Zu leicht trotz Essen - Erfahrungen?

Hallo,

Wir waren gerade beim Arzt wegen was anderem und es wurde mal wieder gewogen. Meine Tochter wiegt mit 14 Monaten jetzt 8kg, Geburtsgewicht waren 3500 Gramm. Sie war immer schon zu leicht, aber jetzt sind wir von der 10 auf die 3% Perzentile gerutscht😞
Aber: Sie isst wirklich viel! Zumindest wenn es was gibt was sie mag. Unmengen an Nudeln, 2-4 Scheiben Brot und ich stille auch noch nachts und einmal tagsüber.

Kennt das jemand? Wenn man googelt schreiben die meisten, ihr Kind isst auch schlecht. Wenn es bei euch auch so war/ist: gab es damit Probleme oder wurde etwas getestet? Meine Tochter läuft auch noch nicht und ich hab grade angst, etwas zu übersehen, auch wenn die Ärztin noch recht entspannt ist...

1

Ach, sie ist aktuell 75cm groß!

2

Wie sieht es bei dir und dem Papa aus? Schlank? Eventuell sogar Probleme mit Untergewicht oder der Schilddrüse?

Eine Freundin von mir hat eine minimal veränderte Schilddrüse, einen sehr guten Stoffwechsel in Kombi mit einer miserablen Nährstoffaufnahme. Sie isst viel, sehr viel. Gesund, ungesund bzw normal halt. Wegen der Erkrankung ist sie trotzdem untergewichtig.
Ihre Tochter ist 2,5 Jahre. 90 cm groß und wiegt nur 10,2 kg (wird monatlich beim Arzt kontrolliert). Angeblich kann erst mit 4 die Schilddrüse kontrolliert werden, bis dahin wird die Kleine gemästet ohne sichtbaren Erfolg...

3

Das ist es auch: sowohl ihr Papa als auch ich kratzen eher am über- als am Untergewicht🤷🏼‍♀️ Ihr Vater war zwar als Jugendlicher sehr schlank, kam aber dafür mit 4,5 kg auf die Welt. Ich war ein Frühchen mit 1800, wir eignen uns also nicht so gut zum Vergleichen😂

4

Hey,

Wir haben gerade das selbe Thema mit unserem jüngsten.

Er ist aber ein Frühchen und kam mit 970g zur Welt, er ist jetzt 13 Monate und wiegt etwa 7,5kg auf 70cm.
Er isst wirklich viel und auch oft, der Kinderarzt möchte es jetzt etwas mehr beobachten und das spz würde eigentlich gerne bluttests machen, womit ich aber noch warte.

Mein Mann wiegt zwischen 52-55kg und ich wog vor den Schwangerschaften mit 65kg normal viel. Bei meinem Mann ist aber die ganze Familie seeeehr schlank, daher denke ich das es bei unserem kleinen genetisch bedingt ist. Aber ich kann deine Sorge verstehen.

5

Hallo,
gibt es noch andere "Auffälligkeiten", wie Schlafstörungen, Unruhe, vermehrtes schwitzen, schnelle Verdauung oder ähnliches? Falls ja, würde ich definitiv zügig die Schilddrüse testen lassen. Bei einer Überfunktion kommt ja schon mal schlechter Gewicht auf die Rippen.
LG

6

Hallo :) ich hab hier auch so eine Kandidatin. Nicht ganz so leicht wie dein Mäuschen aber sie kann auch sooo viel Essen 😅 viel mehr als die gleichaltrigen Kinder in unserer Umgebung und ist aber mit Abstand die Dümmste, aber auch die Kleinste. Sie wird Ende des Monats 13 Monate alt, müsste so 73 cm groß sein und hat 8,5 kg.

7

Die Dünnste 🙈

8

Huhu

Ich selbst bin so ein Kandidat, ich kann, wenn es mir schmeckt, schön mein Leben lang seeeehr viel essen.
Bin aber mein Leben lang an der Grenze zum Untergewicht, mal knapp drüber, mal drunter.
Komme als erwachsene Frau mit knapp 1,70 nicht über 53 Kilo (Schwangerschaft mal ausgeklammert)
Bei mir ganz persönlich ist es einfach so.
Wenn du dir sorgen machst sprich doch nochmal mit dem Arzt ob Schilddrüse und Blutwerte gecheckt werden können, führe eventuell mal eine Woche Ragebuch was gegessen wird und nimm es mit.
Solange ansonsten alles gut ist ist es halt so :-)

Liebe Grüße

9

Meine Zwillinge sind mit knapp 19 Monaten um die 80 cm groß und wiegen ca. 8 kg.
Sie sind also auch Fliegengewichte obwohl sie normal essen. Da sie agil sind und sich normal entwickeln mache ich mir keine Sorgen. (Kamen 4 wochen zu früh mit 2370 und 2570)
Ich war bis Anfang 20 auch untergewichtig obwohl ich viel gegessen habe und meine Schilddrüse unauffällig war.
Liebe Grüße