Hallo,
Ich habe ein Problem seit meine Kleine (11m) krabbeln kann. Mein Großer (2einhalb j) bringt sein Spielzeug ständig ins Wohnzimmer, meistens Spielt er dann damit nicht mal sondern hat daran kein Interesse und holt sich was neues so das unser Wohnzimmer den ganzen Tag mit Spielzeug verwüstet ist. Wenn wir das alles dann zurück in sein Zimmer bringen wollen, fängt er an zu heulen dass er das angeblich spielen möchte obwohl das alles unberührt den ganzen Tag im Wohnzimmer lag. Das ist aber schlimmer geworden seit meine Kleine krabbeln kann und natürlich sein Spielzeug anfasst (meistens auch das was er nicht mal spielt) er nimmt es ihr weg sagt dass es sein ist und sie es nicht anfassen soll und wirft es wo anders hin. Das endet dann so dass er ihr das Spielzeug ständig wegnimmt und sie deswegen heult.
Ich habe ihm schon mehrmals gesagt dass er in seinem Zimmer spielen kann und die Tür schließen, dann nimmt seine Schwester ihm sein Spielzeug auch nicht weg (obwohl sie nimmt es auch nicht weg, sondern nimmt was auf dem Boden liegt). In seinem Zimmer spielen geht aber nur für kurze Zeit danach möchte er zu uns, wahrscheinlich weil es ihm dort langweilig alleine ist.
Was würdet ihr machen? Spielzeug im Wohnzimmer ganz verbieten?
Wenn ich ehrlich bin bin ich auch gegen Spielzeug im Wohnzimmer aber ich möchte ja auch nicht dass mein Sohn den ganzen Tag alleine in seinem Zimmer ist.
DiMama
Dürfen eure Kinder Spielzeug ins Wohnzimmer bringen?
Hallo,
ja, selbstverständlich durften die Kinder Spielzeug mit ins Wohnzimmer bringen. Es ist ja schließlich ein Raum für die ganze Familie. Wir hatten bei beiden Jungs immer eine Ecke mit einer Spielkiste in der abends die Sachen drin verstaut wurden. Aufgebaute Lego-Sachen mussten aber nur so weggeräumt sein, dass sie eben nicht mitten im Zimmer standen.
Das Spielen im Wohnzimmer wurde dann mit Schulbeginn deutlich weniger, hat aber bis heute nicht ganz aufgehört. Wenn die beiden (jetzt 10 und fast 15) mal auf die Idee kommen, doch noch gemeinsam zu spielen, holen sie ihre ganzen Bruder-Fahrzeuge, überwiegend Landmaschinen, raus und belagern die ganze Wohnung. Die Räume sind dann wahlweise Mais-, Raps oder sonstwas Felder ....da das aber nur noch sehr sehr selten vorkommt und auch immer alles wieder weggeräumt wird, habe ich da kein Problem mit. Eigentlich finde ich es toll, dass die beiden doch noch ab und an zusammen spielen, das wird, bedingt durch den Altersunterschied, doch immer weniger solange es nicht um Computerspiele geht.
LG
Elsa01
Das Problem ist bei uns ja dass mein Sohn nicht möchte dass seine Kleine Schwester sein Spielzeug nimmt. Sie versteht das in dem Alter natürlich noch nicht dass es nicht ihr Spielzeug ist.
Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe zu sagen dass er dann in seinem Zimmer spielen soll...
DiMama
Huhu... bei uns ist das Wohnzimmer auch das SpielZimmer für unsere beiden Kinder (2,5 Jahre und 15 Monate). Ich wäre nie auf die Idee gekommen unsere Tochter zum Spielen alleine in ihr Zimmer zu schicken. Ihr Kinderzimmer ist allerdings auch im Obergeschoss und somit nicht in unmittelbarer Reichweite.
