Seit unser Kind laufen kann, und eigentlich auch schon vorher, muss man sehr sehr gut aufpassen, wo er gerade ist, damit er nicht davon flitzt. Weit, weit weg.
Verloren hab ich ihn noch nie, verurteile aber Eltern mit einer "Leine" am Kind keines Falls mehr, nach meinen Erfahrungen. Einkaufen, spazieren, sogar Spielplatz ist mitunter wirklich anstrengend. Auf (kleine) Veranstaltungen gehen wir hat nicht erst.
Nun wurde im Einkaufszentrum kürzlich per Durchsage ein Kind gesucht, als ich jemanden sagen hörte "Wie kann man denn sein Kind verlieren?" Und ich dachte ... Naja, ganz einfach ... Und hätte der Dame gern etwas erzählt.
Und bei euch so?
Kind verloren
Also unserer Zwerg sitzt ja noch zwangsweise im Kinderwagen. Er krabbelt, aber läuft noch nicht.
Aber ich persönlich bin soweit ich weiß 3mal verloren gegangen.
Einmal gingen meine Eltern in der Drehtür ein Abteil vor mir. Als sie draußen waren ging die Tür nicht weiter und ich war eingesperrt.
Einmal bin ich meiner Mutter im Supermarkt wohl absichtlich davon gelaufen.
Und einmal habe ich unsere Nachbarn mit Hund gesichtet und wollte Hallo sagen.
Also es geht ganz leicht ;)
Guten Morgen.
Ich bin ehrlich. Auch ich bin jemand, der sich dann in dem Moment fragt, wie das Kind verloren gehen kann. Meine sind nun fast 7 und 9, haben beide mit 1,5 Jahren ungern im Kinderwagen gewessen und sind mir nie verloren gegangen.
Eben weil ich immer auf der Hut war. Waren wir in einem Einkaufszentrum, mussten sie in den Wagen, wenn ich nach etwas schauen wollte. Oder ich habe sie dann kurz auf den Arm genommen. Denn man ist dann mit dem Schauen zu sehr abgelenkt, dass man sich nicht gleichzeitig zu 100% aufs Kind konzentrieren kann.
Ich habe mich aber auch oft gefragt, warum man so ein Einkaufszentrum einem kleinen Kind antut. Wenn ich nicht gerade dringend etwas brauche, habe ich es gelassen. Nicht, weil mir das hinterher rennen zu anstrengend war, sondern weil es für so kleine Kinder schlichtweg nix ist. Sie haben nichts davon, es ist langweilig, zudem diese völlige Reizüberflutung, die vielen Menschen um einen herum. Wir sind an Wochenenden als Familie lieber in den Wald etc gegangen. Wo sie laufen können, ohne dass man Sorge habe muss.
Grüße
Hier z.B. gibt es nur das Einkaufszentrum, wenn man etwas besorgen möchte. Daher kommt man manchmal nicht drum herum.
Und es soll auch Kinder geben, die schreien sich die Kehle aus dem Leib, wenn sie in den Kinderwagen sollen oder auf den Arm. ;)
Also mit "dann kamen sie in den Kinderwagen" ist das auch nicht bei allen Kindern so einfach. Trotz Snack und/oder Spielzeug. #erfahrungsgemäß
Falls es noch Nachwuchs gibt, hoffe ich inständig, dass es etwas ruhiger wird. :)
Begeistert waren meine auch nicht immer, aber manchmal musste das sein.
Meine hatten aber für den Notfall, falls sie mal verloren gehen (ob nun Einkaufszentrum, Zoo, etc), einen Anhänger an der Jacke mit meiner Telefonnummer.
Zudem hat es manchmal geholfen, ihnen etwas an die Hand zu geben z.b einen kleinen Buggy oder so einen Hund mit Rollen. Sie waren dann so darauf konzentriert und sehr vorsichtig beim Laufen. Vielleicht bringt euch das auch etwas ?
