Junge, 17 Monate zuhause immer nur unzufrieden

Hallo,
auf diesem Weg suchen ich den Erfahrungsaustausch mit anderen Mamas, die ähnliches durch haben!
Kurzer Rückblick:
In den ersten 8 Monaten hat unser Kleiner fast nur geschrien, ließ sich nicht ablegen, Kiwa unmöglich, spielen total uninteressant.. Also haben wir ihn ständig tragen müssen, alles andere wurde nicht akzeptiert!
Wir haben uns diverse Hilfen gesucht, Schreiambulanz, Familienhebamme, Osteopathen, etc.
Immer mit der Aussage, soweit ist alles gut mit dem Kleinen, er braucht einfach Zeit!
Also immer weiter gemacht, ständig unterwegs gewesen, weil er schon da daheim immer launischer war, als unter Menschen...
Mit der Zeit fiel verstärkt auf, dass er motorisch doch hinterher hängt... KG machen wir seit dem 4 Lebensmonat.
Das war ein Grund für seine Unzufriedenheit!
Ich könnte noch endlos weiter berichten.... Aber nun mal zum Ist Zustand:
Finn ist jetzt 17 Monate alt, kann noch nicht allein laufen, holt aber gut auf!
Sind wir mit ihm unterwegs und ist er unter Menschen, ist er ein Sonnenschein, lacht viel, kann allein spielen... wenn auch nur kurz... und sucht gezielt Kontakt zu anderen Menschen!
Zuhause ist dagegen eine Katastrophe!
Kaum setzt man ihn hin, geht das Gemecker los. Nichts ist richtig, alles doof und langweilig und auch gemeinsames Spiel kaum möglich!
Nicht, dass ich erwarte, er könne allein im Raum sein, auch mit mir direkt daneben geht gar nichts. Von Aufgaben wie Haushalt, etc habe ich mich schon lange verabschiedet.
Haben wir dagegen Besuch, ist die Bude voll, ist das Kind glücklich!
Leider kann ich keine Großfamilie herzaubern, so dass wir quasi ständig unterwegs sind, um nicht immer nur Gemecker zu ertragen!
Natürlich probieren wir es täglich immer wieder, aber nach einer oder zwei Stunden Beschallung geht nichts mehr!
Ich suche einfach den Erfahrungsaustausch, keine Vorwürfe oder fieses Feedback.
Ich bin wirklich ziemlich am Ende!

1

Ich hab das Phasenweise so ähnlich, aber in einer viel abgeschwachteren Form.
Meine Tochter ist auch lieber draußen unterwegs, oder will Halli Galli mit Cousine, Cousin, Tante etc.
Ich versuche sie zu bestärken, wenn sie alleine spielt und ab zu lenken, wenn sie ständig auf den Arm will.
Ab und zu muss auch mal der Haushalt erledigt werden, manchmal hängt sie mir dann echt am Rockzipfel. Ich zeige ihr dann, dass ich gerade beschäftigt bin...lasse sie aber auch nicht zu lang warten. Ich integriere sie beim Wäsche machen, Spülmaschine ausräumen etc.
Meine hat das gerne in "Schubzeiten". Das hält dann ein paar Tage an und relativiert sich danach wieder.

2

Hallöchen, geht er in ne Kita????
Meiner geht seit er 12 Monate ist und ich merke z.b. am Wochenende ist er auch launischer als die ganze Woche nach der Kita! Er liebt diese Abwechslung und ihn gefällt das richtig gut in der Kita! Vielleicht ist dein Kind auch schon reif für ne Einrichtung falls er noch nicht geht!
Liebe Grüße

4

Das kann ich unterschreiben 😊
Ist hier auch so...

6

Wir haben leider erst ab August einen Platz bei der Tagesmutter bekommen... Das ist hier etwas schwierig! Aber darauf hoffe ich auch sehr 🍀
Er liebt andere Kinder total... Aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen 😉

3

Hey, unsere is auch zu Hause Dauerunzufrieden. Ich habe schon dass Gefühl sie hasst unsere Wohnung. Sie war als Baby auch ein "Schreierchen". Jetzt scheint sie nur zufrieden wenn ausreichend Action is. Umso mehr Leute umso besser.
Ich nehme mir auch jeden Tag was vor. Kinderturnen, Bücherei, Playdates, Spielplatz ect. Und zwar eher um meine Nerven zu schonen. Drinnen werden wir sonst am Ende beide schlecht gelaunt und schaukeln uns hoch. Allerdings versuche ich schon sie drinnen auch zum spielen zu motivieren und mache etwas Haushalt wenn auch unter Protest.

7

Klingt tatsächlich sehr ähnlich!
Ich finde das nur mega anstrengend! Wir müssen beide wieder arbeiten gehen, von daher ist man dauernd unter Strom!
Hast Du gute Ideen, wie man die Kleinen auch zu Hause gut beschäftigen kann?

11

Also wir gehen auch beide arbeiten bzw gingen jetzt erwarte ich Nummer 2. Aber wir machen trotzdem nachmittags viele Aktivitäten. Finde ich zwar anstrengend aber nicht so anstrengend wie sie Laune daheim. Ansonsten ist meine schon ein bisschen älter (26 Monate) und zu Hause kneten, Buch lesen, gemeinsam kochen/backen, langsam auch mal duplo bauen usw geht zumindest ein paar Minuten ganz gut.

5

Hi,
Meine beiden sind woanders auch „braver“ und weniger nörgelig als zu Hause. Es ist aber sicherlich nicht so ausgeprägt wie bei dir. Dennoch kam mir folgendes in den Sinn:

Hast du dir schon mal überlegt ob seine schlechte Laune von einer Überreizung kommen könnte?
Vielleicht traut er sich einfach nur daheim Dampf abzulassen?
Liebe Grüße

8

Hallo,
ja, daran habe ich auch schon gedacht... Und ausprobiert, ob etwas mehr Ruhe, weniger Aktivität ihm gut tut... Ist ja ein Klassiker, dass überreizte Kinder nörgelig sind!
Leider hatte das zur Folge, dass hier nur Geschrei war, ich mir tagelang den Popo aufgerissen habe und letztendlich wir beide mit den Nerven total durch waren!
Aber ich verstehe Deinen Ansatz sehr gut, genau das hätte ich auch geantwortet.. Wenn ich es nicht anders erleben würde 😉

9

Ach schade! Damit hätte man ja eine Lösung gehabt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

weiteren Kommentar laden