Sagt ständig hab dich lieb....

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Sohn er wird im August 3.
Er sagt sehr oft das er mich lieb hat. Ich freue mich immer sehr darüber.
Jetzt höre ich aber das er im Kindergarten auch zu jedem sagt der er sie lieb hat. Erzieherinnen oder andere Kinder. Fand es am Anfang auch sehr süß. Nur mittlerweile Frage ich mich ob das normal ist. Oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich hoffe doch nicht und es ist alles im grünen Bereich.
Ich muss dazu sagen, das man ihn oft schimpfen muss. Weil er nicht folgt.... Er hält sich nicht an Regeln. Ich hoffe nicht das das eine Bindungsstörung ist. Wenn ich ihn vom Kindergarten abhole kommt er immer angelaufen und drückt mich so feste, dass ich eigentlich davon nicht ausgehe. Habt ihr Rat für mich.

Ich danke euch 😀

1

Wo siehst du denn da eine Bindungsstörung?

Ich denke er hat verstanden, dass auf diesen Satz zu 99% positive Reaktionen kommen...
Gerade wenn er oft "geschimpft" wird, ist das doch eine clevere Taktik ;)

5

Weiß auch nicht hatte irgendwie Angst, weil er es zu vielen Leuten sagt nicht nur uns als Familie.

2

Kein Kind “muss“ geschimpft werden, das solltest du mal überdenken.

Schimpfen ist für Kinder eine Kritik an ihrer Person und wie Liebesentzug.
Dass dein Kleiner so oft sagt dass er dich lieb hat zeigt, dass er Angst hat nicht geliebt zu werden, von dir.
Wahrscheinlich sagt er es außerdem um dich zu besänftigen, damit du nicht wieder schimpfst.

Sorry dass ich das so hart rüberbringe, ich bin gerade etwas aufgewühlt (andere Geschichte). Aber ich denke du solltest dir das zu Herzen nehmen und überlegen wie du eure Beziehung verbessern kannst.
Wegen welcher Dinge schimpfst du ihn denn?

6

Nun ja, wenn ich wirklich gefühlte 50x bitte den Sand nicht zu schmeißen (andere Kinder spielen ja auch noch da) oder er sich von meiner Hand los reißt auf die Straße rennt oder weg läuft und liebes reden nicht mehr hilft gibt es auch mal leichtes schimpfen.
Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und ein kleiner Michel ;-)

9

Das klang in deinem Ausgangspost anders, daher meine heftige Reaktion. Da hab ich die Situation wohl falsch interpretiert, sorry.

weitere Kommentare laden
3

Mir fällt es auch sofort.nur ein,dass er ausprobieren möchte welche Wirkung diese Worte haben,wann und auf wem,in welchen Situationen usw. Andererseits:sagt er "Hab dich lieb" immer nach dem du ein Wörtchen mit ihm gesprochen hast?

4

Nein. Er sagt es einfach so mittendrin. Oder Abends wenn wir im Bett kuscheln.
Ich freue mich auch immer sehr, wenn er es sagt. Finde es aber komisch das er es auch zu anderen sagt aus dem Kindergarten.

8

Also dann!Keine Sorgen!Er probiert es einfach aus!:)))
Vielleicht rede mit ihm darüber,das "Hab dich lieb",oder "Ich liebe dich"sagt man zu Menschen,die man wirklich liebt-zu Mama,Papa,Oma.Das die Worte eine besondere Bedeutung haben.Weißt du was ich meine?Allerdings ich weiß nicht,ob und wie viel kann ein 3jähriger davon schon verstehen.

7

In anderen Sprachkreisen ist es völlig normal, ständig "I love you!" zu sagen... Freu Dich, dass er seine Gefühle verbalisieren kann & nimm es nicht gleich als "Heiratsantrag"!

12

Hallo😊
Für mich hört sich das auch nicht bedenklich an. Aber wenn dich das stört oder wenn du möchtest das die Worte "Ich habe dich lieb" etwas besonderes sind, dass man ebend nicht zu jedem sagt, kannst du ihm doch andere Worte geben, mit denen er seine Zuneigung ausdrücken kann. (Was ich eigentlich total toll finde).
Sowas wie "Ich mag dich", " Ich finde dich toll" oder auch "Wir sind Freunde ", "mit dir Spiele ich gern" oder ähnliches.
So kann er seine Gefühle eventuell differenzierter ausdrücken.

Liebe Grüße 😊

14

Hallo Pia,
da hast du ja einen richtigen kleinen Chameur zuhause ;)
Aber keine Sorge - das ist ganz normal. Er sagt "ich habe dich lieb" und das Gegenüber freut sich. Mehr ist es im Moment nicht.
Un wegen dem "nicht folgen" - im diesem Alter ebenfalls ganz normal. Er reißt sich eben gerade von Mamas Hand los und entdeckt die große weite Welt da draußen.
Mach dir nicht so viele Gedanken - du scheinst ein aufgewecktes Bürschchen zu haben :)
Lg

15

Vielen Dank für deine Liebe Antwort. Ja das habe ich. Freue mich ja auch das es ihm so gut geht. Hatte mir nur irgendwie sorgen gemacht.
Der kleine will alles fühlen, sehen und schmecken. Alles erkunden 😍

16

Mein Sohn macht das mittlerweile auch. Ich denke mal, dass er es sich bei seiner Schwester abgeschaut hat. Die hat gleich zu Beginn der Krippenzeit einfach mal sämtliche Mamas umarmt.