Wie nennen eure Kinder die Großeltern?

Hallo ihr Lieben,

mich würde einfach mal interessieren, wie eure Kinder die Großeltern nennen...

Sagen eure Kiddis noch die Vornamen dazu, um zu unterscheiden, (also Oma Brigitte und Oma Angelika), oder gibt es sowieso unterschiedliche Bezeichnungen (wie Opa und Opi)?
Oder erfinden die Kleinen einfach ihre eigene Bezeichnung?

Liebe Grüße:-)

1

Hallo,
meine Tochter(fast 2J) nennt meine Mutter: "Moma" und meinen Papa: "Popa". Warum auch immer #kratz Wir sagen immer Oma und Opa. Die Schwiegermutter nennen wir auch Oma ohne Zusätze. Sie sagt aber auch wieder "Moma". Sprechen wir in der Abwesenheit unserer Eltern uber sie, sagen wir immer "Katzen-Oma" oder Oma + Opa "Wohnort". Ansonsten treffen sich unsere Eltern nicht so oft, sodass es eigentlich immer eindeutig ist, wenn nur Oma oder Opa verwendet wird.

11

Wie witzig, bei unseren Töchtern, Nichten und Neffen ist die eine Oma die Moma (weil sie M.onika heißt) und der dazugehörige Opa ist Jopa (er heißt eigentlich J.ochen).

Als Kinder haben meine Geschwister und ich auch immer zu der Oma die über uns im Haus wohnte "Oma oben" gesagt und zu den anderen "Oma und Opa (Wohnort)". Scheint also recht üblich zu sein.

Meine große Tochter sagte ne zeitlang große und kleine Oma (obwohl sie fast gleich groß sind). Das sagt sie nicht mehr, aber jeder weiss wer gemeint ist wenn wir die Omas so nennen...

2

Einfach Oma und opa. Da sie alle 4 eh nie zusammen hocken ist das einfach so. Habe meine Oma auch nie Oma Irene genannt. Sagt ja auch nicht Mama und meinen Vornamen.
Finde es auch blöd die Namen zu nennen. Wenn ein Kind mit einem von den redet guckt es ja auch einen an dabei

6

Dass zu Mama kein Vorname dazu gesagt wird ist klar. Es gibt ja auch nur eine. 🤦🏼‍♀️

14

Direkt kann man es nicht sagen. Unsere Pflegetochter sagt zu mir Mama und zu der leiblichen Mutter "Mama Daniela"😀

weitere Kommentare laden
3

Wir haben Oma (meine Mutter) und Ticki (meine Oma), mehr gibt es bei uns nicht in dem Sinn, dass die Kinder sie ansprechen würden... Opa und Ticki Opa sind nur noch auf Bildern und in unserer Erinnerung bei uns...

Zu den Eltern meines Mannes besteht wenig bis gar kein Kontakt, wir reden zwar ab und zu von ihnen, um den Kindern bewusst zu machen, dass von der Seite noch jemand da ist, aber der Kontakt wird dadurch ja nicht mehr... Wenn wir von ihnen sprechen, sind das ebenfalls Oma und Opa, dann nennen wir aber den Vornamen dazu...

LG

4

Hallo,

zu meiner Mutti sagen sie Omi, zu meinem Vati Opa ..., zu meinen Großeltern Oma oder Oma Nate (Renate) und Opa ...

LG

5

Hallo,

meine Eltern werden von unserer Großen Oma und Opa genannt, sie wohnen allerdings auch direkt nebenan.
Meine Schwiegereltern werden aus der Ferne meist "Oma NAME" und "Opa NAME" genannt. Wenn wir allerdings bei denen sind, wechselt das auch schnell zu "Oma" und "Opa".

Dann gibts noch zwei Uromas, die heißen "Uroma GEBURTSORT DER UROMA".

7

Oma und Opa. Mit Vornamen dazu. Das ganze halt doppelt.
Die Urgroßeltern sieht er (2,5) selten, sind dann aber auch Oma und Opa.

Ergo 3x Oma, 4x Opa.

8

Huhu...wir haben nur noch eine Oma und eine Uroma und unsere Tochter (2,5 Jahre) spricht sie direkt beide nur mit Oma an, aber wenn sie über sie spricht, sagt sie Oma plus die jeweiligen Vornamen. Zwischen Oma und Uroma kann sie natürlich nicht unterscheiden. Liebe Grüße

9

Meine Mama „Oma“
Meinen SchwiegerTiger „Hallo-Opa“... weil sie den eigentlich nur vom Telefon kennt 🤷🏻‍♀️

Mehr haben die Kinder leider nicht mehr

10

Meine Zwillinge sind zwar noch nicht so weit, aber ich möchte dir erzählen wir wir es als Kinder gemacht haben: „Oma“ und „kleine Oma“, „Opa“ und „Opa Otto“. Die eine Oma war sehr klein, daher der Spitzname.
Liebe Grüße