Schnuller Entwöhnung

Hallo ihr habt immer so gute tips und brauche Rat.
Meine kleine 2,5 liebt ihren „gagi“ (Schnuller) abgöttisch doch schön langsam kommt die Zeit das er weg kommt. Kinderarzt meint ja keinen Druck ausüben und langsam abgewöhnen.
Spätestens mit drei soll er also weg sein.
So jetzt hab ich viel im Internet gelesen da gibt es unterschiedliche Meinungen ...
Manche sagen mal sollte langsam abgewöhnen also nur mehr in der Wohnung den Schnuller dann nur mehr im Schlafzimmer usw.
Andere wieder man soll ihn überall abschaffen und von gleich auf jetzt.
Meine Mutter sagt ich soll ihn ihr lassen solange sie ihn braucht - ( ich selber hatte ihn bis ich in die Schule kam:( peinlich ...
Mir graut echt davor aber es ist notwendig da sie schon einen leichten Überbiss hat und ich auch der Meinung bin das es komisch aussieht größer Kleinkinder mit Schnuller
Wie sind da eure Meinungen ...

1

Ich finde auch, dass ein Schnuller bis 3 abgewöhnt werden sollte. Ist einfach meine persönliche Meinung. Ich würde auch langsam beginnen... Erlären, dass der Schnuller im Bett auf sie wartet und das es ihn erst zum schlafen gibt. Ich würde jetzt auch keinen neuen mehr kaufen und wenn einer kaputt erklären, wieviele noch da sind. Sind die dann alle kaputt, gibt es keinen mehr. Sollte deine Tochter die nicht kaputt machen, bleibt dir noch so nach und nach einen weg zu nehmen.

LG Soliko

2

Hi- kopiere mal einen älteren Beitrag von mir rein:


Viele gute Tips gab es ja schon. Entscheidend ist: du bzw. Ihr müsst es wirklich wollen! Wir haben das „tschüss“ sagen vom Schnuller auch regelmäßige vorher angekündigt und am Tag x landeten 2 seiner Schnuller an einem Schnullerbaum - der Rest kam in die Tonne. Damit WIR nicht rückfällig werden 😂.
Es ging überraschend gut! Er hat dann kaum noch nach gefragt, er hat gemerkt, wir meinen es ernst. Und er war ein richtiger Schnuller -Junkie 🤨.

Schnuller bis 3 Jahre ist okay, Zähne korrigieren sich bis dahin ggf noch. Mir ging das Teil dann aber auf die Nerven, der große war da knapp 2 3/4 Jahre alt.

Alles Gute!

3

Wir haben ihr zum zweiten Geburtstag das Buch "Moritz Moopelpo braucht keinen Schnuller mehr" geschenkt. Da fing sie an den immer seltener zu verlangen. Es gab ihn nach einer Woche nur noch zum Schlafen. Mit 2 Jahren und 4,5 Monaten hatte ich das Gefühl das es klappen könnte. Mittags hatte sie den Nunu noch, abends hab ich den weg gelassen u es war kein Problem. Mach drei Tagen fragte sie nicht mehr nach und wir haben alle Nunus entsorgt.

4

Hallo
Wir haben unserer Tochter zu Weihnachten eine Puppe mit Schnuller geschenkt.
Wir haben ihr immer wieder gesagt das schnuller was für kleine Babys sind und sie ist ja schon so groß.
Für sie war das ok. Sie gab ihrer Puppe immer den schnuller und betonte selbst, sie bräuchte keinen mehr.
Meine Schwester bekam Weihnachten ein Baby und meine Tochter sagte eines Tages das sie ihre schnuller alle dem Baby schenkt.
Denn Babys brauchen ja schnuller 😉.

Mir graute es davor auch wie wir es schaffen sollen, sie zu entwöhnen.
Ich war daher sehr positiv überrascht, dass es so leicht ging da sie ihre schnuller auch heiß geliebt hat.

