Hallo ihr Lieben,
nur mal eine allgemeine Frage: Können eure Kinder allein spielen? Und wenn ja wie lang ungefähr?
Meine Kleine (wird im August 2) kann das gar nicht. 😂 Ich finde das nicht schlimm bzw denke ich, dass das normal ist. Aber wenn ich hier manchmal lese „beschäftigt sich jeden Tag mindestens eine Stunde mit Lego“ frage ich mich, ob wir doch irgendwas falsch machen?
Ich habe mal geschaut, was bei der U7 abgefragt wird und da steht unter anderem, dass das Kind sich 15 Minuten allein beschäftigen können sollte in einem anderen Raum als die Eltern. Das ist irgendwie momentan unvorstellbar.
Die einzigen Momente, die sie sich einigermaßen allein beschäftigt, sind, wenn wir zu tun haben und durch die Wohnung wuseln (aufräumen, sauber machen, Wäsche machen, Tasche packen für Wochenendtrip). Dann findet sie immer was, was spannend ist, aber immer im gleichen Raum wie wir.
Aber wenn wir uns zum Beispiel zu dritt im Wohnzimmer entspannen, geht das überhaupt nicht, da macht sie nichts allein.
Wie gesagt, mich stört das nicht und ich hätte auch gedacht, das ist total normal. Aber manchmal frage ich mich trotzdem, ob wir irgendwas falsch machen. 😅
Wie ist das bei euch so?
Beschäftigen eure Kinder sich allein?
Unserer ist 25 Monate alt und kann sich MANCHMAL bis zu einer Stunde alleine beschäftigen. Wenn allerdings mein Mann zu Hause ist besteht absolut keine Chance 🤣🤣
Bis zu einer Stunde ist ja traumhaft. 😆
Mir fällt gerade ein, es gab letztens eine Situation, aber das war die absolute Ausnahme. Ich war total krank und allein mit Kind zu Hause, sie hatte keinen Bock auf Mittagsschlaf. Hab ihr erklärt, dass es mir schlecht geht und ich mich ein bisschen ins Bett legen muss. Da ist sie doch tatsächlich eine Stunde lang seelenruhig im Schlafzimmer herumgelaufen und hat sich allein beschäftigt, als hätte sie es verstanden. Aber wie gesagt, absolute Ausnahme. 😅
Was ich jetzt schreibe, ist nicht allgemein gültig 😜:
Unser Großer (10) wurde damals als 1. Kind von mir/uns quasi dauerbespaßt und er kann sich bis heute (!!!) sehr, sehr schwer alleine beschäftigen. Aber er hat noch weitere Defizite, ist hibbelig, leicht ablenkbar....hat jedoch kein eindeutiges ADHS (sind bei einem Kinder- und Jugendpsychiater in Behandlung), muss jedoch trotzdem Methylphenidat (besser als Medikinet bekannt) nehmen, da es „ohne“ in der Schule eine Katastrophe mit ihm ist 😱.
Bei Zwerg (8/2015) und Schlumpf (7/2017) habe ich sehr darauf geachtet, dass sie sich schon früh selbst beschäftigen mussten.
Ergebnis: Die Beiden können sich prima ausdauernd/lange selbst bzw miteinander beschäftigen. Man muss jedoch dazusagen, dass die Beiden viel ruhigere Kinder sind, keine „Zappelphilipps“.
Spielt wohl alles zusammen - Veranlagung/Dauerbespaßung/weniger Bespaßung durch Erwachsene 🤷♀️.
Habe jedoch auch von Kindern gehört, die das „Alleine beschäftigen“ irgendwann gelernt haben.
Ui das ist ja auch nochmal ein spezieller Fall mit eurem Großen. Ich denke nicht, dass dieses Verhalten eure Schuld ist, da würde ich auch eher zu Veranlagung tendieren. 🤔
Ich versuche auch immer wieder, meine Kleine zum Alleinspielen zu ermutigen und sie zu lassen, wenn sie mit irgendwas allein anfängt, aber meist verlangt sie einfach meine Aufmerksamkeit. Ich würde sie weder als ruhig noch als besonders zappelig bezeichnen, aber das Vergleichskind kommt ja auch erst im August zu uns. 😏
Ich war selbst ein Kind, das sich nicht allein beschäftigen konnte. 🙈
Hallo :),
Mein Sohn (knapp 17 Monate) beschäftigt sich auch mal alleine .. wie lange kann ich gar nicht so genau sagen .. 10-20 Minuten vielleicht ... er spielt dann mit seiner Küche, mit seinem Feuerwehr oder Polizeiauto, malt mit Fingerfarben.. räumt irgendwas aus oder um ..oft macht er aber auch blödsinn und nimmt dann Sachen die er nicht nehmen soll oder wenn man mal kurz nicht im Zimmer ist klettert er auch sehr gerne mal auf Stühlen rum (neulich saß er dann mal auf dem Esstisch im Wohnzimmer 😂🙄). Draußen kann er sich noch besser beschäftigen (Sandkiste,Rasen mähen, mit Wasser rummatschen ...)
Ich habe mich als er noch kleiner war fast immer mit ihm beschäftigt , also kann ich das nicht so sagen das er das „deswegen“ jetzt nicht kann .. im Gegenteil :)
Haha! 😀 10-20 Minuten finde ich gut, das klingt doch nach einem guten Weg.
Unsere ist auch ein totales Outdoor Baby, aber wir haben leider keinen Garten. Ich sage mir immer, dass es mit Garten bestimmt einfacher und schöner wäre.
