Folgesitz nach Reboarder?

Hallo alle zusammen,

Ich such nach Tipps für einen Folgesitz. Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie war schon immer groß für ihr Alter und hat gerade mal wieder einen Schuss gemacht, so dass sie nicht mehr in ihren Reboarder passt. Momentan fährt sie im Britax Römer Dualfix.
Nach ihrem letzten Wachstumsschub ist sie 106cm groß und wiegt knapp 16kg. Der Sitz passt also wirklich gar nicht mehr.
Nun kenne ich mich bei Folgesitzen wirklich gar nicht aus. Noch ein Reboarder soll es eigentlich nicht werden (Ich weiß, dass der Axkid Minikid passen könnte oder auch der Römer Maxway.)
Bei dem Gewicht wäre ein Sitz mit Fangkörper wahrscheinlich eher unsinnig, so dass nur einer übrig bleibt, der schob mit dem Dreipunktgurt verwendet wird?

Ich habe schon gesehen, dass bei den Zwergperten ein paar Sitze in der Kategorie vorgeschlagen werden, wollte aber einfach mal nach Tipps und Erfahrungen fragen.

Danke schon mal!

1

Unsere Kinder sind beide mit ca 3,5 in einem Sitz der Gruppe 2/3 gewechselt. Der Große weil er die 18kg fast erreicht hatte und die kleine weil sie deutlich über 15kg war und nur noch im Sitz des Großen sitzen wollte. Wir hatten bis auf eine Situation mit der kleinen nie das Theater mit dem Gurt sie verhalten sich vernünftig und lassen ihn da wo er hingehört.
Wir haben jeweils einen Cybex Solution einmal den schon älteren M-fix und seit ca 4 Monaten den S-fix. Das sind jeweils die weniger breiten sitze und es geht dann mit dem in der Mitte sitzen noch. Wenn mal die Oma mitfährt. Haben bei der kleinen lange auch den Besafe izi flex. oder so ähnlich angeschaut aber sie fand den cybex bequemer.

10

Danke für die Erfahrung! Ich glaube eigentlich auch, dass meine Tochter das mit dem Gurt händeln kann. Sie ist relativ vernünftig, wenn man ihr sowas erklärt. Wenn man im Internet nachliest steht nur überall, dass die geistige Reife in dem Alter nicht gegeben ist usw.

2

Schau mal, habe im März das gleiche gefragt https://m.urbia.de/forum/12-familienleben/5218162-wie-lange-haben-eure-kinder-den-reboarder-genutzt
Allerdings ist mein Kind größer und leichter als deins und wir haben den Besafe Reboarder bis 25 kg in den er noch gut passt.

11

Danke ich gucke mal rein!

3

Ganz egal ob weiterer Reboarder oder ein Gruppe 2/3 Sitz, ich würde auf jeden Fall zum Fachhandel fahren, Zwergperten oder Kindersitzprofis, und Probesitzen und Probeeinbauen...
Gerade beim 2/3 Sitz ist der Gurtverlauf sehr wichtig!

14

Danke! Das planen wir sowieso auf jeden Fall. Wir haben sie Zwergperten auch hier in der Nähe und waren früher schon mal da.

4

Die Empfehlung ist ja ganz klar, unter 4 im Reboarder.
Die Maße für einen Gruppe 2/3 Sitz hat sie ja schon, aber wie sieht es mit der geistigen Reife aus, dass sie darin auch still sitzt?

Ich würde an eurer Stelle zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis zur Beratung fahren. Egal, ob es dann ein Reboarder oder ein Folgesitz wird, ihr solltet auf jeden Fall Probesitzen und Probeeinbau in eurem Auto machen.

12

Ja das planen wir auf jeden Fall. Wir haben hier in Berlin auch die Zwergperten in der Nähe. Da waren wir damals auch schon.
Ich informiere mich trotzdem gern vorher :)
Das mit der geistigen Reife traue ich ihr eigentlich zu. Sie hat auch ein relativ hohes Gefahrenbewusstsein. Also alle Verbote, die es aufgrund einer potenziellen Gefahr gibt, befolgt sie sehr penibel.

Liebe Grüße

5

Ist der Dualfix nicht ein Sitz, der vorwärtsgerichtet auch eingebaut werden darf? Ich wundere mich gerade, warum er nicht mehr passt bei den Maßen

6

Der Dualfix nach i size ist nur bis 105cm zugelassen.

9

Unser Dualfix ist kein i size Sitz. Er gehört aber zu den kleineren Reboarder und passt grob bis Oberteilgröße 104

7

Unser Kind hatte auch einen Römer Dualfix und hat mit 2 Jahren und 9 Monaten nicht mehr sicher sitzen können (Augen und Ohren waren nicht mehr ausreichend von der Kopfstütze abgedeckt). Für uns bei diesem teuren Sitz echt ärgerlich - Gott sei Dank kann das Geschwisterkind ihn jetzt verwenden! Ich habe mich beraten lassen - es gibt Sitze der Gruppe 1-3, die von 9 bis 36 kg verwendet werden können. Zu Beginn noch mit extra 5-Punkt-Gurt, der dann später durch den 3-Punkt-Gurt im Auto ersetzt werden kann. Offiziell geht das wohl ab 15 kg, aber für unser Kind wollten wir das so früh nicht. Wir haben den Römer Evolva 123 glaub ich. Kann ich empfehlen.

8

Für eine Sitz der Gruppe 1/2/3 wurdest du nicht im Fachhandel beraten. Die führen solche Sitze nicht...
Ein Sitz von 9 bis 36 kg ist wie Schuhe in Größe 32 für einen Laufanfänger kaufen, weil irgendwann passt das Kind vielleicht rein...

13

Ich glaube einen Sitz aus Gruppe 1 brauchen wir nicht mehr unbedingt, aber ich gucke ihn mir mal an. Danke!

weitere Kommentare laden