Inhalieren, Nasentropfen, Hustensaft - alles nicht möglich 😱

Hallo Zusammen,

unser Kinderarzt rät uns wegen der anhaltenden Erkältung von unserem Kleinen zum inhalieren. Er hat uns außerdem Nasentropfen und Hustensaft verschieben.

Es klappt leider garnichts, weder inhalieren noch die Medizin zu verabreichen. Wir haben es auch schon mit der „Wunderwaffe Pepa Wutz“ kucken versucht (da geht sogar Zehennägelschneiden) aber auch mit dieser Ablenkung ist keines von den Dingen möglich.

Ich weis nicht was wir machen sollen, vielleicht stelle ich mich auch einfach an aber wir können doch nicht in der nächsten Zeit mehrmals am Tag unser Kind quälen und alles mit festhalten und Tränen und Geschrei über die Bühne bringen??? Das ist brutal, vorallem sind wir ja auch nicht immer zu zweit damit einer unseren kleinen Mann festhalten kann.

Mein Mann werkelt gerade im Keller um den Schlauch vom Inhalator zu verlängern damit wir die Maske vor sein Gesicht legen können wenn er jetzt schläft. Aber wir sollen eigentlich mehrmals täglich inhalieren.

Ich bin heute einfach mit den Nerven etwas runter. Wir haben heute versucht das inhalieren durchzuziehen und die Tropfen und den Saft zu geben und das war echt nicht schön. Mein Kleiner tut mir sehr Leid. Er hat geweint und geschrien. Und ich hab auch geweint.

Tut mir Leid Mädels für mein „Mimimi“. Ich weiß ja dass das alles notwendig ist um ihm zu helfen aber es nimmt mich sehr mit so mit ihm umgehen zu müssen und die Vorstellung dass das die nächsten Tage so weiter geht ....
Kann mich jemand verstehen?

1

Mit was sollt ihr denn inhalieren? Mit Kochsalz? Dann würde ich es lassen bevor ich ihn quäle. Wenn es ein Medikament ist gibt es so ne Art Spray Inhalatoren. Die müsstet ihr dann vom Arzt verschrieben bekommen.

2

Hallo,
Meine Tochter ist 3 Jahre und mittlerweile setze ich mich tatsächlich durch wenn's um das Thema Medikamente geht. Mein Mann hat mehr Geduld, redet oft lange auf sie ein, meist klappt es dann. Sie hat das Ritual nach Nasentropfen /- Spray etwas zu trinken, weil sie sagt sie hat davon einen komischen Geschmack im Mund.
Ich sage ihr auch dass wir das jetzt machen MÜSSEN und es keinen Weg daran vorbei gibt. So ist es ja nu mal. Es wird sonst leider nicht besser..

Gute Besserung

3

Huhu,

Wir mussten auch vor kurzem inhalieren. Wir haben dieses "mund inhalations teil" an die Nase gehalten und nen Schnuller gegeben. So konnte sie gut Fernsehen undwegen dem Schnuller hat sie durch die Nase geatmet. Das hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Die Maske war hier auch nur Drama....

Lg und gute Besserung!

4

Hey, oft sind die Geräte sehr laut. Vielleicht "peppa" mit Kopfhörer? So hört er die Folge und das Gerät weniger. Und Medikamente evtl vormachen? Also natürlich echt nehmen oder wenn nur Kochsalz oder Meersalz in die Nase. Oder selbst nehmen lassen klappt bei uns ganz gut (Saft per Spritze und nasentropfen mit Hilfe natürlich).
Viel Erfolg und gute Besserung

5

Wir haben ein Handinhaliergerät und halten es beim Schlafen ans Gesicht. Anders geht es bei uns auch nicht. Es ist natürlich nicht so gut wie zum Beispiel der Pariboy, laut Arzt aber ausreichend in unserem Fall.
Nasentropfen will sie partout nicht und Engelwurzbalsam darf ich auch nur beim Schlafen drauftun. Den Hustensaft habe ich immer unter einen etwas stärker schmeckenden Saft gemischt (meist Rotkäppchen), den es nur selten gab.

6

Rotkäppchen 😂

7

Rotbäckchen natürlich ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, mein Kleiner ist 3. Den Pariboy haben wir seit er 6 Monate war. Letztes Jahr war er unser treuester Begleiter.
Am Anfang war es bei und genauso wie bei euch. Manchmal ging Fernsehen, oft aber nicht. Wir haben es oft hinbekommen mit Buch angucken o.ä.,also Hauptsache irgendwie beschäftigt.
Halte durch, mittlerweile inhaliert er völlig allein und selbstständig.
Und halte dir vor Augen, dass beim Schreien viel Medikament die Lunge/Bronchien erreicht. Klingt doof, aber sie müssen ja gesund werden.

10

Wie alt ist denn dein Kind?
Nasentropfen sehe ich eigentlich als unproblematisch. Das dauert ja nur 2 Sekunden und würde ich auch gehen Widerstand durchsetzen. Hustensaft mit einem anderen, stark schmeckenden Saft mischen finde ich eine gute Idee. Ansonsten halt einfach zB in ein leeres Saft-Tetrapack füllen und als Saft verkaufen? Eigentlich schmecken die für Kinder ja sogar ganz gut.
Das inhalieren ist natürlich schwierig. Wenn es nur Kochsalzlösung ist würde ich es tatsächlich einfach lassen... Wenn ihr ein "richtiges" Medikament bekommen habt dann geht das natürlich nicht...

11

Guten Morgen Mädels,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Wir werden heute nacheinander alles ausprobieren. Drückt uns die Daumen.

12

Beim Inhalieren bin ich raus...
Aber Nasentropfen gingen bei uns mal ganz gut, als auch sein Lieblingstier Nasentropfen brauchte.

Einmal mussten wir auch Hustensaft geben, den gabs auf dem Löffel mit Joghurt (keine Ahnung, ob es die Wirkung dadurch mindert), eine Freundin mischt den Hustensaft immer mit seinem Lieblingssaft...