Vorwürfe Kind Hand verbrannt

Hallo,

Heute ist echt etwas passiert von dem ich dachte das passiert mir nie! Mein Kind hat auf die herdplatte gefasst. Wir sind klar direkt zum Arzt, sicher ist sicher nun schläft sie...ich mach mir natürlich die größten Vorwürfe. Noch schlimmere Vorwürfe macht mir allerdings mein Mann der arbeiten war..wie dumm ich sein konnte, das ich nicht in der Lage bin aufs Kind zu achten...ich werde innerlich wahnsinnig ich weiß ich hätte besser aufpassen müssen aber ich weiß auch das ich danach alles gegeben habe was ich hätte machen können..das ist nun das erste mal das sich unsere kleine (fast 2) aufgrund von meinem Versagen verletzt hat und ich weiß nicht wie ich mit den Schuldgefühlen umgehen soll..wie machen andere Mamas das ?

4

Erstmal tiiiiiief durchatmen.

Du bist ein Mensch und kein Roboter. Menschen machen Fehler.
Ich kenne keine Eltern, deren Kinder nicht schonmal einen Unfall hatten. Klar, sollte sowas soweit wie möglich vermieden werden, aber man kann eben nicht zu 100% alles vermeiden.

Meine Kleine ist mir vor 2 Wochen morgens vom Bett gefallen! Was meinst du was ich mir da für Sorgen und Vorwürfe gemacht hab?
Selbst wenn man daneben steht/sitzt, kann man nicht immer so schnell reagieren wie man gern möchte.

Zu deinem Mann. Ich finde es ziemlich daneben dass er dir da jetzt so Vorwürfe macht!
Ich bin ja gerade der Meinung, auch ER hätte, z.B. so einen Herdschutz kaufen und anbringen können. Hat er daran gedacht? Hat er es getan? Offensichtlich nicht, also soll er Mal die Kirche im Dorf lassen.

So. Und du meine Liebe. Setzt dich jetzt mal mit einem kühlen Getränk hin, wischt dir die Tränen Und dem Gesicht und sagst dir selber Mal, dass du eine gute Mama bist.
Du hast alles gemacht, was man danach hätte machen konnen.
Deinem Kind geht es gut und es wird bestimmt auch wieder soweit heilen. Dein Kind hat sich trotzdem lieb (und weiß nebenbei nun, dass Mama alles menschenmögliche tut um zu helfen wenn Mal was passiert!)

7

Danke Danke Danke für all die lieben Worte. Ich hoffe wirklich sehr das es morgen unter dem Verband gut aussieht ✊🏻✊🏻✊🏻 und ich hoffe auch das mein Mann morgen nicht mehr so sauer ist..und zu guter letzt natürlich das mein Schuldgefühl verschwindet. Ich werd mich gleich zur kleinen ins Bett kuscheln

1

Hallo

Lass dich mal drücken. Das ist leider schon vielen passiert und natürlich sollte es das nicht.

Aber wir sind alle nur Menschen und leider nicht unfehlbar.

Der Vater meiner Tochter hat ihr mal einen Teil der Fingerkuppe abgetrennt. Er hat etwas geschnitten und sie saß mit am Tisch. Sie wollte wohl etwas abhaben und hat ihm voll ins Messer gegriffen.

Das ist übrigens folgenlos verheilt. Aber ich war wohl auch ganz schön geschockt und ziemlich fies zu ihm. Habe mich erst beim Kinderarzt wieder beruhigt. Habe mich dann auch für mein Rumgezicke entschuldigt.

Versuch bitte nicht so streng mit dir zu sein und gib deinem Mann das hier zu lesen wenn du meinst es könnte helfen.

LG

2

Erstmal gute Besserung für die kleine!

Es ist natürlich nicht schön wenn so etwas passiert, aber wir können unsere Kinder auch nicht vor allem schützen.
So gern wir es natürlich möchten und unser bestmögliches geben!

Selbst wenn man direkt Daneben steht und alles sichert und alle Gefahrenquellen im Auge hat.
Manchmal geht es alles zu schnell.

Beruhig dich jetzt erstmal und mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Wie du schon sagst, du hast danach dein bestmöglichstest für dein Kind getan ❤️

Meine Tochter ist damals beim Laufen lernen am Türrahmen abgerutscht und hat sich die Zähne ausgeschlagen. Ich stand direkt bei ihr und konnte sie trotzdem so schnell nicht fangen.


Lg Janine

3

Hey
Das kann jedem mal passieren! Mein 3 jähriger will immer beim kochen helfen, es ist ein Wunder das noch nichts derartiges passiert ist. Mach dir keine Vorwürfe!
Andere Frage, was geht bei deinem Mann das er dir auch noch Vorwürfe macht, das geht gar nicht!

5

Natürlich muss man auf sein Kind aufpassen... aber niemand (!!!) schafft das rund um die Uhr in jeder Sekunde!!!

Wenn es heute nicht auf die Herdplatte gefasst hätte, weil du in dem Moment geschaut hättest, wäre es vielleicht 30 Sekunden später doof gestolpert und hätte sich dern Kopf doll gestoßen....
Es kann doch einfach ständig was passieren....

Zerfleisch dich nicht - und lass dich schon gar nicht von deinem Mann zerfleischen.
Das geht echt gar nicht....

6

Bitte mach dich nicht so fertig. Sowas passiert leider sehr schnell, gerade wenn sie groß genug sind, überall ranzukommen, aber zu klein, um die Gefahren abzuschätzen.
Vermutlich ist so gut wie jedem mal irgendwas im Baby-/Kleinkindalter passiert, weil die Eltern eine Sekunde unachtsam waren. Von der Couch gefallen, verbrannt, Finger eingeklemmt, ... das geht alles so schnell. Dass dein Mann dir deswegen Vorwürfe macht, finde ich sehr unangebracht.
Gute Besserung für die Kleine.

8

Mach dich nicht so fertig. Unfälle passieren eben und die Kleinen sind manchmal so flink, dass es in Bruchteilen von Sekunden passiert. Ich hoffe ihr habt morgen alle den Schrecken verdaut und die Kleinen verkraften sowas immer ganz gut.
Dieses Jahr an Muttertag war mein Mann mit Töchterchen im Bad zum Zähneputzen. Sie saß auf dem Schränkchen wie immer und rutsche rückwärts ab uns bremste mit dem Kinn an der Kante. Mein Mann stand genau daneben und konnte so schnell nicht reagieren. Die Folge war, dass ich mit ihr in die Notaufnahme musste. Sie hat es super weggesteckt und meinem Mann war ich auch nicht böse.
Mir ist auch schon was blödes passiert und weiß, dass du in Zukunft viel genauer schauen wirst.

Gute Besserung
boehmin

9

Oh das tut mir leid! Aber Unfälle passieren und vermutlich passiert noch öfters was. Wenn ich allein daran denke was mir als Kind so alles passiert ist......
Das schlimmste bei uns war als meine etwas unter zwei war, sie ist hintenrüber vom Tripp Trapp gefallen, ich war am Kochen, sie hat sich auf die Sitzfläche gestellt, ich sag ihr sie solle sich hinsetzen weil sie das nicht darf und sie setzt sich Statt auf die Sitzfläche auf die Lehne, erschrickt und fällt runter, eine Nacht Krankenhaus.
Vor ein paar Wochen war ich im Bad höre sie schreien, Papa trösten, sie hatte sich gebrannt, Papa hatte gekocht und sie an eine heiße strebe vom Herd ( Gasherd). Wir haben gekühlt, getröstet
Unfälle passieren jedenfalls wenn man sein Kind mit in den Alltag einbindet und nicht alles von ihm fern hält.
Die Reaktion von befinden Mann finde ich allerdings unter anderem Sau!!

10

Entschuldige aber zu deinem Mann fällt mir nur ein dass er ganz schön blöd ist.

Jeder kommt ganz schnell in so eine Situation. Mit meiner ist das selbe passiert.... ja es ist doof und ja man muss aufpassen.... aber jeder von uns tut sein Bestes.... jeden Tag auf neue und keiner ist perfekt! Du kannst nicht jede Sekunde da sein.

Warum sind täglich Kinder in der Notaufnahme und beim Arzt? Stürzen vom klettergerüst, von der Couch... vom Bett.... ich könnte Grad so weitermachen.

Also frei machen von schuldgefühlen.... das brauchst du nicht. Und zu deinem mann sagst du bitte ein paar ernste Takte... das geht gar nicht!