Hallo,
ich schwappe mal kurz vom Babyforum her um eine Frage zu stellen.
Meine Miriam ist gerade 7 Monate. Sie ist eine Zappeltante sondergleichen.
Seitdem sie mit knapp 7 Wochen das strampeln entdeckt hat, steht sie nicht mehr still, sobald sie wach ist. Es ist, als hätte sie eine Duracell-Batterie geschluckt. Sogar beim Einschlafen muss ein Fuß wippen oder eine Hand sich drehen.
Motorisch ist sie natürlich trotzdem nicht weiter entwickelt als andere Babys in ihrem Alter. Aber die anderen Babys sind eher gemächlicher und bleiben mal ruhiger liegen auch zur Abwechslung.
Sie ist eher schlank, mein Mann meint, es kann sich bei so viel Bewegung halt nix ansetzen. Der KiA ist zufrieden drum machen wir uns da keine Gedanken.
Meine Frage lautet jetzt, bleibt das so? Muss ich mich darauf einstellen, dass sie auch als Kleinkind oder Kind immer Bewegung will? Kinderturnen, Fußballclub und Extremsportarten als Erwachsene? Vokabel lernen nur mit Rumhüpfen?
Keine Bücher ansehen oder mal kuscheln länger?
lg lene
zippel zappel zippel zappel
Hallo ❤ meine Kleine ist zwar nur 13,5 Monate aber hier ist keine Besserung in Sicht 😂 Sitzen ist ein Fremdwort😂 aber Bücher lesen und anschauen geht auch im Stehen 🙈😂 manchmal sitzt sie auch für 2-3 Minuten. Wenn sie länger im Kiwa sitzen muss dann rede ich mit ihr und sie hat etwas zu Knabbern (Brötchen oder Maisstange). Dann klappen auch 20-30 Minuten im Kiwa.
Wir gehen jeden Tag zu den Spielgruppen in verschiedenen Stadtteilen und 1× in der Woche zum Kinderturnen. Sie spielt auch gern mit Ball und tanzt viel. Ich denke es ändert sich nicht. 🙈 während andere Kinder bei den Spielgruppen ruhig mit etwas spielen, läuft meine mit dem Puppenwagen durch die Gegend. Sie ist allerdings für ihr Alter was zumindest Grobmotorik angeht sehr weit und kriegt mittlerweile hin die Rutsche hochzuklettern 🙈 und interessiert sich für die Kletterwand 😂 ich sehe sie schon tatsächlich bald auf dem Baum sitzen 🙈
Liebe Grüße und einen starken Rücken wünsche ich euch ❤🙈
Also ob das Gezappel so bleibt, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hast du aber ein sehr bewegungsfreudiges Exemplar, und das ist gut so!
Meine beiden waren recht früh mobil, d.h. die Grosse ist mit 4 Monaten durch die Gegend gerollt (mit knapp 9 Monaten dann gekrabbelt/hochziehen usw). Der Kleine mit 5 Monaten gerobbt, so ab 9./10.Monat gekrabbelt usw.
Beides sehr aktive Wirbelwinde, auch heute mit 3 und 5
ABER: sie lieben es wenn man ihnen vorliest, und dann können sie echt eeewig lange sitzen und zuhören. Auch bei den Mahlzeiten bleiben sie normalerweise ordenlich sitzen ohne gross rumzuhampeln. Gleiches gilt bei ruhigeren Aktivitäten (malen, puzzeln...).
Ach ja, beim Einschlafen wird sich auch gefühlt ewig gewindet und gedreht und und und...
Das lässt mich hoffen, danke!
Hallo,
unsere Tochter ist 12 und war als Kleinkind und Baby auch immer sehr aktiv.
Sie war nicht wild, sondern wuselig, immer irgendwie in Bewegung.
Sie konnte aber trotzdem schon früh lange still sitzen und zuhören, wenn man ihr etwas vorgelesen hat oder ähnliches.
Im Grundschulalter war sie nicht mehr wuselig, sondern wollte immer etwas zu tun haben. Tage zu Hause ohne Besuch oder irgendwas hat sie gehasst.
