Hallo liebe Mamas/Papas/Kursleiter
Ich übernehme ab Herbst eine Eltern-Kind-Turn-Gruppe und bin schon am überlegen.
Möchte nicht alles von der Vorgängerin kopieren und eigene Dinge einbringen und suche nach Inspiration
Welche Begrüßungslieder, Bewegungsspiele, Parcours, Abschlusslieder gibt es bei euch?
Was mögen eure Kinder sehr, was eher weniger? Wie ist generell der Ablauf?
Würde mich über eure Antworten freuen,
Danke
DancingQueen
Mutter-Kind-Turnen
Bei uns zu Beginn ist das hin und her rennen beliebt. Die Leiterin hat verschiedene Texte, schlussendlich geht's aber immer darum, das man zusammen schnell vom einen Ende der Halle zum anderen rennt. Was weniger beliebt, eher geduldet ist, ist die kreisrunde zu Beginn der turnstunde. Die Kinder sind hibbelig und wollen sich bewegen, das ist etwas ungünstig.
Was bei den meisten an Aufbauten an beliebtesten ist: kleiner Kasten, zwei größere in verschiedenen Höhen und anschließend die große blaue Matte - selber hochklettern und anschließend alleine runterspringen :)
Ganz am Ende, nach dem abbauen, werden alle Kinder auf den mattenwagen gesetzt und wir drehen eine Runde durch die Halle, wobei wir das Lied "Zug zug zug, die eisenbahn/tut tut tut, die eisenbahn" singen.
Was man bei unserer Leiterin merkt, ist das sie zu viele fingerspiele im Kreis macht (wir haben zu Beginn und am Ende einen Kreis...) Und es immer genau die gleichen sind.
Ich würde mir an deiner Stelle nach Jahreszeiten ein paar Sachen raussuchen, die aber nicht nur fingerspiele beinhalten, sondern wo die Kinder sich auch mal mit dem ganzen Körper bewegen können, ein gutes Beispiel ist dafür das Lied "Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den apfelbaum...", da kann man sich mitkriegen.
Mitkriegen=mitbewegen
Hi,
bei uns geht es mit Bewegung los, wir laufen durch die Halle, zu 1,2,3 im Sauseschritt. Dann wird von einem Ende der Halle ans andere gerannt, mal fangen die Kinder die Eltern, mal umgekehrt. Mal auf allen Vieren, mal rückwärts.
Dann gibt es noch verschiedene Spiele. Jeder bekommt eine Matte und nach und nach werden die "Häuser" unbewohnbar und man muss sich auf immer weniger Matten zusammendrängen.
Danach ein kurzer Kreis mit Fingerspielen. Max und Moritz, Himpelchen und Pimpelchen, kleine Ente, grose Ente usw. Wird immer gewechselt.
Dann bauen wir auf.
Bei den 1-3 jährigen hatten wir oft folgendes:
2 Bänke, dazwischen große Gymnastikbälle zum drüberbalancieren
Kleine Berge: diese kleinen Kästen im Abstand gestelt, mit biegsamen Matten bedecken, so können die Kinder hoch und runter klettern
Große Berge: 2 Bänke quer mit genug Abstand, darauf die großen Dicken Matten
Ringe: entweder einfach so Schaukeln oder mit den Füßen Säckchen greifen und in eine Kiste fallen lassen beim Schwingen.
Seile: da gibt es so Teller zum dran machen, so das die Kinder schaukeln können.
Rutsche: eine Bank an der Sprossenwand eingehängt
Schwebebrücke: Stufenbarren, viele Seile anknoten, so dass man in den Zwischenraum eine Bank lehen kann zum drüberlaufen. Das schaukelt schön hin und her.
Ziehauto:So ein Möbeltransportdings mit rollen, Seil dran und das an einer Bank festbinden, so dass sich die Kinder rüberziehen können.
Und natürlich alles mögliche zum runterspringen und hochklettern.
Am Ende fahren alle Kinder auf dem Mattenwagen noch ein paar Runden durch die Halle, dann gibt es einen kurzen Abschluss mit alle meine Entchen und das wars.
Hallo,
mein Mann hat diese Karten, gibt es eine große Auswahl bei a...
https://www.amazon.de/Bewegungslandschaften-Eltern-Kind-Turnen-Stationskarten-ganze-Jahr/dp/3785319347/ref=mp_s_a_1_4?crid=3F7ZO1W1K1VKL&keywords=kinderturnen+übungslandschaften&qid=1554316272&s=gateway&sprefix=kindertur&sr=8-4
Lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr