Hallo zusammen,
meine Kleine (im April 3 geworden) ist seit Herbst tagsüber trocken. Seit ein paar Tagen allerdings macht sie das große Geschäft wieder in die Hose, sowohl zuhause als auch in der Kita. Sie macht es anscheinend mit Absicht, denn sie lacht dabei und ist ganz stolz. Wenn man sie fragt, warum sie in die Hose macht, kommt entweder die Antwort "Weil ich es kann" oder "Weil ich das mag".
Es ist weder etwas vorgefallen, noch gab es irgendwelche Veränderungen, deshalb kann ich mir ihr Verhalten nicht so ganz erklären. Anfangs hab ich mit ihr geschimpft, aber je mehr ich geschimpft habe, umso mehr hatte sie Freude daran. Jetzt versuche ich es mit ignorieren. Ich bewerte die "Unfälle" nicht mehr. Ich zieh ihr die schmutzigen Sachen aus, mach sie sauber und lege ihr danach neue Klamotten hin, die sie dann allerdings selbstständig anziehen muss.
Seit gestern probiere ich es auch wieder mit Belohnung. Wenn sie den Stinker ins Klo macht, bekommt sie dafür einen Stempel und bei mehreren Stempeln eine kleine Überraschung, z.B. ein Ü-Ei. Bisher interessiert sie das null.
Die Erzieherin in der Kita ist der Meinung, sie will dadurch Aufmerksamkeit haben. Ich frage mich aber, warum. Wir verbringen genauso viel Zeit wie vorher mit ihr und in der Kita hat sie auch viele Freunde und hat wie immer ihren Spaß.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das wieder mal ne typische Phase in dem Alter? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank schon mal!
LG Leandra
Kind (trocken) macht plötzlich wieder in die Hose
Hi,
ich würde zu Hause zur nächsten Stufe übergehen: Sie soll sich selbst sauber machen. Zuerst muss sie die schmutzigen Sachen ausziehen, dann muss sie sich abduschen und sich selbst darum kümmern, dass sie wieder saubere Klamotten hat.
Steigern würde ich das dann noch, dass ich sie die schmutzigen Sachen ausspülen lassen würde.
Krass Übler Vorschlag. Das Kind ist gerade mal 3 Jahre alt! Was sind das den für Steinzeitmethoden? 🤤 Brechen und Bestrafen..na das wird sicher helfen 😟
Hm danke für deine Meinung. Da es sich hier allerdings ums große Geschäft handelt, würde ich mir damit wahrscheinlich nur noch mehr Dreck einhandeln...
Vielleicht ist doch irgendwas vorgefallen? Oder weniger Zeit bzw Aufmerksamkeit da gewesen?
Warum nicht einfach ne Zeit lang wieder Windeln anziehen?
Ich persönlich halte nix von solchen Belohnungssystemen..aber wenn sie das nicht interessiert wird auch Strafe nicht interessieren.
In der Kita musste sie als "Strafe" eine Windel anziehen, als sie raus gehen wollten zum Spielen. Das gab großes Theater, weil sie absolut keine Windel mehr möchte. Ich persönlich will, ehrlich gesagt, auch nicht wieder mit Windel anfangen... Am Ende gewöhnt sie sich wieder dran.
Trotzdem danke für deine Meinung!
Was kann man da pädagogisches Vorschlagen?
Auch ich würde mein Kind in das Saubermachen einbinden und dies jedes Mal und leider könnten wir auch weiteren Aktivitäten nicht nachgehen,da die Zeit zum Reinigen lang war.
Vielleicht macht sich das Kind doch Gedanken beim Reinigen....
Den Kindergarten kannst Du dies nicht zumuten,klar macht man es die ersten Male mit,aber auch hätte ihr eine Windel angezogen.
Du findest es nicht gut,aber da erwartest Du viel von den Erzieherinnen
Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich finde Windel als Strafe durchaus gerechtfertigt und in der Kita können sie das auch so machen, aber zuhause möchte ich nicht wieder mit Windel anfangen. Da müssen wir wohl dann beide durch - sowohl ich als auch sie.
Hallo,
meiner ist noch nicht so weit. Aber mein Neffe hat in dem Alter auch so wieder angefangen. Er musste dann wieder eine Windel tragen, dass wollten die vom Kindergarten und auch sein Papa.
Das hat ihm auch nicht gefallen aber so blieb zumindest alles sauber und nach einigen Wochen wollte er dann doch wieder wie seine Freunde auf die Toilette. Von da an klappte es dann immer.
Also es ist vielleicht einfach eine Phase die man mit der Windel überbrücken kann. Auch wenn das doof ist. Aber offenbar ist sie einfach gerade noch nicht so weit und will es mit ihren Aussagen übertuschen und nicht zugeben.
LG