Huhu ihr lieben.
Mein Sohn ist im März 3 Jahre geworden und im sommer geht er in den Kindergarten.
Jetzt ist es so das wir seid März auch windelfrei sind.
Er pullert manchmal ein, finde es nicht so schlimm. Es kommt am ganzen Tag (7-19Uhr) ca.1-3 Mal vor oder er ist mal einen ganzen Tag trocken...
Jetzt ist es so, das er gerade zum Schlafen die Windel verweigert hat.
Ich habe ihm dann eine Schlüpferwindel angezogen, nur vorichtshalber.
Wir haben auf seiner Matratze einen Schoner drauf, was Wasserabweisend ist...
Manchmal sagt mein Sohn auch er ist noch klein und will in der Krippe bei seiner Erzieherin bleiben.
Ich weis manchmal nicht wie ich da reagieren soll.
Er geht nicht rechtzeitig auf´s Töpfen oder Toilette und pullert ein...
Manchmal klappt es aber auch recht gut. Da brauchen wir dann keine extra Wechselwäsche.
Manchmal bin ich auch etwas ratlos...
Dann will er eine Windel und wenn er keine hat pullert er mal ein...
kennt das jemand?
Brauche einen Rat
Hallo,
Wir sind so fast in der gleichen Situation.
Meine Tochter wurde Ende Januar 3. Seit ca 8 Wochen trägt sie keine Windel mehr. Seit 3 Tagen sagt sie, dass sie Pipi muss. Das große Geschäft ging nur 3 mal in die Hose und seitdem zuverlässig in dieToilette. Trotzdem ging erst heute wieder ein bisschen daneben.
Ich hab ihr eine Windel angezogen, wenn sie eine wollte. Aber nicht von mir aus. Bis es ihr unangenehm wurde, wenn sie Pipi gemacht hatte.
Eventuell wäre das auch eine Option für euch? Wenn er merkt, dass trocken angenehmer ist. Hilft denn die Krippe beim Trocken werden? Da könnte es auch angegangen werden, dass er ja schon groß ist und schon viel kann wie Schuhe/Jacke/Hose etc allein anziehen kann usw usf. Ich würde ihn zu Hause dahingehend auch bestärken. Er kann ja schon Laufrad fahren/klettern/alleine rutschen etc wie die großen Kinder.
Zum Thema Mittagsschlaf ohne Windel. Einfach probieren. Ist denn die Windel mittags trocken? Dann einfach mal weglassen. Klappt bei und zum Beispiel schon seit 4 Wochen. Nachts trägt sie aber noch eine.
Macht er denn schon Anzeichen, dass es jetzt Zeit wäre für einen Toilettengang? Schau doch mal auf die Uhr wie lange er aushält und beobachte ihn dabei.
Was mir noch einfällt, du könntest ihn ja eine geöffnete Windel ins Töpfchen legen zum pipi/stinker machen legen.
Es ist ein Prozess der lange dauern kann und wichtig ist, dran bleiben auch wenn es mal nicht so läuft
Lg boehmin
pipi machen, es stört ihn nicht, wenn er nass ist,
was die Krippe genau machen weis ich nicht, mein Sohn geht zu Toilettengängen mit oder er wird auch geschickt.
Ich weis nur das er nicht eingemacht hat, das er keine Wechselwäsche anhat/am hacken ist. Oder auch mal eine ganze Tüte voll. Aber immer nur mit Pipi nur 1-2mal Kaka.
Nacht´s auf jeden Fall noch eine Windel, weil die ist richtig voll am Morgen.
Anzeichen macht er keine. Manchmal sagt er selber, das er auf die große Toilette möchte manchmal auf´s Töpfchen. Oder auch gar nicht...
Ich sage mir immer, wenn er nur 1-2 mal einmacht am ganzen Tag (8-18uhr dann ist das doch ganz gut...) Ich schaue mal, haben ja noch ein wenig Zeit,
Erst Anfang August kommt er in den Kindergarten,
LG kathy
Also für mich hört es sich ganz normal an. Er hat Interesse an der Toilette und er geht bei Toilettengängen in der Kita mit. Hört sich alles ohne Druck an und ich denke bis August wird er es geschafft haben. Aber, muss er denn trocken sein für den Kindergarten? Heutzutage ist das doch kein Muss mehr außer im Waldkindergarten
Lg boehmin