Angeblich harmloser Ausschlag verschwindet nicht

Thumbnail

Hey, ihr Lieben,

ich hatte vor exakt 17 Tagen mit Bild 1 schonmal angefragt, ob jemand diese Bläschen auf dem Unterarm meines 2,5-jährigen zuordnen könne.

Es wurde dann Herpes bzw. Herpes Zoster (Gürtelrose) vermutet. Was uns der Kinderarzt aus der Notfallsprechstunde am nächsten Tag auch bestätigte und uns Aciclovir Salbe verschrieb. Wir sollten aber 2 Tage später (also montags) nochmal zur Bestätigung zu unserem (Haus-)Kinderarzt.

So, der sagte dann übersetzt "Nö, ist kein Herpes. Ist nur ein Ausschlag. Lassen sie die Salbe mal weg, ich lasse Ihnen da was anmischen!"

Das Ergebnis seht ihr auf Bild 2 bzw. 3!

Nun kriegt mein Sohn das auch noch am Po inkl. Fieber wie ich gerade feststellen durfte. Natürlich sind wir morgen früh umgehend wieder beim Arzt. Mit "nur Ausschlag" lass ich mich da diesmal nicht vertrösten.

Hat eine von euch sowas schonmal gesehen?

Ich würde nach umfangreicher Recherche nämlich eindeutig auf Herpes (Zoster) tippen. Bin schon am überlegen die Salbe von Arzt 1 einfach wieder zu verwenden, sollte Arzt 2 morgen wieder alles runterspielen.

Liebe Grüße

Ziege

1

Hallo meine Liebe..so sah damals die Gürtelrose bei mir aus..lass es bitte unbedingt nochmal abklären..liebe Grüße und viel Glück

2

Danke, das werde ich! 🍀

3

Das hätte ich auch sagen wollen... Sah bei meinem Mann so aus

weiteren Kommentar laden
4

So wie das aussieht wartest du Ernsthaft 17 ! Tage ???

Sorry aber man sieht ja das es schlechter wurde.. wäre direkt wieder hingegangen oder sogar ins krankenhaus..

Sieht richtig übel aus..

Hoffe es wird alles gut.. 🍀

5

Hast du den Beitrag dazu gelesen? Ich war bei 2 Ärzten.

Wenn mein Haus-Kinderarzt mir sagt, es sei nix Schlimmes und das würde 3-4 Wochen brauchen zum abheilen? Und mein Kind sonst topfit ist? Jo, dann fang ich nicht sofort an zu helikoptern, sondern warte erstmal ab. 🤷‍♀️

Jetzt wo es eher schlimmer, statt besser wurde, werden wir natürlich wieder beim Arzt vorstellig. Heute. Beim Kinderarzt und NICHT im Krankenhaus, was für Notfälle sein sollte.

Aber danke für deinen qualitativ sehr hochwertigen Rat. 🙋‍♀️

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo,

und was sagt der Arzt? Ist das am Po wirklich das gleiche? Gute Besserung!

Wir hatten das auch mal, allerdings auf einer viel kleineren Fläche. Auf Herpes kam unserer Kinderärztin nicht, es ging mit viel Geduld aber tatsächlich weg. Gecremt haben wir mit Cortison nachdem sonst nichts half und Herpes wie gesagt nicht auf dem Radar war.

Liebe Grüße
jada

10

Huhu,

danke für deine Antwort!🍀

Also das am Po ist einfach wund, sagt der Doc. Das war heute morgen, nachdem wir gestern fett Mirfulan draufgeschmiert haben auch schon vieeeeeel besser. Mein Lütter hat das gerne mal, mich hat das in dem Zusammenhang aber einfach irre gemacht. 😪

Fieber war heute auch weg, ohne, dass wir ihm Paracetamol oder so gegeben haben. Muss dazu sagen, ich war letzte Woche sehr erkältet. Mein Sohn hat es jetzt auch. Daher gestern vermutlich das Fieber.

