Verhandlungssache und auch natürlich kann eine TaMu das in ihrem Ermessen entscheiden. Sie wird es sicher nicht gegen den Willen des Kindes machen und ehrlich gesagt sind viele Kinder in dem Alter noch gar nicht wirklich so in der Lage explizit das zu äußern. Unsere ist mit 23 Monaten komplett trocken gewesen. Alles zu Hause. Erst als sie hier sicher war, habe ich unsere TaMu gefragt, ob ich sie mit einbinden kann. Sie macht es auch neben vier weiteren Kindern in der Betreuung und unterstützte. Sie sagte damals zu mir, dass es oft zu Hause am besten klappt und woanders oft länger dauert. Gerade weil die Kinder es da noch nicht so kommunizieren wie zu Hause.
Ich denke mit 15 Monaten ist noch alles drin und wird sicher nochmal das ein oder andere in die Hose gehen (im wahrsten Sinne). Ihr habt Zeit und das ist auch ok, wenn Bennet es noch nicht äußert. Es spricht ja eigentlich für eure Tagesmutter, wenn sie auf euer Kind eingeht und wartet bis er da soweit ist.
Alles Gute