Spührt Kind die Veränderung?

Hallo zusammen
In wenigen Tagen/Wochen kommt unser zweites Wunder zu uns....
Unser erstes Wunder ist nun 20 Monate alt und ein sehr zufriedenes, ruhiges Kind.
Seid 4-5 Tagen will er nicht mehr alleine einschlafen. Einer von uns muss sich mithinlegen.
Kann es sein, dass er merkt, dass er bald nicht mehr alleine ist?
Oder ist es einfach eine zufällige Phase?

1

Hallo,

sowas habe ich schon von einer Bekannten gehört. Ihre Tochter war 2,5 j. als sie ihr 2. Kind bekamen und auch da wurde kurz vorher schon nicht mehr durchgeschlafen und sie war sehr anhänglich.

Der kleine kam jetzt im Februar und es scheint sich jetzt wieder etwas einzupendeln mit der großen Tochter.

Also ich denke schon, dass Kinder Veränderungen bemerken. :)

LG und viel Erfolg bei der Geburt #klee

2

Hallo!
danke! daran hab ich gar nicht gedacht, dass das in Zusammenhang stehen könnte. Ich erwarte unser zweites Mädchen anfang juni und da wird die "große" zwei.
seit kurzem ist sie jede Nacht plötzlich 2-3 Stunden wach und untertags ist die auch viel anhänglicher sonst.
könnte wirklich sein, dass das auch damit im Zusammenhang steht.
lg

6

Meine wird Anfang Juni auch 2 und ist seit 3 Nächten 2h wach pro Nacht 😭😩😭 ich bin noch nicht schwanger, vielleicht ist es einfach gerade eine der berühmten „Phasen“ 🙈 ich hoffe, es hört so schnell wieder auf, wie es angefangen hat!

Liebe Grüsse

7

Ja das kann natürlich auch sein🙈immer diese phasen😆
sie bekommt es jedenfalls schon mit und will ständig meinem Bauch ein bussi geben und ruft den Namen ihrer Schwester, wenn sie nicht sofort darf😊
hoffentlich können wir bald wieder durchschlafen oder zumindest bald wieder weiterschlafen!

3

Hast du einfach mal mit ihr darüber geredet? Sie kann zwar noch nicht so viel sagen, aber durchaus schon viel verstehen. Wir sind mit dem Thema seit dem 3. Monat offen umgegangen. Bei der Geburt war meine Große gerade 2 geworden. Bei uns gab es keine Probleme und keinerlei Eifersucht, ganz im Gegenteil. Kinder verstehen oft schon vieles und wenn man es ihnen nicht erklärt, dann wird ihre Fantasie tätig und das könnte wach halten, weil sie sich Sorgen machen. V.a. auch erklären wie die Zeit mit dem Baby wird und das ehrlich. Also nicht "dann hast du jemanden zum Spielen" oder "das wird so schön". Das kann zu Problemen führen, denn es hat nichts mit der Realität im hier und jetzt für das Erstgeborene zu tun.

5

Ja, wir haben es ihm erklärt, seid Anfang an von der Schwangerschaft. Er war auch bei jedem FaTermin dabei und es wurde ihm auch dort von meinem Fa ganz süss erklärt. Auch zum Untersuch im Spital war er dabei. Er durfte bei allem mitmachen und helfen, sei es Zimmer einrichten, Gipsabruck, usw...
Darum verwundert es mich, dass es erst jetzt kommt, mit dem nicht mehr alleine einschlafen.... Kann natürlich auch gar nichts mit dem Baby zu tun haben und einfach nur Zufall sein

4

Ich denke schon, dass die Kinder in dem Alter die Veränderung merken. Der eine mehr, der andere weniger.

Wir bekommen in ein paar Wochen unser zweites Kind. Mein Sohn ist dann 2,5 Jahre.

Jetzt, wo ich Zuhause bin ist er viel anhänglicher als sonst... er ist aber generell sehr verschmust und braucht viel Nähe.
Er ist noch nie alleine eingeschlafen. Er war ein Frühchen und konnte anfangs nur auf meiner Brust einschlafen.
Jetzt lege ich mich halt dazu.
Ich denke, bei uns ist es einfach, weil ich jetzt Zuhause bin.
Babys kennt er und liebt sie. Hoffe, es ist bei seiner Schwester auch so 😉

Alles Liebe