Lg

5

Hallo.
Wir haben seit einiger Zeit die gleiche Situation.
Als meine Tochter 2,5 war wollte ich auch erst den Schnuller komplett weg lassen (Zahnarzt und Kinderarzt sagten auch wegen Überbiss) aber das konnte ich ihr nicht antun.
Wir haben erst mit einem Buch angefangen, die Schnullerfee, habem viel darüber geredet. Und dann haben wir zusammen eine Box gebastelt in der der Schnuller tagsüber rein kommt und erst am Abend rausgeholt wird. Die Box steht in ihrem Zimmer. Jetzt zum 3.Geburtstag soll er dann auch nachts weg.
Sie braucht ihn bisher nur noch zum Einschlafen und sobald sie schläft nehme ich ihn raus.
Mal sehen wie es dann läuft wenn er ganz weg ist.🙈
Da graut es mir auch schon.
Es war auch nicht leicht ihn tagsüber weg zu lassen. Da gab es eine Woche viele Tränen aber dann ging es. Wenn sie krank ist, ist es auch wieder schwerer für sie.
Aber es wird schon.👍

6

Hallo...😊 ich warte bis Sohnemann alle Zähne hat und beginne dann mit reduzieren. Er ist jetzt 2,5 Jahre und wenn er nicht auf dem Schnuller kaut, kaut er auf seinen Fingern. Daher warte ich die fehlenden 4 Backenzähne ab... Glg

7

Wir haben von Anfang an bei beiden Kindern darauf geachtet, den Schnuller nur zum Schlafen und Autofahren zu geben. So konnte es gar nicht zu einer Kieferverformung kommen, auch wenn sie diese bis weit über ihren 3. Geburtstag hinaus hatten.
Ich würde deinem Kind erklären, dass zu viel Schnuller im Mund die Zähne kaputt macht und mit ihm gemeinsam überlegen, wann er denn am allermeisten seinen „Gagi“ braucht, zum Beispiel zum Schlafen. Dann würde ich sagen dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (zum Beispiel in 3 Tagen oder ab Montag) der Schnuller nur noch da genommen werden darf. Als Belohnung bekommen er eine Kleinigkeit aus dem Spielwarenladen.
Und dann genau so durchziehen wie vereinbart. Schnuller nach Abnahme außer Reichweite aufbewahren. Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt dann von der Schnullerfee erzählen und warten, bis er seine „Gagis“ von ihr abholen lassen möchte.

8

Hallo,

wir sind auch grade dabei den Schnuller langsam abzugewöhnen. Er wird im Mai 3. er darf ihn momentan nur im Bett haben. Das hat aber zur Folge, dass er sich tagsüber gelegentlich seine „Schnullereinheiten“ im Bett holt #rofl Aber nach ein paar Minuten kommt er wieder raus und lässt den Schnuller auch dort. Wenn wir den ganzen Tag draußen oder unterwegs sind fragt er noch nicht mal mehr danach. Nachts nehm ich ihm den Schnuller auch aus dem Mund wenn er schläft. Ich lass ihn aber im Bett liegen, da er sonst in der Nacht terror schiebt. Natürlich soll er demnächst ganz weg, aber so streng sehe ich das jetzt nicht und gebe uns noch etwas Zeit.

Zahnarzt hat letzte Woche gemeint, dass man zwar schon sieht, dass er schnullert und man das langsam abgewöhnen soll aber nicht, dass es jetzt sofort sein muss oder es schon extrem schlimm aussieht mit seinen Zähnen.

9

Meiner Meinung nach sollte der Schnuller auch mit 3 weg sein - ich hatte ihn als Kind auch viel zu lange, länger als du, und ja, ich hab eine tolle zahnlücke davongetragen.

Wir haben vorausschauend den Schnuller dem großen ab 9 Monaten nur noch zum schlafen gegeben. Mit einem Jahr gab's den Schnuller nicht mehr im Auto - er pennt da auch so ein. Jetzt ist er 20 Monate alt. Wir haben seine favorisierte schnullermarke getauscht gegen eine andere. Man merkt schon, dass sein Bedürfnis etwas abgenommen hat.
Unser nächster Schritt wird dann nach dem zweiten Geburtstag sein, dass wir den Schnuller nur noch für die Nacht geben, nicht mehr zum mittagsschlaf. Wenn das durch ist, werden wir ihm nachts den Schnuller nach dem einschlafen aus dem Mund nehmen... bis er dann ganz weg kommt.

Ich habe hier schon von einigen gelesen, die ein Loch vorne eingeschnitten haben... oder Stück für Stück kürzen, bis halt nichts mehr dran ist. Eine weitere Methode: dem Kind erzählen, dass Schnuller irgendwann nicht mehr schmecken, wenn man zu groß dafür ist - und einige Wochen später etwas Zitronensaft in den Schnuller spritzen...