Trocken werden - wie unterwegs?

Hallo,
Ich brauche mal euren Rat oder Erfahrungen.
Wir haben vor einer Woche bei unserem Sohn 2,5 Jahre mit dem Töpfchen angefangen. Es klappt auch erstaunlich gut. Wir sind jetzt halt noch ganz am Anfang, das heißt wenn er Pipi sagt, dann müssen wir auch wirklich ganz schnell zum Töpfchen eilen.
Zu Hause und in manchen Situationen ist das nicht sehr schwierig. Am Wochenende auf dem Spielplatz haben wir das Töpfchen halt einfach mitgenommen und es hat auch super geklappt.
Jetzt waren wir gestern einkaufen. Ich habe mich nicht getraut ohne Windel zu gehen.
Denn bis wir im Supermarkt eine Toilette gefunden haben, ist alles schon gelaufen. Er hat auch kein Muster wie oft er pinkelt. Mal nur alle 4 Stunden und dann gleich 2 mal in einer Stunde.
Sag ich ihm in solchen Situationen, es ist ok, mach ausnahmsweise in die Windel? Verwirrt das nicht zu stark?

1

Hi,

ich finde es völlig ok, da noch eine Windel drum zu machen, solange es für das Kind ok ist.
Nimm Pants, kannst ihm erklären, die sind für große Kinder, falls mal nicht gleich eine Toilette da ist.
Und das er ruhig Bescheid sagen kann.

Alternativ zum Töpfchen (ich persönlich fände es furchtbar so was mitzuschleppen und dann noch reinigen zu müssen) Ich habe dann Windeln dabei, die ich ihm kurz hinhalte zum reinpinkeln. Brauchten wir jetzt beim Sommertagsumzug ein Mal. Es gibt auch noch die Urinella, die ist gerade für Jungs praktisch, weil einfach nur das gute Stück reinhalten und gut. Eignet sich auch für Autofahrten, wenn man im Stau steht, dazu muss man das kind nicht abschnallen.

5

Also das Töpfchen war jetzt quasi eine Notlösung. Wir wollten ihn gerne direkt an die normale Toilette mit Aufsatz gewöhnen, aber das fand er ganz furchtbar und hat nur geweint.
Fürs erste bis die Routine drin ist werden wir dann notgedrungen das Töpfchen mitnehmen und ihm dann Alternativen anbieten. Aber im Moment scheint er mit etwas anderem überfordert zu sein.
Ich hatte nur etwas bedenken mit den Windeln zwischendurch, ob wir ihn nicht durcheinander bringen.

2

Für unt

3

Für unterwegs:

Potette Plus POT DE Reise/Toilettensitz blau/gelb https://www.amazon.de/dp/B01ETQ72GU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_yyDRCbEZYH975

Zur Sicherheit:

Ateid Baby Trainerhosen Unterhosen Töpfchentraining 6er-Pack 86/92 (Herstellergr. 90) https://www.amazon.de/dp/B06XFNNPR9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_IzDRCb7Z4ASWZ

Dann läuft es wenigstens nicht bis in die Schuhe.

4

Mit unserer Tochter traue ich mich seit etwa 5 Monaten ohne Windel raus. (Außer im Winterurlaub, wenn wir wirklich lange unterwegs waren und sie so viele Schichten anhatte...)
Vorher war sie schon 3-4 Monate weitgehend trocken aber die Windel blieb unterwegs an. Mir war es zu umständlich ständig Wechselssachen mitzuschleppen und eonfach noch zu riskant. Sie hat selten in die Windel gemacht, da wir trotz Windel immer zur Toilette gegangen sind, wenn sie es sagte. Einen extra Sitz o.ä. fand ich unnötig. Wir haben sie unterwegs bewusst an die große Toilette oder die Natur gewöhnt.
Als es dann wirklich immer klappte unterwegs, haben wir die Windel komplett weggelassen. 👍 Unsere Tochter hat es nicht verwirrt... Irgendwann hat sie es zurückhalten können und auch wollen.

6

Hallo, ja das war immer eine zitter Partie. Tatsache sind wir zum Einkaufen in Geschäfte wo wir wussten die Toilette ist greifbar. Meine mittlere zum Beispiel hat sich immer geweigert einfach vorher nochmal pullern zu gehen. Ein paar mal ist mein Mann mit ihr auch aus dem Geschäft gerannt und irgendwo draußen an den Baum. Das hat sich aber relativ schnell eingepegelt.

7

Meine ist jetzt zwei geworden. Und zuhause schon seit Monaten so gut wie trocken und sauber. Unterwegs und draussen hatten wir bisher immer noch Pants an. Mal klappt es das die Windel trocken bleibt, da sie sagt dass sie muss, mal sagt sie Pipi scho drin. Meist dann in den Geschäften z.b. Supermarkt wo kein Klo in der Nähe ist. Sie weiß das sie ne Pipihose an hat und es nicht schlimm ist wenn was rein geht. Wenn es möglich ist, gehen wir aber schon zur Toilette. Ohne Pants wäre es mir noch zu gefährlich, vorallem solange die Temperaturen so ungemütlich sind.

8

Hallo.

Unsere Tochter hatte unterwegs auch noch einige Zeit Höschenwindeln an. Allerdings ist die fast immer trocken geblieben und sie hat trotzdem Bescheid gesagt. Wir sind immer mit ihr auf Toilette oder im Zweifelsfall in den nächsten Busch gegangen. Ich hätte nie zu ihr gesagt "Mach einfach in die Hose."?! Mal abgesehen davon, dass sie das auch selbst nicht wollte. Wir haben es immer versucht und wenn es mal zu spät war war es dann auch nicht schlimm.

Als es dann einigermaßen warm war haben wir die Windeln dann komplett weggelassen (mit 2 Jahren und 3 Monaten) und einfach Wechselsachen mitgenommen. Ich würde das je nach Situation (Temperatur, Entfernung zur nächsten Toilette, Zeit) einfach mal probieren und dann aber auch dabei bleiben.

Liebe Grüße

9

Klar ist das okay. Es läuft doch prima soweit. Irgendwann kann er es dann unterwegs auch rechtzeitig sagen und noch aushalten bis zur nächsten Möglichkeit.

10

So machen wir das auch bei unserer Maus. Sobald es wärmer wird lassen wir die draußen weg. Im Supermarkt dann auch wenn sie es möchte. Ich hab im Auto eine Tasche mit Wechselsachen u für DEN Sitz werde ich mit Einwegunterlagen zurecht schneiden (Loch für den Schließer vom Gurt)