Dicke Mama

OK, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist knapp zweieinhalb und mit Ausnahme von wenn er müde ist oder gelegentlich mal einen Trotzanfall hat ein ganz Lieber. Leider hat er es sich angewöhnt, mich "dicke Mama" zu nennen.

Also erst mal trifft das überhaupt nicht zu. Ich bin klein und zierlich und habe sogar immer zu tun, nicht ins Untergewicht zu rutschen. Garantiert sagt auch niemand in seinem Umfeld, ich sei dick, unsere Besucher sind sogar eher besorgt, dass ich seit der Geburt der Kleinen (8 Monate) und dem Stillen so dünn geworden sei. Die Schwangerschaft ist jetzt ja aber auch eine Weile her und das mit dem "dicke Mama" tritt seit etwa 4 Wochen auf.

Anfangs haben wir es ignoriert und dachten, der hat halt grade seinen Spaß an dieser Redewendung und vergisst es schon wieder. Dann haben wir es versucht mit "das macht die Mama sehr traurig" oder mit Alternativen "sag lieber liebe Mama, schlaue Mama, tolle Mama". Wir haben "das sagt man nicht" und "nein" gesagt, haben ihn zur Strafe in sein Zimmer gesteckt und gesagt, "das stimmt doch nicht". Nichts hilft. Er schreit es auch auf dem Spielplatz und sagt es in der Öffentlichkeit. Nachbarn denken, mein Mann würde so was vielleicht daheim über mich sagen und unser Kind hätte ein völlig falsches Körperbild.

Wie kriegen wir das denn wieder los???

1

Rein intuitiv würd ich jetzt mal sagen, indem ihr es ignoriert,so schwer es auch fällt. Kinder testen. Sie testen wie ihr auf aussagem reagiert oder auf taten. Wenn ihr nicht näher drauf eingeht wird das bald langweilig für ihn.

2

OK danke :)

3

Was antwortet er denn wenn du fragst was dick bedeutet oder warum du dick bist? Vielleicht hat mal jemand was in die Richtung ihr seid ja dicke Freunde zu ihm gesagt? Und er versteht es deshalb ganz anders als du? Vielleicht auch einfach mal über dick, dünn, groß, klein, ... sprechen. Ansonsten würde ich auch ignorieren.

4

Hallo,

Ganz einfach ignorieren solange er dich "dicke Mama" nennt und erst reagieren/kommen wenn er ganz normal "Mama" sagt. Warum soll er den damit aufhören wenn er dafür Aufmerksamkeit bekommt? Ignorieren - und ich wette in 2 Tagen bist du wieder "Mama"😉

Baldmama1997

5

Wahrscheinlich findet er das so spannend, weil du darauf anspringst wie ein Feuerwerk. Du bist nicht dick, also was genau stört dich? Dadurch, dass du das so hochkochen lässt, vermittelst du doch, dass für dich dick das total schlimme Schimpfwort ist und dass somit Dicksein etwas ganz schlimmes ist. Wenn er jetzt doofe Mama sagen würde...aber das ist ja auch eine Beschimpfung.

6

Hallo , ich würde garnicht so drauf eingehen .Und auch nicht sagen " Mama macht das traurig ".
Das macht dich doch nicht etwa traurig oder? :)
Er ist zweieinhalb weiss also nicht wirklich was er da sagt .
Wenn er Peppa Wutz guckt hat er es von da , mein Sohn hat es früher manchmal geschaut bis mir auffiel dass das Schweinchen mir zu frech ist. Seitdem mach ich es nicht an , die sagt Sachen wie " Papa ist doof ". Finde ich jetzt wertemässig nicht so sinnvoll 😂
Mach doch nen spass draus und gut ist .
Umso mehr Beachtung umso interessanter ist es

7

Ich tendiere auch zum ignorieren.

Zumal du ja nicht mal dick bist.
Wärst du korpulenter könnte ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass es unschön ist - aber so kann man doch auch öffentlich augenzwinkernd damit umgehen, da ja nichts davon zutrifft.

8

Ich würde auch sagen, einfach nicht weiter darauf eingehen.
Wir waren mal mit unserer damals gut 2,5 jährigen Tochter bei Schweinske und schauten uns die an die Wände gemalten Schweine an. Ich zu ihr: "Guck mal, das eine Schwein hat einen ganz dicken Po." Sie darauf: "Ja, vielleicht ist das eine Mama." 🤣🤣🤣
Ich bin auch wirklich nicht dick, vielleicht hätte es mich sonst getroffen. Bevor ich Mutter war hatte ich schon ganz schön mit meinem Gewicht zu kämpfen, aber bei mir hat die Stillzeit wohl ganze Arbeit geleistet.
Jedenfalls habe ich mich in dem Moment einfach nur weggeschmissen. Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter bewusst beleidigen wollen.
Vielleicht mal, nach ner Weile ignorieren, wenn er es dann immer noch macht, ganz neugierig, ohne Vorwurf fragen: "findest du denn, ich wäre dick?" Und wenn er das bejaht, ihm irgendwie klar machen, dass es aber nicht so ist. Weiß auch nicht so recht wie. Man will dann ja niemanden, den er kennt, als dick bezeichnen. Vielleicht eine Comicfigur als Vergleich anführen? Keine Ahnung...

9

Ich würde auch sagen einfach ignorieren bzw kurz sagen das lügen nicht toll ist. Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und hatte jetzt 3 Wochen lang die Macke dauernd zu erzählen das jemand ihr aua gemacht hat. Egal wer alle waren es , Mama Papa, Oma , die Frau von der Frühförderung. Von morgens bis abends ging das. Ich hab ihr gesagt das es nicht stimmt und lügen nicht toll ist und es dann irgendwann ignoriert. Jetzt ist die Phase rum und eine neue hat bekommen, sie will alle ärgern und lacht sich schief

10

Wenn du nicht dick bist und es dich nicht trifft, dann behaupte doch nicht, es würde dich traurig machen oder schicke deinen Sohn zur Strafe ins Zimmer. Was soll denn so ein „Aufriss“ wegen nix?!
Nur wegen dem, was andere Leuten möglicherweise über euch denken könnten, machst du dir solchen Stress?!
Würde ich nicht machen. Einfach wieder ignorieren. Irgendwann wird er damit aufhören! Er meint es nicht böse!