So etwas sollte natürlich nicht passieren!
Man muss seine Kinder immer im Auge behalten. Ein kleines Kind setzt man eben in den Kinderwagen oder nimmt es an der Hand.
Und trotzdem ist es mir selbst schon passiert. Der Große wollte seinen Gutschein in einem Geschäft einlösen und der Kleine wollte nicht im Kinderwagen sitzen sondern lief neben uns her. Kurz abgelenkt vom Großen und der Kleine war weg. Das war echt schrecklich. Während ich zum Ausgang gelaufen bin (ich hatte Angst, er würde zur Straße laufen), ist er wohl mit der Rolltreppe nach oben gefahren. Eine junges Paar hat ihn aufgehalten, als er versucht hat, mit der selben Rolltreppe wieder runter zu fahren. Man will sich gar nicht vorstellen, was da alles hätte passieren können...
Ich verurteile mich selbst dafür, da ich das hätte vermeiden können.
Musst dir keinen Kopf machen an belebten Orten achten viele auf kleine Kinder da passiert viel seltener was als an weniger belebten
Ja an eine Leine gab ich schon manchmal gedacht bei unseren 5 müssten wir schon das ein oder andere mal suchen...so richtig in Erinnerung ist mir das Verschwinden ein es damals 3 Jährigen geblieben...aber nicht im Einkaufszentrum oder Fest oder Spielplatz .Es war bei einer Sportveranstaltung in einer Halle grade war das Kind noch da und plötzlich weg ...Ja da hatten wir Panik da der Ausgang an einer viel befahrenen Straße war...überall gesucht über 30nin bis wir es sagen in einer Ecke in der Halle an Spielen mit anderen Kindern...
Ansonsten gehen wir gerne mit den Kids in die Einkaufscentren hier ist es Kinderfreundlich gibt Spiel und Spaß Möglichkeiten in einem was äußern ist mehrere Spielplätze Kostenloses Karussel und ständig Kinderveranstaltungen mit Shows und Co...so macht das Shoppen für alle Spaß ....wir gehen auch generell gerne mit Kids aus...schauen halt das da wo wir hingehen irgendwas ist was die Kids anspricht...also Familien Dinger...gibt ja vieles was für uns große interessant ist und auch für die kleinen...hätte keine Lust mich da komplett einzuschränken und hätte mit Sicherheit auch keine 5 Kids wenn ich bis zum Schulalter Auf vieles verzichten würde wegen Kids.
Unser 4 jähriger würde sich nicht von uns entfernen, er läuft immer schön neben uns.
Aber unsere 2 jährige ist ein echter Wirbelsturm. Sie läuft ständig weg, egal wo. Kinderwagen oder auf dem Arm..... Keine Chance 🤣🤣. Bis jetzt hab ich sie zwar noch nicht verloren, aber meine Hand ins Feuer legen das es niemals vorkommt möchte ich auch nicht.
Als wir letztens im Movie Park waren, hab ich meinen Kindern meine Handynummer auf den Arm geschrieben.
Lg
Mir ist das auch schon passiert...
Ich war mit meiner Mutter, meiner Oma und den beiden Kindern in einem Möbelhaus und meine Mutter und ich hatten was geschaut, dabei hatte ich die beiden aber immer im Blick... Dann sagte plötzlich meine Oma, sie geht schon mal vor, nach was anderen schauen... Als unsere Tochter (damals 3 oder 4) bemerkte, dass ihre heißgeliebte Ticki woanders hingeht, wollte sie ihr hinterher und hat sie auch gerufen... Ich dachte, meine Oma hätte das gehört, deshalb habe ich sie hinterherlaufen lassen... Meine Oma hatte das jedoch nicht gehört, bog nach rechts ab und unsere Tochter bog links ab, weil sie meine Oma nicht mehr sehen konnte... So schnell kann sowas nun mal leider gehen...
Bis uns auffiel, dass die Zwergin weg war, dauerte es dann natürlich auch eine Zeit... Ich bin dann wie eine Wahnsinnige brüllend durch den Laden gelaufen, die Kassen wurden in der Zeit gesperrt und mehrfach besetzt, damit sie dort nicht raus auf den viel befahrenen Parkplatz laufen konnte, die Mitarbeiter haben uns suchen geholfen usw... Und was war am Ende? Madame hat sich gar nicht dran gestört, dass sie allein war, sondern lümmelte verträumt zwischen den Sofas rum... In der Situation konnte ich natürlich weder ihr noch meiner Oma noch mir selbst Vorwürfe machen, das waren einfach Missverständnisse, die dazu geführt hatten...
Gut, sah mein Mann dann abends anders, da durfte ich mir dann auch anhören, dass ihm sowas nie passieren würde und er da ein Auge drauf gehabt hätte usw... Einige Zeit später wurde er dann zum Glück eines Besseren belehrt und Madame entwischte ihm ebenfalls...
Es ist eine Scheißsituation, wenn plötzlich das Kind weg ist und es sollte natürlich nicht passieren... Aber manchmal kann man einfach gar nicht so dumm denken, wie Dinge passieren und dann sollte man sich lieber freuen, dass nichts schlimmes passiert ist als anderen auch noch Vorwürfe zu machen... Bringt in der Situation dann nämlich auch nichts... Ich war auch als Kind mehrmals verschwunden, meistens, weil ich ähnlich verträumt war wie unsere Tochter und einfach nicht gehört hatte, dass meine Eltern mit meinem Bruder schon weitergezogen sind... Sowas ist menschlich...
LG
Das ist genau so ein Punkt ... wenn ein Kleinkind jemand hinterherrennt sehe ich die Verantwortung erst dann als "abgegeben" wenn es da ankommt bzw der andere zumindest sichtlich zu erkennen gibt dass er es mitbekommt und "übernimmt". Solche Situationen müssen einfach nicht sein und sind für mich einfach nur Leichtsinn. Und dass man sich nach sowas was anhört sehe ich ehrlich auch als konstruktiven Prozess, der durchaus was bringt wenn man für die Zukunft daraus lernt. Man kann das nämlich durchaus anders handhaben und solche Missverständnisse vermeiden.
Hallo
Ich habe selver schon meinen knapp 3 jährigen verloren 😅 ganz klassisch beim einkaufen. Eine nette junge Frau hat ihn eingesammelt und zurück gebracht. Er spricht halt noch eher undeutlich und mit Fremden eher wenig, deshalb konnte er nicht ausgerufen werden... Er hatte sich wohl eine für ihn sympathisch aussehende Frau ausgesucht, ist zu ihr gegangen und hat gefragt "Mama hin?" Hätte es ja gerne gesehen 😂.
Hatte dann aber am als ich ihn wieder hatte auch so ne doofe, die ihn wohl wieder erkannt hatte die sagte"ist der erea schon wieder verloren gegangen?" Ich stand halt auch direkt daneben 🤷🏻♀️.
Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen das er verloren gegangen ist, natürlich weis ich was da passieren kann und Sorgen mach ich mir natürlich auch, aber ganz ehrlich der ist so flink und schnell das kriegt man echt auch manchmal nicht mit.
Hab ihm jetzt ein Notfall armband gekauft wo ich meine und dem Papa seine Handynr reingeschrieben hab falls er nich mal verloren geht... Weil auch wen ich eine Leine ebenfalls verstehen kann hab davor dennoch hemmungen.
Lg
Oh, das geht so schnell.
Meine beiden wollen, seid sie laufen können weder in den Einkaufswagen noch in Kinderwagen. Schnell geht einer links, der andere rechts lang.
Einmal habe ich sie aus der Krippe abgeholt, setzte die eine ins Auto und der andere haut ab und spielt verstecke. 🙈