Mit 2,5 Jahren heißt es bei uns neuerdings immer öfters:
„Mama, warte kurz! Ich gehe hoch und bin dann gleich wieder da! 😁“
Manchmal ist er tatsächlich sofort wieder da mit einem Spielzeug, manchmal verschwindet das Kind für 30 Minuten in seinem Zimmer.
Wenn es zu leise (!) ist, schaue ich nach, welcher Quatsch da gerade hochkonzentriert angestellt wird. Ruhe ist verdächtig 😊.
Herrlich! 🤣
Oh ja, diese Totenstille bedeutet meistens nichts Gutes, das kenne ich auch. 😂
Hm... Das kommt darauf an 😉 unsere Maus ist 14 Monate alt und kann sich locker eine Stunde allein beschäftigen, möchte aber zwischendurch ein klein wenig Aufmerksamkeit von mir, z.B. ein Lob. Also so ganz allein - Nein. Aber ich muss nicht immer direkt mitspielen. Es reicht, wenn ich einfach "wow toll" sage oder so 😅.
Keine Ahnung, ob das zu "ganz allein beschäftigen" gehört.
Also ich zähle das zu allein beschäftigen, das klingt toll! 😊
Hallo,
unser Jüngster ( 17 Monate ) wird bisher eigentlich selten direkt bespaßt durch uns. Er wuselt den ganzen Tag so vor sich hin. Er findet eigentlich immer etwas mit dem er sich beschäftigen möchte. Er räumt Dinge durch die Gegend, Schubladen ein und aus, klettert irgendwo rauf und wieder runter. Und natürlich freut er sich sehr, wenn die großen Geschwister mit ihm spielen und Quatsch machen.
lg
Konnten sich die großen Geschwister denn gut allein beschäftigen? Das finde ich interessant. Ich selbst war nämlich auch so ein Kind, das sich nicht allein beschäftigen konnte. Meine jüngere Schwester hingegen konnte das super.
Im August kommt der kleine Bruder zur Welt und ich hoffe ja, dass die beiden was miteinander anfangen können. 😊
Unsere könnte das mit 2 auch nicht und auf den Fragebogen bei der u7 konnten wir es auch nicht ankreuzen. War aber auch nicht schlimm. Jetzt ist sie gerade drei geworden und es kommt langsam aber auch nicht jeden Tag und leider auch nicht lange. Alleine im Nebenraum ist die erst seit ein paar Wochen und auch hockend 15 min. Ihr Schwester ist 16 Monate und könnte es schon als Baby gut. Sie macht es zwar Nur mit uns im Raum aber sie kann es und das mit 16 Monaten. Ich glaube dass ist wie bei allem, jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo / Charakter/ Temperament usw. Lg
Witzig, ich habe langsam die Theorie, dass die größeren Geschwister das das tendenziell eher nicht können, die kleineren aber schon. 😆 Das zeigen hier einige Antworten und auch bei mir selbst und meiner Schwester war es so.
Ich möchte mich hier gerade mal einmischen. Ich bin auch die Älteste und ich konnte mich schon immer sehr gut allein beschäftigen. Meine Mutter hat immer mit mir gespielt und auch meine jüngeren Geschwister waren oft mit dabei, aber ich glaube wirklich das ist Typsache. Auch heute noch bin ich gern allein - und habe auch kein Problem damit allein zu sein.
Hallo,
mein Kleiner ist knapp 17 Monate alt und kann sich zu Hause überhaupt nicht allein beschäftigen... Sind wir allerdings unterwegs, im Kindercafe oder auf dem Spielplatz sieht die Welt ganz anders aus! Ich frage mich auch immer, ob das irgendwie an uns liegt... Aber realistisch betrachtet gibt es einfach solche Kinder!
Aber irgendwann lernen sie es alle... HOFFENTLICH 😉
Stimmt, im Familiencafé zum Beispiel ist es bei uns auch anders. Vermutlich, weil die Umgebung neu und spannend ist und rundherum was los ist. 🤔
Mein Tochter ist 26 Monate alt und kann sich eigentlich sehr gut alleine beschäftigen. Sie beschäftigt sehr gerne alleine.. Sie spielt oft ungefähr eine halbe Stunde mit ihre Spielküche oder sie blättert in ein Bilderbuch etc..
Ich habe immer gelesen dass es sehr wichtig ist dass man ab und zu zulässt dass das Kind sich alleine beschäftigt. Es gibt viele Eltern die sich sofort dazu setzten, weil die der Meinung sind dass man ja viel mit sein Kind spielen sollte. Das ist auch korrekt aber es ist auch wichtig dass man sein Kind Zeit und Raum lässt die Welt und seine Spielsachen alleine zu erforschen.. Ich setzte mich ab und zu dazu, aber wenn sie es nicht fördert lasse ich sie oft alleine spielen. Kommt sie aber zu mir mit ein Buch oder zum Beispiel mit Sachen aus ihre Küche und signalisiert somit dass sie mit mir spielen möchte, setzte ich mich dazu.
So halte ich es eigentlich auch und wenn sie mal anfängt, allein irgendwas zu machen, halte ich mich auch raus, aber es ist fast immer so, dass sie sofort meine Aufmerksamkeit dazu möchte. Mit Büchern kommt sie grundsätzlich zu einem von uns, die guckt sie nie allein an. Und da schicken wir sie natürlich nicht weg.
Die Spielküche gibt es zum zweiten Geburtstag und ich hoffe auch, dass sie die toll findet. Zumindest macht es ihr gerade Spaß, so zu tun, als würde sie Wasser in ihre Stapelbecher kippen und uns zu trinken geben. ☺️