So, und das am Arm wird jetzt auch mit Cortison behandelt. Er sagte, er würde zwar schwören, dass es auch so wieder abheilt, aber wir haben nicht locker gelassen. Man sieht ja, dass es mit seiner Feuchtigkeitscreme vorher nix gebracht hat.

Hoffen wir mal, das schlägt jetzt an. 🤷‍♀️

11

Bei uns sah es genau (!) so aus, nur halt kleiner. Das cortison hat nach einiger Zeit nichts mehr verändert und dann haben wir es gelassen und der Rest ist mit Geduld von selbst abgeheilt :).

Alles liebe und nicht verrückt machen lassen ..

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
hatte Dein Sohn denn Windpocken?
Ist das schmerzhaft, brennt oder kribbelt es?
Juckt es?
Eigentlich sind der Unterarm bzw. Po nicht so typische Stellen. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich bin kein Mediziner und will auch niemand umsonst verrückt machen, aber die Krätze ist in vielen Regionen auf dem Vormarsch.
Aber auch meine beiden Kinder haben dieses Jahr massiv mit allergischen Ausschlägen zu kämpfen. Die Pollenbelastung ist dieses Jahr extrem.
Wenn Du Cetirizinsaft da hast, würde ich mal ausprobieren, ob der Ausschlag damit nachlässt.

Oder hast Du heute morgen schon neues erfahren?

12

Huhu,

er ist geimpft gegen Windpocken. Er hat die nie selbst durchgemacht. Gerade geimpfte Kinder sollen wohl aber sehr anfällig für Gürtelrose sein, wenn ich das richtig verstanden hatte. Und das kann mit viel Pech überall auftreten.🤷‍♀️

Krätze ist es nicht. Das Vergnügen hatte ich schonmal und da es wirklich nur der Arm ist und er sich auch nur den ersten Tag gekratzt hat und seitdem den Arm gar nicht beachtet, denke ich nicht, dass es ihn irgendwie stört.

Arzt hat uns diesmal Cortison verschrieben und wir sollen dem Ganzen etwas Zeit geben. Das Immunsystem meines Sohnes sei gerade etwas angeschlagen. Er hat jetzt binnen 3 Wochen die zweite Erkältung. 😣

Naja, wir warten mal ab, ob die neue Salbe hilft. 🍀

14

Huhu,
vielleicht mal zu einem Hautarzt gehen.
Die kennen sich da manchmal besser aus.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
18

Hallo nochmals, ich bin fassungslos über euren Hausarzt..
Es sieht haargenau nach gürtelrose an.. Schnapp dir dein zwerg und ab zum anderem Arzt er braucht Antibiotika und keine Salben eh es zu spät ist!!
Gürtelrose ist mega gefährlich..
Kann leider nur über eurem Arzt Kopfschütteln..
Weiterhin gute Besserung

21

Aber bei Gürtelrose hilft doch kein Antibiotikum. Aciclovir war da schon die richtige Richtung.

22

Antibiotika wir für bakterielle Infektionen eingesetzt. Sollte das Gürtelrose sein, handelt es sich dabei aber um eine Viruserkrankung. Antibiotika nutzen also garnichts.
Ich gebe Dir ja recht, dass WENN es Gürtelrose ist, sie andere Medikamente braucht, als eine Cortisonsalbe, aber Salbe an sich ist für die Symptomlinderung schon richtig. Dazu noch ein Virenhemmer und ggfls. Schmerzmittel.

Bitte nicht so panisch falsche Hinweise verteilen.

weiteren Kommentar laden
20

Für mich (keine Ärztin, nur oft allergie- und ausschlaggeplagt) sieht es nicht nach allergischem Ausschlag aus.
Wenn es viral (also Gürtelrose) ist, dürfte das Cortison nicht anschlagen und es eher schlimmer machen. Also falls das sich mit dem Cortison nicht recht schnell verbessert, würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Gute Besserung!

24

Danke, das machen wir! 🍀