KinderzÀhne

Hallo liebe Urbis 😊

Meine Kleine (2) hat vorwiegend an den SchneidezĂ€hnen einen sehr weißen rauen Zahnrand (2mm) , der sich teilweise gelblich verfĂ€rbt, was man aber abkratzen kann. Es sieht so aus, als ob der Zahnschmelz dort ab ist.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ich kann mir nicht erklĂ€ren, was es sein könnte... SĂŒĂŸigkeiten hat sie bis vor kurzem gar nicht gekriegt, jetzt kriegt sie vielleicht alle 3 Tage mal eine klitzekleine Kleinigkeit. Sie trinkt ausschließlich Wasser und Milch, nicht mal Tee möchte sie trinken. Und mit SĂŒĂŸigkeiten meine ich auch keine Fruchtzwerge, Kuchen etc.

Die Zahnpasta, die sie benutzt ist ohne Fluorid und auch das Salz, mit dem ich koche, ist fluoridfrei.

Habt ihr eine Idee oder ist da jemand vom Fach? 😊

1

Bekommt sie denn noch fluoridtabletten oder warum verzichtest du komplett darauf?

4

https://www.google.com/amp/s/www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid,amp.html

Deswegen...

5

Das ist jetzt auch keine sehr seriöse Quelle...

2

Das könnte eine Demineralisierung sein. Hat sie noch nie irgendwelche FlouridprÀperate bekommen? Wenn ja, warum nicht? Fluorid ist neben dem obligatorischen ZÀhneputzen das effektivste Mittel, um Karies und SchmelzschÀden vorzubeugen.

Ich wĂŒrde unbedingt anfangen Fluoridtabletten zu geben, damit die bleibenden ZĂ€hne, die sich gerade im Kiefer entwickeln, geschĂŒtzt sind.

3

Ich wundere mich auch, dass du anscheinend hat kein Flourid gibst. Unser Kinderzahnarzt ĂŒbrigens nachdrĂŒcklich das Putzen mit flouridhaltiger Kinderzahnpasta einmal tĂ€glich. Die Tabletten hĂ€tten mehr Nachteile. Er hat es schlĂŒssig erklĂ€rt, aber ich habe die Argumentationskette vergessen.

Also ICH wĂŒrde allerdings jetzt dringend damit beginnen, z. B. mit Elmex fĂŒr Kinder zu putzen.