Mich nervt das Spielzeug zwar manchmal auch (weil ich natürlich auch aufpassen muss, was der Kleine in die Hände bekommt und es natürlich auch zu Reiberein kommt) 1 aber für mich ist das einfach normal (zumindest in den ersten ca. 3
Jahren bis die Kinder freiwillig zum Spielen in ihr Zimmer wollen).
Zumindest würde ich es niemals verbieten zum Spielen ins Wohnzimmer zu kommen. Der Raum ist für uns alle da und mit Spielzeug im Alltag muss man einfach leben wenn man kleine Kinder hat finde ich.
Liebe Grüße
Wir haben im Wohnzimmer ein Regal und Kisten für Spielzeug, die Spielküche und ein Zelt. Also eigentlich 90% des Spielzeugs ist im Wohnzimmer. Wie die Vorrednerin schrieb, ist das Wohnzimmer bei uns für alle da. Auch wir haben das Kinderzimmer oben und unsere Tochter hält sich mit 2,5 da nie alleine auf. Mich stört das Spielzeug nicht, es ist auch alles innerhalb von 5 min aufgeräumt. Es ist halt ein Wohnzimmer da darf es bei uns ruhig nach Leben aussehen.
Also grundsätzlich finde ich es völlig natürlich dass kleine Kinder im Wohnzimmer spielen wollen. Sie wollen natürlicherweise bei der „Herde“ bleiben.
Vielleicht regelt sich das bei deinem Großen von ganz alleine, dass es ihm irgendwann zu doof wird und er in sein Zimmer zum Spielen flüchtet. So war es bei uns auch. Meine Große war nur ein „Wohnzimmer-Spieler“ bis der Kleine zu Laufen angefangen hat und alles weggenommen hat. Jetzt spielt sie fast nur noch in ihrem Zimmer.
das kein Spielzeug im Wohnzimmer ist, ist über 12 Jahre her
Ich habe kein Problem mit Spielzeug im Wohnzimmer, da ich mich dort gerne und viel aufhalte, und es ist wie gesagt ein Zimmer zum Wohnen und keine Museumsausstellung, daher ist es doch normal das dort Spielzeug ist, wenn man in einem Haushalt mit Kindern wohnt.
Bei uns gibts es im Wohnzimmer, ein ikearegel mit kissen, wo verschiedene, Autos, legos Bauklötze drin sind, eine Spielküche und ein Spielhaus im Wohnzimmer, kleine Kinder spielen ja generell nicht gern allein im Zimmer, deswegen ist es für alle angenehmer das dort gespielt werden kann, Abends wird halt alles auf dem Platz geräumt so das man über nichts stolpert und gut ist...
für ältere Kinder gilt die Regel, wer etwas mit Geschwistern nicht teilen möchte soll das in seinem Zimmer lassen funktioniert auch ganz gut, allerdings niemals bei einem 2 Jährigen, in dem Alter sehe ich eher zu das meine Kinder einfach teilen, vorallem Dinge die sie gerade nicht nutzen, und be babys habe ich meinen kleinkindern beigebracht, ein babyspielzeug zu nehmen und gegen das einige Spielzeug zu tauschen, so ist jeder zufrieden...
Hallo,
Ja klar dürfen meine Kinder im Wohnzimmer spielen bzw ihr Spielzeug haben. Wir haben hier eine Kiste mit den Spielsachen, die grad am meisten bespielt werden. Haben unter der Treppe auch eine Spielecke, die sieht man vom Wohnzimmer aus nicht.
Wir haben einen offenen Wohn-/Ess-/ und Küchenbereich. Sie spielen dann auch mal überall, also schieben das Auto/Puppenwagen etc durch Esszimmer und Küche. Aber da will ich nicht, dass ständig Spielzeug rumliegt. Dann wird wieder alles ins Wohnzimmer geräumt. Abends wieder alles in die Kisten.
Die Kinderzimmer sind oben. Meine Tochter ist fast 4 Jahre und spielt auch mal oben, aber meist will sie schon bei uns unten sein. Klar.
Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre und er darf natürlich noch nicht alleine oben spielen, kann ja nicht mal alleine die Treppen hoch und runter.
Im Wohnzimmer dürfen sich m.M.n. alle aufhalten. Es darf auch tagsüber mal etwas chaotischer aussehen 😅. Wenn es zu sehr ausartet (wie oben geschrieben, Spielzeug mal in Küche und Esszimmer verteilt sind), wird auch zwischendrin aufgeräumt. Spiele werden auch direkt wieder aufgeräumt. Aber Autos, Puppen, Bücher dürfen auch mal liegen bleiben und müssen nicht gleich an Ort und Stelle.
Eine Bekannte von mir wollte das auch nicht, dass im Wohnzimmer gespielt wird. Da haben sie in einer ca 70qm Wohnung gewohnt, das Kinderzimmer war unten. Da war das ja noch möglich.
Nun wohnen sie in einem riiiiiesen Haus mit 230qm 😅. Nun ist auch viel der Spielsachen im Wohnzimmer 🤣
Du siehst....Es muss auch zur Wohnsituation, Alter der Kinder etc passen.
Zu der Sache, dass deine Kleine die Spielsachen vom Großen wegnimmt:
Bei uns gibt es nicht direkt deins und meins. Jeder hat seinen Teddy, da ist es schon so, dass dieser nicht geteilt wird/werden muss.
Ansonsten darf jedes Kind mit dem Spielzeug spielen, welches sie/er zuerst hatte.
Ich finde, dein Sohn muss auf jeden Fall lernen, dass er eben eine kleine Schwester hat und teilen lernen muss. Vor allem, wenn es um Spielzeug geht, mit dem er grad nicht spielt.
Wenn es um ein Lieblingsspielzeug/Kuscheltier geht, muss es genauso dann die Kleine lernen, dass sie es nicht haben kann.
Bei uns ist im Wohnzimmer mehr Spielzeug als im Kinderzimmer.
Junior (2,5) ist einfach lieber bei mir/uns. Mich stört es nicht.
Das Kinderzimmer ist auch relativ klein.
Wir haben recht viele Spielsachen im Wohnzimmer.
Dort hält sich die Familie auf. Ich wüsste nicht, warum ich die Kinder in ihr Zimmer zum spielen schicken sollte Dann würde ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen, weil sie eigentlich nur spielen, solange sie nicht essen oder schlafen
Finde es immer befremdlich, wenn es im Haus kleine Kinder gibt und das Wohnzimmer wie aus dem Katalog aussieht ohne jegliches Anzeichen für Kinder.
Im Wohnzimmer haben wir aktuell die Spielküche, ein Trofastregal und 3 Kallaxkisten mit Spielzeug. Plus jede Menge Bücher und einen Spiele/Puzzleschrank und ein paar Kleinteile die so rumliegen.
Die Grosse ist jetzt 5 und hat einige Spielsachen in ihrem Zimmer, weil sie seit einiger Zeit auch mal gerne in ihrem Zimmer spielt.
Der Kleine ist jetzt 3 und spielt noch nicht wirklich in seinem Zimmer. Wenn, dann nur mit der Schwester zusammen und die beiden wandern zwischen den Zimmern hin und her.
Ich würde für euren Grossen einen Kiste/Korb oder irgendwas besorgen, wo die Kleine nicht rankommt und er seine Sachen im Wohnzimmer reinräumen kann. Und auch eine Spielecke für die Kleine einrichten.
Hallo
Also wir haben nur einen Sohn welcher noch nicht alleine in seinem Zimmer spielt. Er ist 1 Jahr alt. Dementsprechend haben wir im Wohnzimmer eine Art Spieleecke. Ich vermute mal das sich das auch nicht ändern wird wenn er größer wird. Mich persönlich stört das nicht so. Das Spielzeug wird auch nicht im Wohnzimmer verteilt sondern bleibt und in der Spieleecke.