Extremes Zahnen

Hallo ihr Lieben,

mein Karl ist 5 Monate alt und seit 2 WOCHEN! kräftig am Zahnen. Mittlerweilesind wir so weit das esmit jedem Tag schlimmer wird. Er wimmert und schluchztim Schlaf und fast jede Stunde kreischt er im Schlaf los. Tagsüber wirdauch immer wieder plötzlich losgekrischen. Er lässt sich kaum beruhigen. Bis auf dieZahnungssymptome ist nix auffällig. Kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen der Bauchbist weich und die Verdauung läuft gut.
Er hat die typischen Zahnungsanzeichrn und im Mund kann man an mehreren Stellen sehen, dasssich was tut unteranderem die Ecken.

Jetzt meine Frage. Wielange muss der arme Kerl noch so leiden bis die Zähne endlich durch sind?
Ich finde 2 Wochen schon extrem in dem Zustand und es ist kein Ende in Sicht.
Mit gehen langsam die Ideen aus. Es kann doch nicht normal sein, dass der arme trotz Nelkensud, Osanit, Kaugelegenheiten in allen Formen und Farben, Veilchenwurzel und Dentinox trotzdem so Schmerzen hat.

Ich bin superkurz davor doch wegen der Zähne zum Kinderarzt zu gehen.

1

Ach und ich muss noch dazu sagen normalerweise ist Karl tiefenentspannt. Er schreit sehr wenig. Ich kenne ihn so gar nicht wie ergerade ist. Auch in den Schüben war er nichtmal annähernd so drauf.

2

Hast du ihm mal ein Zäpfchen gegeben? Wars dann besser? Wenn ja, sind es definitiv Schmerzen. Ansonsten können solche weinerliche Phasen auch mal von neu erlernten Fähigkeiten kommen.

3

Ich würde auch mal Nurofensaft versuchen. Wenn er dann ist wie immer, hat er extreme schmerzen. Unser KiA ist kein Fan von Medikamenten, sagte damals aber, dass man sowas ruhig mal 5 Tage machen kann wenn es extrem ist. Ging bei uns nie länger wie 2 Tage mit Schmerzmittel. Manchmal hilft die Homöopathie nicht mehr...

4

Danke ihr zwei. Das werde ich definitv probieren. Dachte nur das wäre mit Kanonen auf Spatzen und geht natürlich auch nur im Notfall mal kurz. Aber das ist hier kein Zustand mehr. Lasse jetzt auch mal das dentinox weg. Hatte den Eindruck das einreiben vom Zahnfleisch ist für ihn auch ganz schlimm, wird dann zwar schnell besser wegen der anästhetischen Wirkung aber erstmal zieht er total den Mund zusammen, steckt direkt die Hände rein und weint einen Moment.

5

Huhu... Ich würde da ohne schlechtes Gewissen ein Zäpfchen geben (wenigstens zur Nacht). Unser Sohn (15 Monate) hat sich vier Wochen lang auch so extrem gequält (bei ihm kam mit 8 Monaten sechs Zähne gleichzeitig). Wir mussten 2 Wochen am Stück zur Nacht ein Zäpfchen geben, weil er sonst keine halbe Stunde schlafen konnte und vor Schmerzen geschrien hat.
Ich hab Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten und es war völlig o. k. Uns haben diese ganzen Kügelchen, pflanzlichen Präparate und Gel auch überhaupt nichts geholfen. Arzthelferin meinte auch, dass bei starken Schmerzen das alles nichts hilft und man ohne schlechtes Gewissen Zäpfchen geben kann. Es ist ja kein Dauerzustand.
Mit Zäpfchen war es dann auch ok.

Momentan bekommt er auch wieder Zähne und die letzten zwei Nächte mussten wir ihm auch wieder eins geben. Ich will nicht, dass er sich quält. Es sind bei ihm definitiv auch Schmerzen. Alternativ hilft auch Nurofen Saft gut. Leider kann sich das Zahnen manchmal wirklich lange hinziehen - vor allem wenn mehrere Zähne direkt hintereinander kommen.. Liebe Grüße

6

Hallo!
Bei uns war das Zahnen auch immer ganz schlimm. 4-5 Wochen pro Zahn waren normal und dann war er grad mal durchgebrochen. Somit hat sie 1 Jahr quasi durchgehend gezahnt, jetzt fehlen noch die letzten 4 Backenzähne (20 Monate ist sie jetzt).
Ich hab ihr, wenn’s wirklich übel war, ein Zäpfchen gegeben.
Ab und zu halfen auch schon die weleda Fieber- und zahnungszäpfchen! Die Fand ich besser als die vibrucol.
Aber manchmal musste auch paracetamol her...
So lange quälen ist doch echt schlimm für die kleinen!

Alles liebe euch! 🍀

7

Hallo 😊
bei uns hat das damals mit 6 Monaten angefangen und ein halbes Jahr gedauert, genau so wie du es beschreibst klar waren ein paar bessere Tage dabei aber war wirklich schlimm. Er hat davor sogar die nächte durchgeschlafen und war total unkompliziert. Bei uns haben wirklich nur ab und an zäpfchen geholfen. War erst vorbei als er alle hatte will dir keine Angst machen, jedes Kind ist natürlich anders wünsch dir viel Kraft und das es schnell besser wird

8

Also nochmals danke an alle. Estut gut zu hören, dass es mehr Kinder gibt die sich so wuälen und bei denen auch nix homöopathisches hilft. Das Zäpfchen wirkt Wunder. Der kleine konnte mal wieder eine Nacht ruhig schlafen und war somit auch tagsüber besser drauf. Er hat zwar immer noch ganz schön zu schaffen aber schmerztechnisch gesehen ist es viel besser. Wenn es also zu dolle wird bekommt er bei Bedarf jetzt was anständiges. Ich hoffe die Zähnchen quälen ihn nicht mehr so lange.