Reboarder ohne Drehfunktion

Hallo,
Ich spring mal vom Baby Forum rüber.
Wir nutzen zur Zeit im Auto die Cybex Aton M Babyschale und wollen jetzt auf einen Reboarder umsteigen.

Es würde sich anbieten, den Sirona M2 zu kaufen, da dieser mit unserer isofix Station kompatibel ist.

Nun ist der Sitz, im Gegensatz zu anderen Cybex sitzen, nicht drehbar.
Die anderen kann man ja zur Tür drehen, damit die Kinder selber ein und aussteigen können.
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind bis 2,5 oder sogar 3 Jahre rückwärts gerichtet fahren wird - wie soll ich sie denn da rein stecken jedes Mal ?

Oder ist das ein Luxus Problem ?

Beim anderen Sitz müssten wir die Base dazu kaufen, wäre dann fast 200 Euro teurer.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Und hat jemand den sirona m2? Wie zufrieden seid ihr damit ?

LG

1

Ich denke, ja, es ist ein Luxudproblem... :-)
Es geht auch super ohne Drehfunktion.

Ob dieser von dir genannte Reboarder zu eurem Kind und Auto passt, kann dir hier wohl Niemand sagen... Lässt sich am besten beim grünen Fachhändler herausfinden... :-)

3

Reingesetzt haben wir sie heute schon mal.
Waren jedoch in einem Möbelhaus - eine fundierte Beratung schaut etwas anders aus 😂
Ich werde beim Grünen Fachhändler auf jeden Fall einen Termin machen.
Wollte nur vorab eure Meinung wissen. Da wir es zum Fachhändler sehr weit haben, werde ich den Sitz - falls alles passt - gleich kaufen.

2

Wir haben auch zwei Reboarder ohne drehfunktion. Bis jetzt stört es mich überhaupt nicht - aber ich weiß natürlich auch nicht wie es mit Drehfunktion wäre 😉
Ich denke das ist alles eine Frage der Gewöhnung und ja - ein Luxusproblem

4

Ich denke auch,es ist definitiv ein Luxusproblem.
Wir haben auch auf eine Base verzichtet und die Babyschale gegurtet, habe nie etwas vermisst.
Unser jetziger Reboarder ist auch einer zum gurten,ohne Drehfunktion (nur so können Reboarder auch den Schwedischen Plustest bestehen,welcher nochmal höhere Ansprüche stellt als die "normalen" Tests). Tochter ist jetzt 13 Monate alt und es ist bis jetzt sowieso noch überhaupt kein Problem. Wenn Sie noch größer und mobiler wird,wird sie mit Sicherheit auch selber reinklettern können. Kenne zumindest einige Kinder, welche genau das tun und es auch dort keine Probleme gibt.

5

Hallo,
Luxusproblem 😊
Meine 3,5 jährige klettert selbst in ihren gegurteten Sitz...
Die kleine Schwester wird in den nicht drehbaren Sitz gehoben... kein Problem...

Welche Maße hat denn euer Kind? Und wie alt ist es? Und kann es schon sitzen?

6

Hallo
Ehrlich gesagt denke ich nicht dass das einen großen Unterschied macht #gruebel Ich denke es erleichtert vor allem das anschnallen. Rein klettern können meine Kinder zumindest ohne Probleme in ihre nicht drehbaren Reborder. Darunter ein Kind, was motorisch Probleme hat.

LG

7

Unseren Reborder kann man auch nicht drehen. Ist bis jetzt kein Problem, der Kleine ist 19 Monate. Ich denke mit 3 klettert er da allein rein.

8

Hallo,
wir haben den Concord Reverso Plus, nicht drehbar. Ich hebe meine Kinder immer rein. Ich mag es nicht, wenn sie mit ihren nassen, schmutzigen Schuhen über die eigene Sitzfläche reinsteigen und dann die Hose versaut ist. Meine Kinder sind knapp 3 und wiegen gute 13kg, die Große passt mit 5 Jahren auch noch rein und wiegt etwas über 16 kg. Das Reinlupfen dauert ja nur kurz. Mir sind da saubere Sitzflächen und eine nicht-beschädigte Fahrzeug-Innenraumausstattung wichtig.
Wenn Du einen drehbaren Sitz nimmst, musst Du Dir im Klaren sein, dass Du den Fahrersitz u. U. jedes Mal vor und zurück machen musst, damit Du überhaupt drehen kannst.
Außerdem funktioniert das nur, wenn Du den mittleren Sitz nicht benötigst. Hast Du in der Mitte noch einen Kindersitz, dann kannst Du den äußeren Sitz nichtmehr drehen.

LG, Pureheart

9

Wir haben den Sirona m2 isize, Sohn wird im August 3 und ich heb ihn da rein. Ich wüsste auch gar nicht, wie er gescheit selbst da rein klettern sollte (Touran-Höhe). Also es geht, auch mit 13,5kg.

Ein Tipp trotzdem, lasst euch beraten.
Meiner ist erst 94cm, hat aber nen langen Oberkörper (Bodys 98/104), und der Gurt wird schon knapp, sodass er bestimmt nur bis zum Herbst drin sitzen kann...
(Zum Glück haben wir schon einen tollen 3punktgurt-Nachfolgesitz gefunden, der nicht zwingend die 15kg braucht)

10

Bist du zufrieden mit dem Sitz ?

Unsere hat lange Beine, aber keinen langen Oberkörper. Hosen trägt sie immer min eine Größe größer als Oberteile.

Wir werden uns noch beraten lassen, sie ist schon mal probehalber drin gesessen und auf den ersten Blick hat alles gepasst :-)

11

Ich bin zufrieden, mir gefällt Vorallem die Funktion, dass man ihn in Liegeposition stellen kann.
Haben einen Sommerbezug dazu.

weitere Kommentare laden
12

Also selber einsteigen ist da eigentlich nicht das Thema. Das macht meine 17 Monate alte Tochter auch im Reboarder ohne Drehfunktion schon. Die Drehfunktion ist eher für die Eltern, solange man das Kind noch reinheben muss.