Grenzen Testen ?

Guten Morgen
Meine maus ist 15 Monate, und ein ich würde sagen sehr aktives temperamentvolles und stures Mädchen

Nein , kennt sie nicht da wird man angeguckt und es wird doch getan.
Tapeten werden abgerissen ,
Essen wird vom Stuhl geschmissen
Sobald sie etwas nicht bekommt wird laut los geweint ...
Ach und der fernseher nicht zu vergessen. Da wird auch gerne mal gegen gehauen ...
Solangsam verzweifle ich ...

Was kann ich tuen. Ein paar auf die Finger ist für mich keine Option, aber sie muss irgendwie lernen dass es so nicht mehr geht , und lauter werden oder so bringt anscheinend garnix ...

Jemand Tipps oder vielleicht Ideen

1

Ich habe dann immer bestimmt nein gesagt und in hingesetzt .... egal wo wir waren. Wenn er dann seinen Bock hatte hab ich mich in seiner Nähe hingesetzt und gewartet bis er zu mir kam.

Vor allem das hinsetzten hat ihm gezeigt das er es nicht machen darf .... und nach dem dritten Mal hinsetzten hat es meist auch gezogen ... auch wenn es am nächsten Tag oder so noch mal gemacht wurde die Reaktion war von mir immer die selbe. Mittlerweile wird die Pfanne nicht mehr gegen die Heizung gehauen ... sondern in Ruhe gelassen.

2

Ja ich nehme sie auch immer sofort dort weg und setze sie irgendwo hin, daraus macht sie sich natürlich auch einen Spaß und es wird sofort wieder hingegangen... 🙄

3

Ich hab ihn immer genau da wo er grad Mist gebaut hat hingesetzt und er durfte er aufstehen wenn er sich beruhigt hat.

4

Hi,

das Verhalten ist völlig normal.
Jetzt fängt die Erziehung an 😁.
Zuerst am besten mal hinsetzen und überlegen, was euch wichtig ist.
Wo darf sie ran, wo auf gar keinen Fall.

Und das muss immer so bleiben, möglichst ohne Ausnahme, bedeutet sowohl du, als auch der Papa, müssen da konsequent bleiben.
Daher wie gesagt vorher zusammen besprechen. Nicht dass einer dann das Regal ausräumen lässt und der Andere sagt Nein.
Das verwirrt nur.

Und dann das Kind wegnehme und wegsetzen und mit wenn es beim 3. Mal immer noch nicht klappt ruhig mit etwas anderem ködern.
Oder Mal den Raum wechseln.

Wenn du es so 1000 Mal gemacht hast,bleibtes irgendwann im Kopf hängen.😁

5

Vielen Dank für die lieben Antworten, Jaa ich werde es immer wieder aufs neue versuchen aber irgendwann nach dem gefühltem 300x Zweifel ich sogar an mir ...

7

😄 die Zweifel sind auch völlig normal.
Wird noch Mal schlimmer wenn die Trotzphase kommt 🙈 und alles erlernte irgendwie in Vergessenheit gerät und die falsche Sockenfarbe ein 30 Minuten tobendes Kind bedeutet. Und das nachdem es vorher ein pasr Monate gut lief und alles schön war 😁

6

Oh das kenne ich auch ganz gut . mein kleiner ist gerade 1 Jahr geworden . aber trotzdem macht er das was er nicht machen sollte. An der Waschmaschine spielen ,mit dem Napf vom Hund spielen . Fernseher lässt er momentan in Ruhe . jedes mal nehme ich ihn aus der Situation raus uns sage nein . auch wenn er das noch nicht versteht . versuche ihn mit was anderen ab zu lenken.

8

Ja, Kinder machen sowas, mehr oder weniger. Mein Großer hat das kaum gemacht, die Kleinen umso mehr.
Ich glaube, es ist nicht so wichtig, *wie* du dein Kind davon abhältst, etwas kaputtzumachen, du musst es einfach machen, bis es versteht, warum es das nicht soll.

9

Hallo,

Das Verhalten musst Du auf zweierlei Weise betrachten:

Essen vom Stuhl werfen etc ist Grenzen austesten. Hier kannst Du nur durch NEIN und aus der Situation nehmen reagieren, Erziehung über den "Verstand" fängt erst später an. Jetzt ist es reines Konditionieren (wenn ich das mach sagt MAma nein und nimmt es mir weg, doof". In dem Alter geht es nur durch Wiederholung, gefühlt 100 fach. Einfach immer Nein sagen und das wegnehmen oder sie da wegnehmen wo sie Mist mit bauen. Oder die Situation vermeiden, es ist ein Geduldsspiel und man sollte sich die "Kämpfe" aussuchen die man kämpft, sonst besteht der Tag gefühlt nur aus NEIN.

Dass sie gleich weint ist was anderes, in dem Alter kommen sie damit noch nicht klar dass ihre Erwartung "ich mach das jetzt, ich bekomm das jetzt, ich will das jetzt" nicht erfüllt wird. Sie muss lernen damit emotional klar zu kommen, da muss man trösten, Alternativen aufzeigen.

Alles Gute,

10

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten, ich werde es versuchen sie nun immer wieder aus der Situation zu nehmen und ihr versuchen immer wieder zu erklären das dies nicht geht, und dass immer und immer wieder 🙈 wer hätte das gedacht dass man das mal machen muss 😂🙈