Jetzt, auf dem Gymnasium, ist sie ganz froh, wenn sie mal einen Tag Ruhe hat, weil sie immer viele Hausaufgaben haben. In den Ferien wird sie aber immer noch ungemütlich, wenn zu viel Ruhe herrscht.
Sie kann auch immer noch schlecht in Warteschlangen stehen. Da fängt sie immer an, irgendwelchen Blödsinn zu machen, wie an diesen Bändern zur Trennung der Leute zu zupfen oder so.
Grundlegende Charaktereigenschaften merkt man schon Babies an.
Unser Sohn (9) war z.B. schon als Baby immer sehr verträumt und leicht ablenkbar. Das ist er heute noch.
LG
Heike
Alles klar, mit sowas wie deiner Tochter kann ich umgehen, das klingt gut. Danke!
Meine Tochter ist bald 2 und geändert hat sich das nicht 🤪
Aber Bücher anschauen geht trotzdem gut 😊
Huhu,
Unsere Maus ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und es hat sich nichts geändert. Gezappelt wird beim einschlafen bis sie eingeschlafen ist, still sitzen für ein 5 min ist ein traumdenken, Bücher gucken findet sie auch nicht so spannend weil sie dafür an einem Platz bleiben muss und das geht gar nicht. Dafür war sicheres laufrad und roller fahren mit 18Monaten gar kein Problem und klettern ist auch problemlos möglich, solange die bein und Armlängen ausreichen schafft sie es überall hoch (egal wie lange sie dafür braucht es wird nicht aufgegeben). Der Kinderwagen steht seit sie 16 Monate ist nur noch zu Hause da sie nicht sitzen will und alles läuft oder mit laufrad oder roller fährt. Strecken von 5km am Stück ohne Pause sind für sie kein Problem und die kleine Pause besteht dann aus trinken und eine Kleinigkeit essen vielleicht auf einem Spielplatz spielen und dann kann man problemlos weiter laufen.
Ich glaube dir besteht noch eine aufregende Zeit bevor in der dir ganz sicher nicht langweilig wird 😂
Lg 🤗
Ähhm nein, es muss nicht bleiben. Meine Große war auch so eine Maus, keine Sekunde konnte sie stillliegen. Sie stand mit 4 Monaten im 4-Füßler, krabbelte mit 7, lief mit 11 Monaten und war immer auf der Achse. Trotzdem konnte sie mit 1-nem Jahr schon 20-30 Minuten ein Buch anschauen und kannte schon aööe möglichen Gedichte, mit 12 Monaten hat sie natürlich nur die letzen Wörter der Strophe nachgesagt, mit 1,5 konnte sie dann die Gedichte und Lieder ganz wiedergeben. Jetzt ist sie fast 3 und gar nicht mehr zappelig.
Unsere ist 3 und am besten 24 Std aktiv. Kann keine 15 min Sitzen....war immer schon so.
Hallo,
das kenne ich, dann denkt man immer, andere Babys sitzen oder liegen so gemütlich da und das eigene Kind ist nur in Bewegung
Bei meiner ist mir auch früh aufgefallen, dass sie eher aktiv ist, selbst mit 3. /4. Monaten war sie immer am Rumfuchteln so wie du beschreibst.
Nun ist sie fast 2 Jahre und ja sie ist ein Wirbelwind. In unserer Verwandschaft sind noch 2 im Gleichen Alter. Die sind von der gemütlichen Sorge. Sie dagegen immer am rumwusseln und Quatsch machen. Sie ist ein freundliches und offenes Kind und auch gar nicht schüchern und kaum anhänglich eher so der Draufgängertyp . Und ja sie rennt auch viel, hüpft viel, tanzt und singt.
Aber: Sie beschäftigt sich auch mal länger mit nur einer Sache und alleine. Auch beim Malen oder Kneten sowie Puzzeln ist sie konzentriert und bleibt bei der Sache. Ich denke dass ist die Hauptsache. Aktiv ja, aber auch fokusiert.
Ich hatte auch Bedenken, dass sie zu aktiv ist und ich dann nur noch rennen muss. Aber mit dem Alter kam es, dass sie auch länger sitzen bleibt, alleine spielt, Bücher anschaut für längere Zeit, malt, knetet, puzzlet usw.