Hallo zusammen,
mein Sohn ist 14 Monate alt und geht seit Januar zur Tagesmutter. Diese hatte vorgeschlagen, dass wir ihm für den Mittagsschlaf dort sein Lieblingskuscheltier mitgeben sollen. Und da fiel mir auf: sowas hat er gar nicht!
Wir haben einen Haufen Kuscheltiere und er bekommt schon seit ca. seinem 3. LM ein bestimmtes immer mit ins Bett. Interessiert ihn aber mal so gar nicht und wird höchstens aus dem Bett katapultiert. Auf dem Wickeltisch kommen immer verschiedene Tiere „zu Besuch“, da beschäftigt er sich kurz mit (genau so lange, dass ich ihn schnell wickeln kann) und dann sind sie auch schon wieder uninteressant. Ich hab versucht, die Tierchen ins Spielen einzubinden, aber er macht viel lieber andere Sachen. Ich habe auch versucht, es ihm vorzumachen und vor ihm mit einem Stofftier gekuschelt - er wurde quasi eifersüchtig, hat das Stofftier weggeworfen und sich selbst bei mir angekuschelt. Eine Kuscheldecke und ein Schnuffeltuch habe ich auch schon versucht anzubieten, aber er weiß damit irgendwie gar nichts anzufangen.
(Er nimmt übrigens auch keinen Schnuller - weiß nicht, ob das in dem Zusammenhang relevant ist.)
Hab ich irgendwas falsch gemacht?! Oder gibt es Kinder, die sowas gar nicht brauchen? Oder kommt das evtl noch? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ohne Kuscheltier/Schnuffeltuch
Bei uns kam das erst später, beide Töchter hatten kein offizielles Kuscheltier. Meine 2,5 jährige immer noch nicht, die 4 jährige hat jetzt ein Lieblingstier zum schlafen. LG
Das hatten meine beiden Töchter in dem Alter auch nicht. Die Kleine ist noch keine 2 und hat auch weder Tuch noch favorisierten Kuscheltier. Am ehesten nimmt sie Mal ihre Puppe mit ins Bett, aber wenn sie nicht da ist, ist es auch kein Weltuntergang.
Die Große war über 3 als sie ihr Lieblingskuscheltier entdeckte. Auf das passen wir jetzt auch sehr gut auf, denn das gibt es nicht mehr.
Bei der Tagesmutter hatten beide nur eine Kuscheldecke und den Schnuller dabei.
VG Isa
Wir haben so ein Kuscheltier-Schnuffeltuch von Steiff von klein auf im Babybettchen gehabt - von uns so gewollt.
Kind wollte es zum Schlafen unbedingt haben. 😊
Sobald er es hat, ist die Welt in Ordnung. Dann kuscheln die beiden sich super schnell in den Schlaf, egal ob im Bett, KiWa oder Auto.
Das Ding wird gehütet wie ein Goldschatz und wir haben 3 davon (zuhause, für KiTa und ein Reservist 😁).
Ich habe es bewusst eingeführt, damit er sich in der KiTa mit dem Schnuffeltuch und eigenem Kopfkissen (Flachkissen 30x40) und Schlafsack gleich wohl fühlt und vertrauten Duft zum Schlafen hat. (Wir sind in einer privaten Betriebskita, wo ich schon in der Schwangerschaft festlegen konnte, wann ich den Platz brauche und entsprechend Vorbereitungen getroffen habe.)
Jetzt mit 2,5 Jahren lässt es langsam nach. Die Freude ist groß, wenn es da ist, aber auch nicht so tragisch wenn nicht. Dann tut es auch eins der weiteren Kuscheltiere, die auch beliebt sind.
Hallo,
Mein Sohn hatte auch keinen Schnuller, kein liebstes Kuscheltier, Decke, Tuch oder was auch immer.
Erst mit zwei Jahren fing es bei ihm an. Da war es ein Spielzeugauto das hat er fortan nicht mehr aus der Hand gelegt. Das wurde dann -als es restlos totgeliebt war- abgelöst von einem Schleichtier. Bis heute (7 Jahre) hat er immer eine wichtigste Figur, die überall (außer in der Schule) dabei ist.
Meine Tochter (20 Monate) hat auch noch keines. Bin gespannt ob sie sich bald verliebt...
Liebe Grüße
Du hast nichts falsch gemacht, manche Kinder brauchen halt keine Kuscheltiere.
Meine Tochter (17Mon.)ist da auch so,sie hat von der Ur-Oma einen Teddy der größer ist als sie den trägt sie gerne Mal von A nach B und kuschelt ihn auch mal aber zum schlafen braucht sie ihn nicht.
LG Jacky
War bei unserem großen auch so.
Allerdings liebt er die Bücher von miffy abgöttisch - als ich den Hasen dann bei Amazon als plüschtier gesehen hab, wurde der direkt bestellt! Söhnchen hat ihn zunächst ignoriert... jetzt nutzt er seinen Hasi als Kopfkissen 😁
Kam aber auch erst, als er so 16 Monate alt war. Da lag Hasi schon gut zwei Monate im Bett.
Das hab ich mich auch schon oft gefragt 😅
Unsere Tochter ist jetzt fast 2,5 und hat kein Lieblingsplüschtier o.ä.
Ich denke manchmal, dass es daran liegt, dass sie zu viel hat?! Irgendwie sind Plüschtiere ja doch beliebte Geschenke und gerade zur Geburt gab es einige dieser Schnuffeltücher... Ich habe deshalb auch schon versucht ihr immer ein bestimmtes anzubieten, aber zum Schlafen braucht und will sie einfach nur meinen Arm 🤗
Inzwischen denke ich, dass sie einfach (noch?) nicht der Typ dafür ist.
Sie hat zwar eine Lieblingspuppe, die auch schon mit zur TaMu durfte, aber wenn die nicht da ist, geht die Welt nicht unter...
Bei der Großen fing es erst mit gut 1,5 Jahren an, dass Kuscheltiere interessant wurde.
Vorher war es Spielzeug wie anderes auch.
An die mit lieblingstier:
Haben sich eure kleinen irgendwann in ein vorhandenes verliebt, oder kam ein neues dazu, welches dann sofort das lieblingstier war?
Ich hatte meinem Sohn ganz früh ein total teures Schaf mit seinem Namen drauf gekauft- hat ihn nie interessiert...
Kurz vor seinem zweiten Geburtstag hat er dann in der Sparkasse einen Affen als Werbegeschenk bekommen- seit diesem Tag geht nix ohne „Affi“ und jetzt ist er schon fast sechs.
Hi,
Unsere Tochter hat letztes Jahr zu Ostern (13 Monate alt war sie da) ein Stoffhase bekommen.
Dieser ist seit dem nicht mehr weg zu denken.
Haben ihn noch 2 mal nachgekauft, damit es keine Tränen gibt, wenn er in die Wäsche muss oder mal verloren bzw vergessen geht.
Sie verlangt den Hasen zum Schlafen, er geht überall mit hin, er spendet ihr Trost und ist ihr „bester Freund“.
Mittlerweile ist sie 2 Jahre und der Hase ist nicht mehr so „aktiv“ dabei, aber er muss immer mitgenommen werden und wenn er in meiner Tasche sitzt oder im Auto wartet 🤷♀️
Ich selbst hatte als Kind sowas überhaupt nicht.
Grüße