Hallo ihr,
meine Tochter (in 2 Wochen wird sie 2) spricht noch sehr wenig. Also Mama, Pappa, Ei, heiß, alle, da, eins, hallo und haben kann sie, aber dann hört es leider auch schon auf. Sie versteht aber absolut alles und kann auch auf die entsprechenden Dinge zeigen, wenn man sie fragt. Die anderen Kindergartenkinder in ihrer Gruppe sind deutlich weiter und sprechen in ganzen Sätzen. Wir reden viel mit ihr und schauen auch Bücher an (wobei sie dazu nie lange Geduld hat). Sie hat auch sehr spät mit Krabbeln und Laufen angefangen. Ich mache mir aber inzwischen trotzdem etwas Gedanken. Ihre Großeltern meinen, wir sind schuld, weil sie etwas bekommt, wenn sie auf was zeigt und „haben da“ sagt. Vielleicht ist was dran aber ich finde, es ihr zu verwehren, weil sie es nicht aussprechen kann, ist das denn der richtige Weg?
In der Kita schweigt sie offenbar. Genauso, wenn Leute zu Besuch kommen. Motorisch ist sie aber sehr weit und kann da deutlich mehr, als sie können müsste.
Gibt es eventuell einen Logopäden hier, der mir seine Gedanken zu unserem „Problem“ schildern kann? Können wir vielleicht etwas tun, damit sie mehr spricht? Müssen wir uns darüber langsam Sorgen machen?
Erfahrungen von anderen Mamas sind natürlich genauso gewünscht,
Liebe Grüße
Paulalein
Kind (fast 2) spricht sehr wenig
Nein keine Sorgen machen einfach Zeit lassen . Jedes Kind ist da anders.
Sprecht einfach mit ihr und vergleicht nicht lieben gruss
Meine haben mit 2 Jahren viel weniger gesprochen.. denn es war nur mama und papa. Mit 2.5 Jahren fing es dann auf einmal an.. gleich ganze Sätze:)
Bei uns ist die Sprache kurz nach dem 2. Geburtstag quasi "explodiert". Zuvor gab es nur "Mama, Papa, nein, Ama/Apa (Oma/Opa)" . Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und spricht teilweise in ganzen Sätzen. Das Interesse an Büchern erwachte auch erst um den 2. Geburtstag herum, sie mag jetzt auch gerne Hörspiele.
Bestimmt habt ihr die U7 noch vor euch? Sprich doch mal den Kinderarzt an, mich hat unserer damals sehr beruhigt.
Ja, U7 kommt noch. Aber ihr beruhigt mich schon etwas :)
Unser kleiner hat bis 3 Wochen vor seinem 2. Geburtstag nur Papa gesagt und dann fing es richtig an. Er lernt jetzt täglich neue Wörter und versucht alles nachzusprechen:)
Von der Idee der Großeltern halte ich (nur als Mutter) nicht viel. Wir merken doch jeden Tag, dass unsere Kinder ganz von allein motiviert sind zu lernen und nicht etwa "bequem", wie das manchen Kindern schnell mal unterstellt wird. Das wäre ja grausam dann nicht zu reagieren, weil sie das Wort noch nicht aus dem Gehirn abrufen kann.
Bei der U7 wird auf jeden Fall der Wortschatz abgefragt und dann würde ich mit dem KiA besprechen wie lange ihr Euch alle mit dem Abwarten wohl fühlt.
Unser Sohn spricht übrigens zu Hause ganze Sätze und in der Kita auch deutlich weniger. Auch das finde ich nicht ungewöhnlich.
Bei uns kam irgenwann das Interesse am Singen.. am liebsten 20 mal das selbe Lied ala ob er es einstudieren wollte. und dadurch dann auch viel Sprache. Und es gab eine Phase als wir 15mal das selbe Buch lesen mussten, immer und immer wieder (aaaaah), aber auch in der Phase hat er wohl seinen Wortschatz aufgebaut.
Was hast du denn für einen Eindruck vom passiven Wortschatz deines Kindes? Kann sie Dinge zeigen, wenn man sie danach fragt usw?
Manche Kinder bauen echt erst passiv alles auf und hauen dann wirklich plötzlich ganze Sätze raus.
Bei dem Sohn einer Bekannten benötigte es mit 2 1/2 wenige Termine Logopädie im Rahmen von Frühförderung und plötzlich hörte er gar nicht mehr auf zu reden :D
Sie kann alles zeigen, was sie so kennt und sie singt auch viel, wobei der Text unverständlich ist, die Melodie kann sie aber ganz gut,
Bis zum 2. Geburtstag sollten es ca 50 Wörter sein. Darunter zählen ja auch Wörter wie "da", ja und nein und alles was sie zwar benennen kann aber anders ausspricht. Unsere fast 2 jähriger sagt für Wasser zum beispiel "Wa-a", das zählt aber zum Wortschatz dazu auch wenn es mit der Aussprache noch hapert ;) außerdem schreibst du, dass sie motorisch auch eher spät dran war und nun weiter ist als die anderen. Das könnte ja mit dem Sprechen genauso sein... Also ganz entspannt, das kommt schon noch wenn medizinisch alles gut sein :)
Das mit den Wörtern, die noch keine richtigen sind, habe ich auch gelesen. Allerdings benutzt sie auch da wenige. Meistens ist alles „da“ und dann zeigt sie drauf. Sie brabbelt unheimlich viel aber total unverständlich und schaut dabei immer total ernst, la ob wir ein wichtiges Gespräch führen. Das ist schon echt niedlich.
Huhu 🙋🏻♀️
unser Stopsel ist jetzt 26 Monate alt. Wir waren vor 1 1/2 Monaten beim Pädaudiologen weil er auch nicht spricht. Es kam raus dass unser Schatz völlig gesund und alles in Ordnung ist, er will hald einfach noch nicht. Das war auch unser Bauchgefühl.
Mir wurde hier im Forum Angst gemacht, ich bekam andere Antworten als Du. Also bin ich in die Gänge gekommen und war beim Spezialisten. Ich bin froh dass wir waren, auch wenn der Gang „umsonst“ war. Seitdem sind auch wir entspannter. Ich kann Dir nur raten es anschauen zu lassen. Eine Überweisung vom KA hab ich mir nicht geholt, wir sind direkt zum Pädaudiologen.
Lg Kathi
Hallo
Beide Kinder haben bei mir mit 2 Jahren eher weniger gesprochen.
Der grosse hat angefangen kurz nach dem 2 Geburtstag mehr zu sprechen.
Die kleine fand sprechen lange nicht notwendig.
Nein das konnte sie sehr schnell, und benutze Nein sehr gerne. Aber Ja, das hat sie nicht gesagt nur mit dem Kopf genickt.
Die kleine war bald 3 Jahre als sie anfing mehr zu sprechen.
Dafür kamen dann gleich Sätze, und nicht nur einzelne Wörter.
Heute sind die beiden bald 10 und gerade 9 Jahre alt, sind in der Schule, und es war nie ein Thema ob sie Logopädie brauchen oder so.
Mach dir keine Gedanken, dein Kind versteht ja was du sagst,
Und überall können die Kinder gleich weit sein. Sie können nicht Fein-Grobmotorisch in der Sprache, ect weit sein, etwas geht schneller andere dafür langsamer.
Das Gehirn kann nicht alles gleichzeitig trainieren.
Und auch wen man am Grass zieht es wächst deswegen nicht schneller.
Manchmal wäre ich froh gewesen meine Kinder hätten noch später angefangen zu Reden, das Quasseln hört bei uns den ganzen Tag nicht mehr auf
LG nana