Ausraster in der Nacht

Hallo,

Unser großer wird die nächsten Tage 2 Jahre alt. Vor 6 Wochen haben wir unseren 2ten Sohn bekommen. Bisher läuft es gut. Der große ist interessiert und manchmal etwas zu liebevoll 😉
Seitdem der kleine da ist schläft der große noch schlechter. Ich schlafe mit dem kleinen auf der Couch, der Grösse kommt dann nachts irgendwann rüber und wir gehen zu dritt in sein Bett. Heute Nacht ist es eskaliert. Er wollte beim im Bett gehen schon keinen Schlafsack anziehen. War dann auch ok. Nachts hat er dann 30 Minuten total hysterisch geschrien und niemand durfte ihn anfassen oder beruhigen. Er ist total durchgedreht und hat immer nur Nein geschrien. Alles was ich gemacht hab war falsch. Das war richtig gruselig wie er ausgetickt ist. Kennt ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich?

1

Hi, das könnte ein Nachtschreck gewesen sein. Die Kinder wirken wach, tatsächlich schlafen sie aber noch. Daher bringt ansprechen/aufwecken relativ wenig. Wenn der Schreck vorbei ist, schlafen die Kinder ruhig weiter.

Das ist bei unserer (2,5 ) ähnlich. Tritt allerdings meist schon ca. 2 Stunden nach dem Einschlafen auf. Mitten in der Nacht habe ich das noch nicht erlebt.

2

Er war richtig hysterisch und ist echt durchgedreht. Nach ca 40 Minuten konnte ich ihn mit Bagger spielen und Windel wechseln ablenken. Seine Windel ist ausgelaufen und die Hose war richtig nass, hab auch schon daran gedacht ob ihn das irgendwie so aus dem Konzept gebracht hat. Als das passiert ist hat er schon ca 5 Stunden geschlafen.

3

Ja, hatte mein Sohn auch mit ca 1,5 Jahren. Ich durfte ihn weder anfassen noch sonst was. Bei uns hat geholfen auf ihn einzureden wie "ich weiß, dass du wütend/traurig bist", "Mama/Papa sind da". Ich habe ihn auch wirklich nicht berührt und ihm seinen Raum gelassen (das war sehr schwer für mich). Nach einigen Minuten ist er dann von selbst zu mir kuscheln gekommen. Jede Nacht wurden die Ausraster kürzer. Nach ca. 10 Tagen waren sie weg.

5

Genauso machen wir es auch. Wenn er so extrem schreit sagen wir auch immer Mama oder Papa ist da nach paar min kommt er auch zum kuscheln. Nur bei uns geht das schon viele Monate so jede Nacht mindestens 2 mal 😐 mein Herz blutet jedes Mal mit wenn er so ängstlich vor einem sitzt 😩 muss aber noch dazu sagen das mein Sohn ein Schlafwandler ist er hat Augen auf läuft oder krabbelt und irgendwann legt er sich wieder hin das geht auch jede Nacht so 😩

4

Hallo ♥️

Typischer Nachtschreck, haben wir hier fast täglich bei unser zweijährigen!
Machen kannst du nichts, Gib ihm Raum und Nähe, sprich leise und beruhigend!
Geht bei uns wenn es ganz schlecht ausfällt bis zu 2h hysterischem Schreien!
Oft sind es aber so 10-30 Minuten!

Ansprechbar sind sie darunter nicht, oft werden sie aggressiv und treten!
Schlimm auszuhalten 😱😪!

LG mom ♥️

6

Oh krass 😵😵 ihr habt das fast täglich? Mich hat das gestern echt aus der Bahn geworfen, er war so hysterisch und ich hatte einfach absolut keine Chance ihn zu beruhigen.

7

Ja wir haben das leider zu oft, zb dann wenn sie zu müde ist, zu überreizt oder aufgewühlt ist 😱!

Da sie schon kein Mittagsschlaf mehr macht ist sie natürlich oft müde und überreizt 🤷!

Es ist schlimm auszuhalten aber da sie 5 Monate ein Schreikind war, ist der Nachtschreck deutlich leichter auszuhalten als damals, sprich, wir sind einiges mit ihr gewohnt 😉😂!

Nein, du schaffst es nicht ihn zu beruhigen, das tut er selbst wenn er aufwacht, die Kinder wissen davon auch nichts mehr!
Sind in der Schreiambulanz angegliedert von damals noch, mit denen haben wir das besprochen!

Durchhalten 😘