Stuhlgang schmerzt dem kind

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter, 16 Monate Schmerzt öfter mal ihr Stuhlgang. Ich muss sagen, sie wollte lange nichts essen und ich habe sie lange voll gestillt. Dann fing sie an teilweise zu essen mal besser und mal nciht so gut. Dann habe ich sie voll gestillt. Von daher ist ihr Stuhlgang mal weicher also milchstuhl ähnlich oder fester wenn sie besser festes gegessen hat. Ihr Stuhlgang ist aber nicht zu hart, es ist so wie es sein soll. Es kommt auch vor dass sie wenn sie festem Stuhlgang (also diesen den wir Erwachsenen auch haben) macht ohne zu weinen aber meistens tut ihr das weh und sie weint. Ich hatte damals als kleinkind auch Probleme mit dem Aa machen aber meine Mutter meinte es ging dann von selbst weg. Mein Kinderarzt meinte wenn es so weiter läuft verschreibt er mir milchzucker? Oder so und damit sollte es wohl besser gehen?
Vllt hattet ihr auch sowas bei eurem kind. Frage was habt ihr gemacht?
Oder gibt es etwas "natürliches" was man machen kann. Ich weiß auch nicht ob es daran liegt weil sie halt noch viel muttermilch trinkt also dass sie manchmal kaum isst und dann wann anders wieder mehr, dass sie sich an diesen festen Stuhlgang noch nicht dran gewöhnt hat?
Ich freue mich über Hilfe!!!!!
Dankeschön

1

Hey,

unser Sohn hat mit 6 Monaten ca. die ersten Breie bekommen. Ab da hat er nicht mehr von selber Stuhl gemacht. Er wurde aber auch extrem hart (wieso? Keine Ahnung!).

Hat teilweise 6-7 Tage nicht gemacht, bis wir ins Krankenhaus mussten und er einen starken Einlauf bekommen hat (was da raus kam... der arme kerl #heul ). Dann waren wir eine Woche stationär dort um eine Diagnose zu erhalten -> nix gefunden.

Jetzt bekommt er jeden Tag ein Tütchen Laxbene. Damit klappt es hervorragend. Keine Nebenwirkungen, wirkt nur auf den Darm. Er ist jetzt ca. 20 Monate alt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Laxbene, was ist das genau und musst du irgendwann damit pausieren um zu schauen ob er ohne gut Stuhlgang macht? Weil irgendwann muss es doch besser werden. Das tut ein so Leid wenn die sich damit quälen :-(

3

Das ist ein Pulver, welches man in Flüssigkeit auflöst. (Ganz am Anfang, in 10ml mit so einer Spritze in den Mund geflöst, dann per Löffel gegeben -> sehr aufwendig :-D , und seit er endlich aus dem NUK Becher trinken kann und säuft als würde er alle 2 Minuten verdursten sind die 200 ml schon nach dem ersten morgendlichen Wickeln veprutzt :-D )

Das verdünnt den Stuhl.

Ich merke sofort, wenn ich es erst abends gebe (weil vergessen) oder tatsächlich einen Tag ganz vergesse, dass er dann 2 Tage wieder nicht macht bzw. bis ich das nächste Päckchen gebe. Also an pausieren ist bei uns noch lange nicht zu denken.

Aber laut den Ärzten hat es wirklich keine NW und wirkt wie gesagt nur auf den Dam, er kann es ewig nehmen...

Du weißt bestimmt, wie ich mich gefühlt habe. Als wir das Medikament noch nicht hatten und er nach diesen 6 Tagen ca. angefangen hat zu pressen, der Stuhl war am After zu sehen, er weint, der After wird rot … schrecklich. sofort ins KH...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wie regelmäßig isst dein Kind denn feste Nahrung?
Meine Tochter hatte immer wieder Verstopfung in der Beikosteinfphrungszeit... ich habe dann immer wieder aufgehört feste Nahrung zu geben und erstmal auf den Stuhlgang gewartet. Der KiA hat dann gefragt wie sich denn der Darm so daran gewöhnen soll, ich solle einfach immer oben rein, was und wieviel sie mag, das pendelt sich schon ein... aber regelmäßig zu jeder Mahlzeit. Da war meine Tochter fast 11 Monate alt. Hat lange Zeit nichts festes gewollt, mit Brei kann ich sie jagen. Der KiA hat mir für den Notfall Glycilax Zäpfchen mitgegeben, davon hat sie seitdem nur einmal eins bekommen... Sie ist jetzt fast 17 Monate, stillt noch 2 mal täglich, isst sonst alles was wir essen und es flutscht.

6

Meine Tochter reagiert seit dem sie Beikost bekam auf verschiedenen Nahrungsmittel mit Verstopfung.
Jetzt ist sie 20 Monate und wir müssen immer noch aufpassen, dass sie nicht zu viel stopfendes isst. Max 1 Banane pro Tag, nicht zuviel süßes (Schokolade) etc.

Wenn Sie mal einen Tag keinen Stuhlgang hatte, wird es kritisch. Da müssen wir auch gegensteuern, sonst hat sie Schmerzen beim Stuhlgang oder Verstopfung.

Dann gibt es hier für Sie Apfelmus zu essen. Oder einen fruchtquetschie mit Apfel Birne. Pflaumenmus funktioniert auch super. Das kann man sogar in kleinen Gläschen im DM kaufen. Ansonsten mal einen halben Becher trüben Apfelsaft trinken.

Ich würde E zunächst damit probieren bevor man zu Medikamenten oder pülverchen greift.

7

Dankeschön, dann werde ich das mal zuerst versuchen. Das ist mir auch lieber.

8

Genau das hätte ich auch geraten. Apfelmus, birnenmus, Pflaumenmus. Trinkt sie denn Vollmilch? Das geht bei uns auch gut.

weiteren Kommentar laden
10

Das Thema haben wir bei meiner Tochter schon jahrelang. Das Problem bei ihr ist, dass sie zu wenig trinkt. Im Durchschnitt kann sie nur alle 3 bis 4 Tage groß auf Toilette gehen. Bei ihr ist der Stuhl meistens sehr hart. Wir haben so viel probiert. Am besten fahren wir damit, dass ich sie immer zum Trinken motiviere und wenn mal 4 Tage lang nichts kommt, bekommt sie das geschmacklose Movicol junior ins Getränk gemischt. Dann lockert sich wieder alles. Joghurt gleich zum Frühstück ist auch oft hilfreich.

11

Huhu...Unser Sohn hatte mit Beikoststart auch Probleme oder Schmerzen mit dem großen Geschäft. Er hat es sich teilweise sogar verdrückt. Wir haben ihm dann auch ein halbes Jahr lang eine ganz kleine Menge Milchzucker in seinen Joghurt gegeben und es wurde besser bzw. Er hat Vielleicht die Angt davor verloren. Haben immer nur einen halben Teelöffel rein gemacht und zusätzlich haben wir festgestellt das er es besonders unangenehm findet und die Windel zu machen. Wir haben ihn dann zusätzlich nach jedem Essen und nach dem Ausstehen auf sein Töpfchen bzw. auf die große Toilette gesetzt. Und seit dem gab es keine Probleme. Wir konnten den Milchzucker dann auch komplett absetzen. Es ist auch zu keiner Gewöhnung nichts gekommen und seit er 6 Monate alt ist mache er zu 95 Prozent sein großes Geschäft auf Toilette. Das heiß für mich keine vollge****** Windeln. Seit er 1.5 ist meldet er sich sogar wenn er groß muss.